Der kleine Sprechdachs

Beim "Kleinen Sprechdachs" gibt es fünf größere Bildertafeln. Auf jeder Tafel sind zwei große Bilder aufgemalt. Diese fünf Tafeln bilden den Spielplan und werden in der Mitte aufgelegt. Zusätzlich gibt es 40 Bildkärtchen mit einzelnen Bildern. Diese Bildkärtchen werden reihum von den Spielern aufgedeckt. Er oder sie solle eine kurze Geschichte erfinden und erzählen, die zur aufgedeckten Karte und zu einem Bild von den Bildertafeln passt. 

Hat er oder sie das erledigt, dann wird die Karte verdeckt neben der entsprechenden Bildertafel abgelegt. Reihum werden solange Karten aufgedeckt, bis bei jedem Bild der Bildertafeln jeweils zwei verdeckte Kärtchen liegen. 

Dann beginnt der zweite Teil des Spiels, denn nun kommt der Kleine Frechdachs ins Spiel, eine Spielfigur, die über die Bildertafeln wandert und durch Würfeln bewegt wird. Reihum wird gewürfelt und die Figur bewegt. Der Spieler oder die Spielerin, der oder die an der Reihe ist, muss nun die Geschichte wieder erzählen, die der- oder diejenige erzählt hat, der oder die die Karte dort abgelegt hat, wo die Spielfigur steht. Die Karte darf nicht aufgedeckt werden, denn er oder sie muss sich an die Geschichte erinnern. Dann beschreibt er oder sie die Karte. Hat er oder sie das gut erledigt, darf er die Karte behalten und eine neue Karte ziehen, zu der er oder sie wieder eine neue Geschichte passend zu Karte und Spielplanbild erfindet. Diese wird dann wieder verdeckt abgelegt. Das wird solange weiter geführt, bis keine Karten mehr da sind. Sieger ist der- oder diejenige, der oder die die meisten Kärtchen gesammelt hat.

Beim Erzählen der Geschichten müssen sich alle konzentrieren und gut zuhören, damit sie sich danach gut daran erinnern können. So wird bei diesem Spiel nicht nur die Erzählkunst und Sprache gefördert, aber auch Konzentration und richtiges Zuhören, sowie Merkfähigkeit und Gedächtnis. 

Das Spielhaus

Als Vorbereitung werden für "Das Spielhaus" alle Wimmelbilder-Karten am Spielplan verteilt. Sie bilden die Zimmer des Hauses und gleichzeitig den Spielplan. Es wird gewürfelt, um die Spielsteine am Spielplan fortzubewegen. Würfelt man aber einen Stern, so muss man eine der Kärtchen ziehen, die ein Bild darstellen, das in einem der Wimmelzimmer versteckt ist. Das muss gefunden werden, denn die Spielfigur muss dann in das entsprechende Zimmer wandern, selbst, wenn es bedeutet, dass man im Spielplan wieder zurückfällt. Wer erreicht trotzdem zuerst das Ziel?

Kinder müssen genau suchen, wo sich die Gegenstände in den Wimmelzimmern befinden, so wird genaues Schauen und Konzentration gefördert. Die bunten Bilder laden automatisch zum Sprechen und diskutieren ein, was gut für die Sprachförderung ist.

Dadurch, dass man den Spielplan immer anders zusammen bauen kann, wird das Spiel selten langweilig. Trotzdem gibt es zu diesem Spiel inzwischen auch andere Varianten:

Wimmelbilder und Wimmelbücher sind generell toll zur Sprachförderung. Lesen Sie mehr dazu auf:

Die freche Sprech-Hexe

Bei der frechen Sprech-Hexe gibt es verschiedene Spielvarianten.

Grundsätzlich geht es aber darum, dass es verschiedene Bilderchips gibt. Man muss die Namen der Bilder auf den Bilderchips mit lila Rand laut sagen, um die passenden reimenden Bildchen mit orangenen Rand zu finden. Die Kontrolle erfolgt, wenn man die Bilderchips in den Hexenkessel steckt, denn, wenn die Kärtchen passen und reimen, dann sieht man dies und darf die Zutaten mit einem Hexenspruch und mit Hilfe des Zauberstabes im Hexentrank versenken. 

Für die englische Version wurden Wörter aus dem Wortschatz für Englischanfänger verwendet.

Bei diesem Spiel wird die Wahrnehmung gefördert und natürlich auch genaues Sprechen, also Artikulation, und auch genaues Zuhören. So wird das Sprachgefühl spielerisch gefördert.

 

Papperlapapp

"Papperlapapp" ist kein einzelnes Spiel, sondern eine gesamte Spielesammlung. So sind verschiedenste Spielvarianten möglich. 

Kurzanleitung Downloaden

Die Sammlung besteht aus verschiedenen Bausteinen. Die verschieden bunten Holzfiguren sollen ertastet und erkannt werden und natürlich auch benannt. Auf den mitgelieferten CDs findet man auch noch die passenden Geräusche dazu. Die verschiedenen Spielvarianten ergeben sich auch durch den Einsatz der zu den Figuren passenden Bilderkärtchen und durch den Farbwürfel.

 

Von Logopäden entwickelt, ist das Spiel hervorragend zur Sprachförderung geeignet, da der Wortschatz erweitert und Sprechen trainiert wird. Hinzu trainieren Kinder auch ihre Feinmotorik, wenn sie die Figuren ertasten müssen und lernen die Fähigkeit Dinge zu ordnen und zuzuordnen. Auch Schnelligkeit wird bei einer Spielvariante trainiert. Beim Einsatz der CDs gilt es natürlich auch genau zuzuhören. 

Laden ...
Fehler!