Was ist Akte X?

Seit September 1994 erstmals die Mysterieserie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" in Deutschland erschien, bin ich ein Fan von ihr und habe praktisch keine Folge verpasst. Ich persönlich finde allerdings nur die ersten drei Staffeln gut, da die Storys ab der vierten Staffel schrittweise weniger spannend wurden. Der Erfinder der Serie ist der Produzent und Drehbuchautor Chris Carter, der ein Großteil der Drehbücher für die Folgen selbst verfasste und somit für ordentlich Spannung sorgte.

Die berühmte Titelmelodie und die Hintergrundmusik komponierte der Musiker Mark Snow. Insgesamt wurden 202 Folgen in neun Staffeln gedreht. Zwei Kinofilme wurden veröffentlicht wobei der erste Film "Akte X - Der Film" ein Kassenschlager wurde während "Akte X - Jenseits der Wahrheit" wegen seiner wenig überzeugenden Geschichte an der Kinokasse mächtig floppte. Die Mysterie-Serie lief von 1993 bis 2002 im Fernsehen und zählt heute noch Millionen Fans wovon ich einer bin. Ich werde nie vergessen, wie ich jede Folge verschlang und regelrecht in die Kultserie eintauchte. Meine absoluten Lieblingsfolgen sind "Die Warnung", "Täuschungsmanöver", "Das Labor", "Die ungeöffnete Akte" und "82517". Ich werde davon zwei Folgen ausführlich vorstellen.

Jeder, der Akte X nicht kennt dem sei nun kurz erklärt worum es in der Serie geht. Die zwei FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully sind dazu beauftragt worden die Fälle der so genannten "X-Akten" zu lösen. Es sind mysteriöse Fälle, die von außerirdischen Entführungen, unheimlichen Wesen, Zeitreisen und weiteren geheimnisvollen Dingen handeln. Fox Mulder zählt zu den besten Profilern des FBI, glaubt an Außerirdische und arbeitet im "X-Akten"-Archiv. Seit er als Kind erlebte, wie seine Schwester Samantha von Außerirdischen entführt wurde möchte er Sie wiederfinden und geht deshalb jeder Spur nach. Seinen Spitznamen "Spooky Mulder" erhielt er während seiner Ausbildungszeit.

Dana Scully hingegen ist eine rational denkende Wissenschaftlerin und gelernte Ärztin, die nur an wissenschaftliche Beweise glaubt und darauf angesetzt wurde Mulders Arbeit zu überwachen. Im Laufe der Zeit werden die beiden ein echtes Team aber wahren trotz gegenseitiger Sympathie die Distanz. Bei ihrer Arbeit erhalten Sie immer wieder Unterstützung von ihren Informanten Deep Throat (Der Mann mit der tiefen Stimme - 1.Staffel) und Mister X (ab der 2.Staffel). Die Einsamen Schützen sind Mulders wertvollste Helfer, die ihn mit ihren unkonventionellen Methoden regelmäßig bei der Lösung so mancher Fälle unterstützen.

Der Erzfeind Mulders und Scullys ist der Krebskandidat, ein mysteriöser Geheimnisträger der alles daran setzt X-Akten zu schließen. Er wird Krebskandidat genannt, da er mit Vorliebe die Zigaretten der Marke Morley bei fast jeder Gelegenheit raucht. Alex Krychek sein engster Verbündeter, der ein doppeltes Spiel spielt und den Krebskandidaten auf den Laufenden bezüglich Mulders Fälle hält.

Akte X Folge - Die Warnung - Lieblingsfolge Nummer 1

Die Warnung - 2.Folge der 1.Staffel
In der Nähe des US-Luftwaffenstützpunktes Ellens Airbase im US-Bundesstaat Idaho dringt eine Sondereinheit der Polizei in ein Haus ein, um Lieutenant Colonel Robert Budahas festzunehmen der ein Militärfahrzeug gestohlen hat. Seine Frau Anita und das Polizeiteam finden ihn in einen erschreckenden Zustand vor. Er wird in ein Krankenhaus gebracht. Fox Mulder geht dem Fall nach, da die Akte ohne Begründung bedeutungsmäßig heruntergestuft wurde. Seine Kollegin Dana Scully reagiert skeptisch, als Mulder ihr den Fall in einer Kneipe in Washington D.C. schildert. Er kann Sie überreden einen Ausflug in den Kartoffelsstaat Idaho zu unternehmen. In der Kneipe verschwindet Mulder kurz vor der Abreise auf dem WC, wo er von einem geheimnisvollen Mann mit tiefer Stimme davor gewarnt wird den Fall zu verfolgen. Der Mann verschwindet spurlos und hinterläßt einen nachdenklichen Mulder. In Idaho angekommen, besuchen die beiden FBI-Agenten die Frau des Colonels die ihnen erzählt dass ihr Mann sich im Krankenhaus befindet und in letzter Zeit stark veränderte. Anita Budahas erzählt den Agenten von einer Bekannten deren Mann ebenfalls ein Testpilot ist und sich so derart veränderte, dass er nicht mehr er selbst ist und Fliegen mit gezupften Haaren fängt.

Als die Agenten das Haus der Frau verlassen, begegnet Ihnen ein Typ namens Paul Moslinger, der sich als Journalist vorstellt und sie auszufragen versucht. Beide können ihn abwimmeln aber erfahren wo sie Leute finden können, die an Ufos glauben. Sie landen im Lokal "The Flying Saucer", wo die Inhaberin ihnen ein wenig über Ellens Airbase erzählt und Mulder ein Foto eines dreieckigen Ufos aufschwatzt. Die skeptische Scully verschwindet aus dem Lokal und muss kurze Zeit später feststellen, dass der Stützpunkt auf keiner Karte verzeichnet ist. Mulder erfuhr von der Kellnerin aber den genauen Ort und fährt mit Scully dahin. Sie warten bis in die Abendstunden, wobei Scully entnervt im Auto sitzen bleibt und aufschreckt als die hintere Scheibe durch einen Überschallknall zerbirst.

Das ungleiche Team sieht im Nachthimmel beeindruckende Flugmanöver schnell fliegender glühender Objekte. Als ein Hubschrauber auftaucht und sie ein junges Paar entdecken, müssen Sie mit den Teenagern die Flucht ergreifen und fahren zu einem Fastfood-Restaurant. Die Jugendlichen erzählen Ihnen einiges über den Luftwaffenstützpunkt. Mulder glaubt Ihnen während Scully das Paar für durchgeknallt hält. Am nächsten Tag folgt Mulder den Hinweisen des Paares und landet nach einem längeren Fußmarsch auf dem Stützpunkt, wo er aus nächster Nähe das dreieckige Ufo des Fotos in Originalgröße sieht.

Er wird festgenommen und unter Drogen gesetzt. Scully versucht ihren Kollegen zu finden und begegnet durch Zufall den Journalisten Moslinger, der sich allerdings als Sicherheitsbeamter der Luftwaffenbasis herausstellt. Geschickt kann Sie ihn entwaffnen und dazu überreden Sie zur Airbase zu fahren. Der Sicherheitsbeamte warnt Sie eindringlich während Scully damit droht dass Sie jede noch so bekannte Zeitung der USA über das Versuchsflugzeug zu informieren. Mulder verläßt den Stützpunkt aber kann sich nicht erinnern was er sah, als seine Kollegin ihn fragt was denn passier sei. Ein paar Tage später joggt Mulder auf einen Sportplatz, wo ihn Deep Throat ein zweites Mal begegnet. Mulder fragt ihn was er auf der Ellens Airforce Base gesehen habe. Der Mann mit der tiefen Stimme antwortet, dass es sich wohl um ein militärisches Ufo handelt. Er wird Mulders erster Informant.

Was mich an dieser Folge begeisterte war der Umstand, dass die Geschichte der Area 51 in Nevada und ebenso das Lokal "Little Al'Inn" aufgegriffen wurde welches sich in Rachel rund 90 Kilometer vom Stützpunkt befindet. Der Luftwaffenstützpunkt Area 51 existiert tatsächlich und wird streng wie Gold bewacht. Niemand weiß was dort genau erforscht wird aber nach Vermutungen sollen dort außerirdische Technologien für neuartige Flugzeuge erforscht werden.

Akte X Folge - Täuschungsmanöver - Vorstellung Lieblingsfolge Nummer 2

Täuschungsmanöver  - 16.Folge der 1.Staffel
Ein mysteriöses Flugobjekt wird an der iranisch-israelischen Grenze abgeschossen. Der Insasse des Ufos wird zu einem Stützpunkt im US-Bundesstaat Tennessee transportiert. Der LKW-Fahrer fährt schon stundenlang, als plötzlich zwei Polizeiwagen auftauchen und an ihn vorbeifahren. Keine Minute später stottert der Motor und sein Truck kommt nach einem Bremsvorgang zum Stillstand. Er steigt aus, nimmt zur Sicherheit sein Gewehr mit und sieht dass die Frachttür seines LKWs offen steht. Als etwas aus dem Truck springt feuert er ein paar Salven ab. Am nächsten Tag stehen Mulder und Scully am Ort des merkwürdigen Ereignisses und sammeln Beweisstücke. Mulder findet ein geheimnisvolles Material welches radioaktiv scheint. Er erzählt seiner Kollegin, dass die Menschen in der Nacht merkwürdiges Licht gesehen hätten und die Polizei im Einsatz war. Die skeptische Scully vermutet aber aufsteigendes Sumpfgas als Ursache für die Lichter.

Als Mulder eine Stoppuhr auf den Boden legt und eine zweite auf das Auto, stellt er fest dass sie unterschiedlich laufen. Scully registriert dies zwar aber kann es nicht erklären. Nachdem Mulder zuhause angekommen ist, wird er angerufen und aufgefordert einen Nachrichtenkanal einzuschalten. Es wird über den Ufo-Abschuss im Irak berichtet und Mulder trifft sich mit seinen Informanten vor dem Washington Memorial. Die beiden Männer unterhalten sich kurz über Baseball und Mulder bekommt einen Umschlag in die Hand gedrückt. Es befindet sich ein Foto darin. Gleich am nächsten Morgen gegen 7.30 Uhr untersucht er das Foto und zeigt es Scully. Er berichtet ihr dass eine geheimnisvolle Quelle an ihn herangetreten sei und das Foto der Beweis sei nach dem immer gesucht wurde. Seine wissenschaftlich denkende Kollegin reagiert wie immer skeptisch und rät Mulder seiner Informationsquelle nicht zu trauen.

Das Foto stellt sich als Fälschung heraus und Mulder will daraufhin Deep Throat zur Rede stellen. Er trifft sich mit ihm vor einem Aquarium mit einem schwimmenden Hai, berichtet wutentbrannt von dem gefälschten Foto und fragt wieso die Regierung versucht alles mögliche zu vertuschen. "Wenn der Hai aufhört zu schwimmen muss er sterben, deswegen hören Sie nicht auf zu schwimmen", lautete die undursichtige Antwort des Geheimnisträgers, gibt eine kleine Information preis und verschwindet.  Bei ihren Nachforschungen behilflich sind Ihnen die "Einsamen Schützen" bestehend aus Langly, Frohike und Byers.

Die drei schrägen Verschwörungsexperten berichten dass der Außerirdische des abgeschossenen Ufos wohl zu einem Kraftwerk gefahren worden sei. Bei ihren Gespräch will Scully etwas aufschreiben aber dann geht ihr Kugelschreiber plötzlich nicht mehr. Sie dreht ihn auf und findet ein elektronisches Bauteil welches offenbar ein Sender zu sein scheint. Langly untersucht den Kugelschreiber und berichtet, dass der Sender technisch seit weit fortgeschritten sei. Mulder und Scully fahren zu dem besagten Kraftwerk mit gefälschten Ausweisen, welche die Einsamen Schützen erstellt haben. Ein Bereich des Gebäudes ist jedoch gesperrt und nur mit Sonderausweis betretbar. Mulder überwindet die Absperrung und schafft es bis nach unten, nur wenige Meter von einem hermetisch abgeriegelten Raum mit einer Doppelglasscheibe entfernt wird er gestoppt. Deep Throat taucht auf und bittet das Militärpersonal zu gehen.

Er erzählt Mulder dass er einer von drei Männern sei die von der Regierung dazu beauftragt wurden außerirdische Lebewesen zu beseitigen. Bei seinem ersten Einsatz in Vietnam, wo ein Ufo abgeschossen wurde habe er einen Außerirdischen zum ersten Mal erschossen und würde sich zutiefst dafür schämen so handeln zu müssen. Mulder durch das Fenster des Labors schauen aber findet nichts vor. Am Ende stellt Mulder seinen Informanten die Frage ob es ein Außerirdischer gewesen sei aber erhält keine Antwort. Der geheimnisvolle Mann verschwindet im Nebel und kurz danach taucht Scully hinter Mulder auf. Sie stellt ihn zur Rede aber er kann nicht so recht darauf antworten.

Was mir an dieser Folge besonders gefallen hat, war die Art wie Mulders Informant ihn erst hinters Licht führt und ihn dann doch am Ende des Falles einen Einblick in seine moralisch bedenkliche Arbeit gewährt. Ich mag die Sprüche des Deep Throat, die sind einfach so legendär und machen ihn für mich sympathisch. Schade dass er bereits in der Folge "Das Labor" sterben musste und durch Mister X ersetzt wurde. Mulders zweiter Informant beeindruckte genauso wie Deep Throat mit seinen Sprüchen aber schreckte nicht vor Gewalt zurück, wenn er seine eigenen Interessen in Gefahr sah und sie schützen musste.

Charaktere aus Akte X - Fox Mulder, Dana Scully und Co. vorgestellt

Menschen Schatten

Fox Mulder
Der FBI-Agent Fox Miulder belegte ein Psychologiestudium an der Universität Oxford. Er entwickelte neue Methoden des Profiling um Mörder und andere Kriminelle zu überführen. Er ist 33 Jahre alt und wurde am 13.Oktober 1961 als Sohn des Ehepaares William und Teena Mulder geboren. Beim FBI war er als Profiler tätig und arbeitet seit 1991 an den X-Akten. Fox Mulder erhielt den Spitznamen Spooky Mulder von seinen ehemaligen Studienkollegen. Im Alter von 12 Jahren erlebte er wie seine Schwester Samantha von Außerirdischen entführt wurde und widmet sich während seiner Arbeit immer wieder einer Suche nach ihr. Sein Büro befindet sich im Keller der FBI-Zentrale und an der Wand hängt ein Poster. Das Poster zeigt ein schwebendes Ufos mit dem Spruch "I want to believe" und eines von Mulders Leitsprüchen. Bei Einsätzen isst er gerne Sonnenblumenkerne, um sich zu beruhigen. Seinen Vornamen Fox mag er nicht sonderlich und will nur Mulder genannt werden.

Dana Scully
Die FBI-Agentin Dana Katherine Scullly ist Mulders Kollegin und eine streng wissenschaftliche Analytikerin. Sie studierte Medizin im Fachgebiet Pathologie. Am 23.Februar 1963 wurde Sie geboren des Ehepaares William und Margaret Scully geboren. Im Jahr 1994 verlor Dana ihren Vater, der an Herzversagen starb. Dana Scully wurde 1993 den X-Akten zugeteilt und unterstützt Mulder mit ihren wissenschaftlichen und medizinischen Fachwissen.

Als Skeptikerin stellt Sie Mulders Ufo-Glauben ständig in Frage und glaubt nur an Fakten. Eigentlich sollte Dana ihren Kollegen überwachen und regelmäßig Berichte über seine Arbeit an ihren Vorgesetzten schicken. Im Laufe der Zeit gelangt Sie aber zur Überzeugung, dass an den X-Akten und geheimnisvollen Phänomenen wie Ufos doch ein Fünkchen Wahrheit steckt. Sie hat eine Schwester namens Melissa, die allerdings bei der Aufdeckung einer Verschwörung in der dreiteiligen Folge "Die ungeöffnete Akte" ihr Leben verlor. Neben Melissa hat Sie mit William und Charles zwei ältere Brüder.

C.G.B Spender (Krebskandidat)
Der Krebskandidat ist einer der geheimnisvollsten Charaktere, der zu Mulders Erzfeind wird und alles versucht die X-Akten zu schließen. Sein Markenzeichen sind Zigaretten, der Marke Morley die er bei fast jeder Gelegenheit raucht. Dana Scully begegnet dem Krebskandidaten zum ersten Mal im Büro des FB Deputy Directors Alvin Kersh in der Pilotfolge "Gezeichnet". Sein Alter ist unbekannt aber er soll über 50 Jahre alt sein. Bei verschiedenen Gelegenheiten begegnet Mulder ihm. Er scheint für die Zerstörung der Beweise für außerirdisches Leben verantwortlich zu sein, die Mulder und Scully in der Pilotfolge fanden. Der Krebskandidat ist ein führendes Mitglied einer Gruppe älterer Herren, die in hohen Ämtern zu sitzen scheinen und sich regelmäßig in einem New Yorker Bürohaus treffen um ihre Pläne zu besprechen. Angeblich soll er Mulders Vater sein aber dieses Gerücht wurde bis heute weder bestätigt noch dementiert.

Die einsamen Schützen
Die einsamen Schützen sind drei illustre Typen, bestehend aus Melvin Frohike, Richard Langly und John Fitzgerald Byers. Sie sind Mulders Unterstützer und bringen ein eigenes Magazin heraus, welches sich "The Lone Gunmen" nennt und über neueste Phänomene, ungeklärte Verbrechen und Verschwörungen  berichtet. Zum ersten mal waren die Einsamen Schützen in der Folge "Täuschungsmanöver" zu sehen, wo Frohike auf seine Art mit Dana Scully flirtet. Als Hacker kommen Sie an so manche Geheiminformation und helfen Mulder immer wieder bei der Lösung seiner Fälle. Zum Beispiel hacken Sie ihm in der bereits genannten Folge ein paar Identifikationscodes für einen Sperrbereich in einem Kraftwerk, wo sich eine außerirdische Lebensform befinden soll. Die drei schrägen aber sympathischen Typen vertrauen der Regierung nicht und versuchen mit ihrem Magazin so manches Geheimnis aufzudecken.

Deep Throat
Seinen richtigen Namen kennt niemand und war Mulders erster Informant. Auf Grund seiner tiefen Stimme wird er "Der Mann mit der tiefen Stimme" (Deep Throat) genannt. In der Folge "Die Warnung" taucht er zum ersten Mal auf und warnt Mulder. Er verfolgte Mulders Arbeit schon länger und zeigte starkes Interesse daran ihm Informationen zukommen zu lassen, so lange seine eigenen Interessen gewahrt bleiben. Sein Charakter ist undurchsichtig aber im Laufe der Zeit entwickelte sich zwischen Mulder und ihm eine Art Freundschaft. Dana Scully vertraute Deep Throat nicht und zeigte sich gegenüber ihm stets skeptisch. Einmal und zwar in der Folge "Täuschungsmanöver" berichtet er Mulder, dass er einer von drei Männern sei die dazu beauftragt wurden außerirdische Wesen zu beseitigen. Seine Arbeit sei hart und bereute es im Vietnamkrieg ein Alien getötet zu haben, weil es so unschuldigt wirkte. Zur Kontaktaufnahme klebte Mulder ein "X" beleuchtet von einer blauen Tischlampe an sein Fenster. Er verlor in der letzten Folge der ersten Staffel mit dem Titel "Das Labor" leider sein Leben.




Sprüchesammlung aus Akte X - Die besten Sprüche

Täuschungsmanöver
"Wenn der Hai aufhört zu schwimmen wird er sterben, hören Sie nicht auf zu schwimmen Agent Mulder" - Deep Throat zu Mulder
"Die sieht scharf aus" - Frohike zu Mulder.
"Ich habe mit dem Mörder von John F. Kennedy gefrühstückt. Ja, er ist jetzt zwar alt aber mit unsern Steuergeldern finanzieren wir ihm ein prima Leben" - Langly
"Hackt mir ein paar Identifikationscodes" - Mulder zu den Einsamen Schützen

Die ungeöffnete Akte
"Sie sind verdammt schwer zu erreichen, Agent Mulder. Wo sind Sie?", fragte der Krebskandidat.
"In der Betty Ford Klinik und Sie?", antwortete Mulder.
"Nichts und niemand verschwindet spurlos", - Krebskandidat.
"Gentleman, ich habe gerade einen Anruf erhalten den ich nie erhalten wollte" - Krebskandidat.
"Er nennt sich selbst Der Denker. Er ist ein Wadenbeisser der Regierung und möchte dich mit dir treffen, Mulder." - Langly zu Mulder.

Die Warnung
"Lassen Sie diesen Fall ruhen Agent Mulder, in ihrem und meinen Interesse aber insbesondere wegen Miss Scully", warnte Deep Throat
"Wer sind Sie?" fragte Mulder ihn.
"Mein Name tut nichts zur Sache. Sagen wir einfach, ich habe ein gewisses Interesse an ihrer Arbeit", antwortete Deep Throat.
"Sie hätten denen auch einen fliegenden Hamburger zeigen können. Haben Sie denen mal in die Augen gesehen", sagte Scully zu Mulder.
"Wenn Sie nicht sofort die Klappe halten, lesen Sie morgen in jeder halbwegs bedeutenden Zeitung Amerikas etwas über ihr Versuchsflugzeug!!", fauchte Scully den Sicherheitsbeamten der Ellens Airforce Base an.

Infoblogger, am 04.02.2012
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!