Erfolgreich netzwerken im Beruf

Autor Frank Bärmann erklärt Xing auf seinen rund 250 gut strukturierten Seiten im Buch "Erfolgreich netzwerken im Beruf". Die sachlich klar umrissenen Kapitel reichen dabei von der Wahl der Mitgliedschaftsart über die Anmeldung bis hin zur Kündigung der Mitgliedschaft. Nach der Anleitung zur Bedienung der Oberfläche und der Pflege des eigenen Profils kommt der Autor in Kapitel 5 zur Kernaufgabe von Xing. Das Kapitel beschreibt den gezielten Aufbau eines Netzwerks. Er zeigt die Definition der Zielgruppe auf, mit der das Xing-Netz aufgebaut werden soll. Die Kontaktaufnahme wird von der Planung bis hin zur pragmatischen Sammlung von Kontakten beschrieben. In Kapitel 6 erklärt er die Xing Bausteine, mit denen man sein Netzwerk organisieren und seinen Partnern eine wahren Mehrwert bieten kann. In Kapitel 7 geht es um Online-Diskussionen und Hilfen, die man aus seiner Gruppe und letztlich auch aus der gesamten Xing Gemeinde bekommen kann. In Kapitel 10 macht der Autor seine Leser mit den Tools und Apps von Xing vertraut, mit denen Xing ein noch machtvolleres und wirkungsvolleres Werkzeug wird. Kapitel 12 ermöglicht dem Xing-User seine Perspektive als Einzelunternehmer, Handwerker, Vertriebler etc. zu finden. Daraus abgeleitet bietet Xing für jeden das richtige Portfolio.

Social Media Marketing im B2B

Felix Beilharz präsentiert in seinem Buch "Social Media Marketing im B2B" die Plattformen, Werkzeuge und Tools für den Einsatz im Business to Business Netzwerk. In Kapitel 3 hinterfragt und erläutert der Autor den Grund für das aktive Marketing über die Kanäle der Social Media Plattformen. Dazu geht er auf die Planung, die Zielgruppendefinition und die Wahl der richtigen Mittel ein. Zum Ende dieses umfangreichen Kapitels werden die Möglichkeiten des Monitorings und der Erfolgskontrolle aufgezeigt. Kapitel 4 und 5 sind dem Einsatz der Blogs sowie der Social Media gewidmet. Auch in Facebook und seinen Verwandten treffen sie die Mitglieder der "B2B" Klientel. Auf diesem digitalen Parkett zählen ebenfalls "likes".

Kapitel 7 geht auf den Wert des Contents ein. Während Ladengeschäfte von der Gestaltung ihrer Schaufenster und einer ansprechenden Warenpräsentation leben, zählt im WEB-Auftritt unique Content mit guten Keywords, Seo-Elementen und echten Mehr-Werten, die dem Besucher etwas bringen. Das Kapitel 9 behandelt das WEB-Marketing vor dem Hintergrund des geltenden Rechts der digitalen Welten. Der Rechtsanwalt Thomas Schwenke bekommt 15 relevante Fragen gestellt, die er interview-artig beantwortet. Dieser Stil vermeidet die sonst oft sehr trockene und gelegentlich schwer zu verstehende Analyse der gesetzlichen Regularien, Verbote und Strafen. Allen, die in diesem Buch gezielt nach etwas etwas suchen möchten, gibt der Autor ein reichhaltiges Stichwortverzeichnis an die Hand.

Social Media Marketing und Recht

Thomas Schwenke zeigt in seinem Buch "Social Media Marketing und Recht" nachvollziehbar auf, das die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten der medialen Welt des WWW doch von konkreten gesetzlichen Vorgaben und Einschränkungen geregelt wird. Die rund 560 Seiten des Buches sind in 10 klar abgegrenzte Kapitel unterteilt. Schon in seinen einführenden Texten macht er deutlich, wie wichtig es ist, sich auch vermeintlich unbedeutenden Einzelheiten zu widmen. Dazu zählen oft so vernachlässigte Punkte wie die Wahl des Accounts, der Inhalt des Impressums usw. Nach den Geboten über Transparenz, Wahrheit und Klarheit führt Thomas Schwenke verständlich durch die Themen des Contents und erklärt die Ansprüche an eingebundenes Material wie Bild, Ton und Film. In Kapitel 4 wird das Lizenzrecht dieser besonderen Umgebung behandelt. Bilder, Videos, Texte & Co sind rein funktional leicht aus dem Internet von einem beliebigen Auftritt übernehmbar. Doch genau da ist größte Vorsicht geboten. Den Rechten anderer sowie geschützter Elemente ist größte Beachtung zu schenken. Das Kapitel 5 beleuchtet die juristischen Fragen von Logos und Marken. Zum Ende der Lektüre werden auch der Datenschutz und die Haftungsfragen noch ausführlich beleuchtet. Zuletzt wird noch die Frage nach den Folgen von Rechtsverletzungen beleuchtet.

Laden ...
Fehler!