Architektur in Leoben

Hochhaus in Leitendorf

Ein Stadtteil von Leoben: Göss

Der Stadteil GößGöss ist der südlichste Stadtteil von Leoben und ist durch das Gösser Bier wahrscheinlich bekannter als Leoben selbst. Laut letzter Volkszählung im Jahre 2001 wohnen in Göss 4043 Menschen. Göss war einst eine eigene Gemeinde, wurde aber 1938 zu Leoben eingemeindet.

Erwähnenswert ist auch das Stift Göss, das sich neben der Brauerei befindet. Im Jahr 2010 feierte die Gösser Brauerei 150jähriges Bestehen. Ich war zufällig in Leoben auf Urlaub und ließ mir diese Feier natürlich nicht entgehen. Die Feier, in der für das Publikum geöffneten Brauerei, erinnerte mich stark an das Oktoberfest in München.

Was mich zum "Gösser Kirtag" bringt, der traditionell jeden ersten Donnerstag nach dem ersten Sonntag im Oktober stattfindet. Da herrscht zumindest für einen Tag Oktoberfeststimmung in Leoben. Der Gösser Kirtag ist übrigens mit rund 4000 Laufmetern die längste Standlstraße Österreichs. Auf geht's!

Ansichten von Leoben

Mur im Herbst

Ein Stadtteil von Leoben: Donawitz

Der Stadtteil DonawitzDer Stadtteil Donawitz wurde wie Göss im Jahre 1983 zu Leoben eingemeindet. Laut Volks- zählung 2001 wohnen in Donawitz 4202 Menschen. Schon seit dem Mittelalter ist der Ort durch die Eisenindustrie geprägt. Um 1314 wird der Ort als bedeutender Handelsplatz für Eisen genannt.

Das heutige Stahlwerk in Donawitz geht auf die ursprünglichen Hammerwerke anno 1436 zurück. 1973 fusionierte die ALPINE mit der VOEST und wurde somit zur VOEST-ALPINE AG. Der größte Teil der Stahlproduktion wird zu Eisenbahn- schienen verarbeitet. Donawitz ist die größte Schienenfabrik Europas.

Der Fußballklub DSV Alpine erreichte in den 1970iger Jahren nationale Berühmtheit. Sie errangen 1971 den Meistertitel in der Regionalliga und stiegen in die damalige Nationalliga auf. 1972 und 1974 erkämpften sich die Donawitzer den 6. Rang in der obersten Spielklasse. Es gingen einige großartige Fußballer aus diesem Verein hervor. Einer davon ist Walter Schachner.

Steiermark und Leoben auf YouTube
Leoben auf Google Maps
Autor seit 13 Jahren
41 Seiten
Laden ...
Fehler!