Anfangs hatte ich keine Ahnung wie man die einzelnen Bausteine verwendet, doch mit etwas Geduld und Übung habe ich es dann doch geschafft!  Mittlerweile macht es richtig Spaß, immer wieder andere Bausteine zu verwenden     (ich probiere gerne alles aus) und schöne Seiten zu erstellen.

 

Gute Texte aber halbe Zeilen

Wir bekommen immer viele neue Autoren und Artikel hinzu. Mir sind viele gute, schöne, witzige und interessante Artikel aufgefallen nur leider - jetzt kommt das große ABER - ist oft das Erscheinungsbild der Artikel nicht besonders ansprechend. Das ist sehr schade, denn der Inhalt ist absolut lesenswert! 

Doch im Internet ist es wie in Zeitschriften: Es kommt nicht nur auf den Text bzw. den Inhalt an - das Erscheinungsbild ist genauso wichtig!  Andernfalls verlieren die Leser  sehr schnell die Konzentration und damit auch das Interesse. Ist aber der Artikel sauber und ordentlich aufgebaut, dann fesselt das die Leser und sie besuchen Pagewizz in Zukunft öfter. Davon haben ALLE Autoren etwas! Auch wird ein Online-Artikel im Laufe der Zeit in den Suchmaschinen viel weiter vorne platziert, wenn die User nicht nach ein paar Sekunden den Artikel fluchtartig wieder verlassen. Google z. B. stuft Artikel, auf denen die Leser mehrere Minuten verweilen, als wichtig und interessant ein.

Ein Beispiel dafür, wie ein Artikel NICHT aufgebaut sein sollte

Es geht los mit dem Artikel, der erste Satz ist häufig die Einleitung. Jetzt folgt der nächste Satz, über ein Erlebnis oder ähnliches.

(a) Und aus irgendeinem unerfindlichen Grund wurde ein halber Absatz eingefügt. Dann geht es weiter im Text, es folgt ein längerer Absatz.

 

(b )Dann wird eine Zeile geschrieben, obwohl sie doch gut in den Absatz gepasst hätte.

 

Eine große Zwischenüberschrift

 

(c) Hier geht es weiter mit dem Text, manchmal kommt es auch vor, dass mit

 

ten im Wort ein großer Absatz auftaucht. So geht es weiter, meistens ohne Bilder oder ohne Zwischenüberschriften. Kurze Sätze.Sehr kurz.Dann fehlen Leerzeichen nach Punkt und Komma oder es werden Smileys verwendet. ;-)

Vorschläge und Tipps für einen guten Pagewizz-Artikel

Und so weiter.... nun meine Frage: Würde Sie als Leser ein ganzer Artikel in diesem Aufbau ansprechen? Wenn Sie mit "nein" geantwortet haben, dürfen Sie gerne weiterlesen. Wenn  Ihre Antwort "ja" war, dann bitte erst recht weiterlesen! 

 

Artikel vor der Veröffentlichung korrigieren!

Oft schreibt man seine Texte im eigenen Wordprogramm und kopiert sie dann in den Textbaustein. Beim rüberkopieren wird oft die Formatierung etwas durcheinander gebracht. (Siehe der ungewollte Absatz mitten im Wort). Es kommt auch vor, dass die Leerzeichen verschwinden oder große Absätze auftauchen. In jedem Fall sollte man sich vor der Veröffentlichung alles nochmal in Ruhe anschauen und korrigieren!  Die Return- und Entertaste können dabei sehr hilfreich sein.

 

Nun zu (a) den halben Absätzen:

Absätze sind wichtig, sofern sinnvoll. Also macht man einen richtigen Absatz und verwendet am besten noch eine Zwischenüberschrift. Der Artikel wird dadurch kurzweilig und übersichtlich. Eine einzelne Zeile (b) wirkt oft etwas verloren. Sie ist sinnvoll, wenn man etwas wichtiges sagen möchte, sollte aber nicht zu oft im Text vorkommen.

 

Wie sollte ein ansprechender Artikel aussehen:

Eine gute Methode ist es, für jeden Absatz einen neuen Textbaustein zu verwenden. So kann man prägnante Zwischenüberschriften einbauen, wichtige Absätze evtl. "grau hinterlegen" oder - zum auflockern der Seite -  Amazon,- All Posters-  oder Bilderbausteine verwenden. Natürlich sollte nicht alles mit Werbung vollgepflastert werden, seien Sie stattdessen kreativ!

Die oft vernachlässigte Rechtschreibung - Zu guter Letzt ein etwas heikles Thema

Um den  Redakteuren und WizzAngels quälende Kopf- und Augenschmerzen und sich selbst Diskussionen mit oben erwähnten zu ersparen, noch ein paar (eigentlich selbstverständliche) Hinweise:

1. In jedem Schreibprogramm (Microsoft Word, Open Office usw.) gibt es ein Rechtschreibprogramm. Seit der Rechtschreibreform und der Einführung einiger Neu-Deutscher und Denglischer Wörter muss ich gestehen, ist meine Rechtschreibung  auch nicht mehr das gelbe vom Ei und Tippfehler machen wir alle, aber die Rechtschreibprogramme können eine große Unterstützung sein.

2. Auch gehört die Kommasetzung nicht zu meinen Stärken, doch sollte JEDER wenigstens versuchen, die Zeichen richtig zu setzen.

Warum das alles?

Falls Sie sich fragen: Reicht es nicht, wenn ich einen guten Text schreibe? Wozu denn das alles? Wozu soll ich mir die Mühe machen, was bringt mir das? Diese Frage ist schnell beantwortet:

 

1. Der erste Eindruck ist entscheidend, es sollte sofort das Interesse der Leser geweckt werden

2. Die Leser bleiben länger auf der Seite, was wiederum gut für die Platzierung in den Suchmaschinen ist

3. Es sieht professionell aus

4. Die Leser werden mehr und Pagewizz steigt im Ansehen

5. Wer etwas wichtiges mittzuteilen hat, wird mit einem sauberen Artikel ernst genommen

6. Einige möchten sicher auch etwas verdienen, also: höhere Einnahmen durch mehr Leser

 

Und nun: Viel Spaß beim Artikel schreiben und beim rumbasteln mit den Bausteinen! Bei Fragen oder Problemen, einfach im Forum vorbeischauen oder die vielen, vielen hilfreichen Artikel unter der Rubrik "Pagewizz" durchstöbern. Noch kein Pagewizz Autor? Dann wird es höchste Zeit! Einfach einschreiben und los gehts!

 

Urheberrecht Text: Grace/ pagewizz

Ihre Meinung ist gefragt - War dieser Artikel hilfreich oder wenigstens verständlich?

Bilder verwenden - Noch ein kleiner Nachtrag

Was wäre ein Artikel oder eine Geschichte ohne Bilder? Ein schönes Bild, richtig platziert, macht einen Artikel zu etwas besonderem. Sofern man keine eigenen Fotos zur Hand hat und im Internet nach dem passenden Bild sucht, muss man sehr genau aufpassen um keine Urheberrechte zu verletzen. Jeder Fotograf besitzt die Rechte an seinem Bild, dieses darf dann nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden.

Kostenlose, linzenzfreie Bilder für Pagewizz Artikel gibt es bei Pixabay.com. Hans und Simon haben diese Seite für alle Autoren ins Leben gerufen, dafür von meiner Seite ein herzliches Dankeschön! 

Grace, am 11.04.2011
14 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!