Schlampe im heutigen Deutsch hat zwei abwertende Bedeutungen. Es ist in der ursprünglicheren Bedeutung eine Bezeichnung für eine in tadelnswerter Weise unordentliche oder nachlässige Person. [...]

Also nehmen wir an es geht hier nicht um Leute, die ihre Sachen verschlampen, sondern um die promisken Frauen. Jetzt bräuchte man wieder Wiki, um promisk zu erklären, aber das mach ich kurz so. Eine Frau ist promisk, wenn sie nicht an langfristigen Beziehungen, sondern rein an sexuellen Kontakten mit unterschiedlichen Partnern interessiert ist. Dadurch wäre eigentlich alles klar, wenn die Sprache was Statisches wäre und das Wort Schlampe rein in diesem Kontext genutzt würde.

Schlampe? (Bild: 12webmaster/pixelio.de)

Wird es aber nicht.

Rein nach dieser Definition wäre Schlampe nämlich gar kein Schimpfwort. Warum es dann als solches benutzt wird? Naja, das lässt sich mit folgendem Beispiel verdeutlichen: Schwul ist auch kein Schimpfwort.

Aber es ist eine Lebensweise, die nicht von allen Menschen toleriert wird. Daher kommt der Missbrauch dieser Wörter als Schimpfwörter.

Wie das Wort "Schlampe" zum Schimpfwort wurde

Eigentlich war eine Schlampe ein Rock. Also ein Kleidungsstück, das herunterhing, unordentlich und schmutzig war. Daraus ließ sich dann ableiten, dass die Person, die so einen Rock trägt, auch ungepflegt und dreckig ist.

Die Sexualität wurde – und wird teilweise heute noch – ebenfalls als etwas Schmutziges empfunden. Vor allem eben, wenn eine Person wechselnde Geschlechtspartner hat.

Erweiterte Bedeutung

Aber die Definition, wie sie in Wikipedia steht, ist wohl nicht allen bewusst. Dazu ein Beispiel, das in jeder Disco, jede Woche, mehrfach passiert:

Ein Mann und eine Frau, die sich gerade kennenlernten, unterhalten sich. Flirten. Er fragt sie – mehr oder weniger diskret – ob sie mit ihm schlafen wird. Sie ist ganz entrüstet und lehnt ab. Etwas verärgert und mit verletztem Ego dreht sich der Mann um und zischt: "Schlampe!"

Ein Paradoxon. Denn obwohl sie ihm gerade verdeutlicht hat, dass sie keine Schlampe ist, bezeichnet er sie als solche.

Das könnte daran liegen, dass sie ihm vorher Hoffnungen gemacht hat. Er ist daraufhin natürlich enttäuscht und auch sauer, weil sie ihn getäuscht hat.

Vielleicht.

Beschimpfungen unter Mädchen

Wenn sich Mädchen gegenseitig als Schlampen bezeichnen, dann kommt das manchmal näher an die ursprüngliche Bedeutung.

Vor allem wenn sich Freundinnen untereinander streiten, bezeichnen sie sich als Schlampen, wenn zum Beispiel:

  • eine was mit dem Freund/Schwarm der anderen hatte
  • das Vertrauen missbraucht wurde
  • oder schlicht und einfach gelogen wurde

In diesem Kontext ist das Wort Schlampe mit einer losen Moral zusammenhängend. Wir erinnern uns: Loser, schlabbrig herunterhängender Rock.

Jetzt aber die Antwort: Bin ich eine Schlampe?

So generell gefragt, ja! Zumindest wenn Du weiblich bist. Denn es gibt mit Sicherheit irgendjemanden, der Dich nicht mag und Dich deshalb als Schlampe bezeichnet. Ob es dafür Gründe gibt oder nicht, ist eine ganz andere Frage.

 

Ich persönlich empfehle ja, das Wort in folgendem Kontext zu nutzen:

Eine Schlampe ist: Eine Frau, die durch Lügen und Täuschen einen Mann sexuell ausnutzt, dabei nur ihren Vorteil im Sinn hat und sich nicht darum kümmert, dass sie den Mann verletzt und verar****!

Das wäre doch ein guter Kompromiss!

Das absolut Schlimmste

ist aber, dass es wirklich so viele Mädchen gibt, die sich so eine Frage stellen! Denn das bedeutet nichts anderes, als dass sie als Schlampe bezeichnet wurden. Das Wort sollte eigentlich generell nicht benutzt werden! Denn wie Wikipedia schon sagte ist es abwertend.

Es ist wirklich verwunderlich, dass sich viele fragen "Bin ich eine Schlampe?", da ja die Bedeutung des Wortes des meisten bekannt sein müsste. Aber falls nicht: Jetzt müsste das geklärt sein...

Zum Abschluss noch was lustigeres :)
Mein Leben im Liegen. Aus dem Tagebuch einer Schlampe
Laden ...
Fehler!