Nicolas König kämpft seit 10 Jahren in Bad Segeberg (Bild: Benita Brunnert)

Jan Sosniok etabliert sich als Winnetou

Jan SosniokJan Sosniok spielt den edlen Apachenhäuptling Winnetou 2014 bereits zum zweiten Mal. Der 46-Jährige hatte sich im vergangenen Jahr als Nachfolger von Erol Sander schnell in die Herzen der Zuschauer gespielt. Und auch für die Karl-May-Spiele war der Winnetou-Wechsel ein Glücksfall. Denn während bei den meisten Winnetou-Wechseln die Besucherzahlen zunächst einmal zurück gingen, konnte man sich am Ende der Saison 2013 über das beste Ergebnis in der über 60-jährigen Geschichte der Karl-May-Spiele freuen. So langsam gewöhnt sich Sosniok auch an die Wilden Tiere mit denen er spielen darf. "An den Adler musste ich mich ganz schön gewöhnen. Ich habe Respekt vor dem Tier. So ein Schnabel ist ja nicht gerade ohne", gesteht er.

Und noch jemand kehrt gerne an den Kalkberg zurück: Wayne Carpendale. Vor elf Jahren gab er hier sein Debüt als Old Surehand. 2013 konnte man ihn als Old Shatterhand an der Seite von Jan Sosniok sehen. Und so wird es auch 2014 sein.

Als neues Talent darf sich die 27-Jährige Heidrun Fiedler beweisen. Die junge Hamburgerin spielt die Westernlady Mary Helmers.

Jan Sosniok als Winnetou (Bild: Benita Brunnert)

Karl-May-Spiele erfüllen sich jahrelangen Wunsch

Christian KohlundSeit Jahren wollen die Karl-May-Spiele bereits Christian Kohlund gewinnen. Bisher hatte es nie geklappt. Der 63-Jährige ist einfach zu gut im Geschäft. Steht er doch seit Jahren als Markus Winter für "Das Traumhotel" vor der Kamera und ist auch von den Theaterbühnen nicht mehr wegzudenken. Weder als Schauspieler, noch als Regisseur. Stammt er doch aus einer alten Schweizer Schauspielerfamilie und studiert am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Er drehte zahlreiche Spielfilme, trat immer wieder in den unterschiedlichsten TV-Produktionen auf und nahm sich immer wieder die Zeit für Tourneen. Nun endlich konnte er auch für die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg zusagen. Hier spielt er den Bösewicht Burton. Eine der wohl hintergründigsten ud verschlagensten Figuren, die Karl May je ersonnen hat. - Ob er noch einmal nach Bad Segeberg kommen wird? "Das weiß ich nicht. Man darf auch nie sein Alter vergessen. Es verlangt einem hier schließlich rein körperlich einiges ab, auf der Bühne zu stehen", so der beliebte Schauspieler. Zunächst einmal freut er sich aber, das Publikum als Schurken in seinen Bann zu ziehen.

"Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado" feiert am 28. Juni 2014 um 20:30 seine Premiere am Kalkberg. Gespielt wird bis zum 7. September jeweils donnerstags bis samstags um 15 und 20 Uhr, sowie sonntags um 15 Uhr. 

Die Darsteller

Jan Sosniok als Winnetou (Bild: Benita Brunnert)

Laden ...
Fehler!