Der Bodensee – ein Binnengewässer, das es in sich hat

Sonnenuntergang BodenseeDer Bodensee befindet sich im Alpenvorland und die Uferlänge von beiden Seen beträgt 273 km, wovon sich 173 km in Deutschland befinden, 28 km in Österreich und 72 km in der Schweiz. Der Bodensee verfügt über eine Größe von 536 qkm, wenn man den Untersee und Obersee zusammenrechnet. Im Bodensee befinden sich zehn große Inseln, die größer sind, als 2000 qm, wobei die größten Inseln Reichenau, Mainau und Lindau sind. Auf der Insel Reichenau befindet sich das Kloster Reichenau, welches zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, aufgrund von drei früh- und hochmittelalterlichen Kirchen und ist zudem auch bekannt durch ihren Gemüseanbau bekannt. Das Klima am Bodensee zeichnet sich durch milde Temperaturen aus und gilt als Belastungsklima, aufgrund des Föhns, der hier ganzjährig herrscht sowie dem häufigen Nebel und der auftretenden Schwüle. Bei den Wassersportlern gilt der Bodensee als nicht ungefährliches und anspruchsvolles Binnenrevier, da hier die Gefahr von starken Sturmböen besteht, bei einem plötzlichen Wetterwechsel.

Lindau - Blick vom Leuchtturm
Blick vom Leuchtturm Lindau

Blick vom Leuchtturm Lindau (Bild: Didi01 / pixelio.de)

Der Bodensee und sein malerisches Hinterland

Bodensee - KonstanzDer Bodensee - er bietet jedem Urlauber genau das, was er sich von einem Urlaub am Bodensee erwartet. Dabei spielt es keine Rolle ob man mit dem Camper, dem Motorrad oder per Auto dort hingelangt. Diese Region bietet seinen Urlaubern eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten und wer einen "unabhängigen" Urlaub verbringen möchte, der ist bestens beraten mit der Anmietung einer Ferienwohnung. Eine Ferienwohnung am Bodensee gibt einem die Freiheit seinen Tagesablauf ganz unabhängig zu gestalten. Wie wäre es mit einem entspannenden Besuch in der Bodenseetherme in Konstanz oder in die Meersburg-Therme, um einfach einen Tag entspannt zu relaxen und sich von dem Panorama einfangen zu lassen. Doch auch Kinder kommen nicht zu kurz, denn das Ravensburger Spieleland ist ein Spiele- und Actionparadies für die ganze Familie. Ein Urlaub am Bodensee wird stets ein unvergessliches Erlebnis sein, wo man gern zum Wiederholungstäter wird.

Der Bodensee - Eine region stellt sich vor.

Bildquellangabe:
Vorschaubild: Didi01 / pixelio.de
Bild Text 1: Karl-Heinz Schwarz / pixelio.de
Bild 2: Didi01 / pixelio.de
Bild Text 3: sterntaler62 / pixelio.de

Laden ...
Fehler!