Steigt der Bauer auf den Mist...

Bauernregeln lustigDie 20 lustigsten Bauernregeln haben eigentlich nichts mit den tatsächlichen Bauernregeln zu tun, sondern sind einfach nur witzig. Die Wetterregeln, die in Verse gefasst wurden, sind nichts anderes als über viele Jahre gesammelte Beobachtungen von Bauern im Zusammenhang mit Wetterkonstellationen. Die Landwirte waren früher -  und sind es auch heute noch - auf das Wetter angewiesen, um eine gute Ernte einzufahren. Die meisten Bauernregeln wurden in Reime gefasst, damit man sich die Regel gut merken konnte. Sie wurden über hunderte von Jahren an die nächste Generation weiter gegeben. Allerdings richten sich heute die wenigsten Landwirte nach ihnen. Es macht einfach Spaß, Bauernregeln zu sammeln, sie zu zitieren oder auch selbst witzige Reime zu dichten: Lustige Bauernregeln.

Witziges und Lehrreiches zum Thema "Bauernregeln"

Witzige Reime über die Landwirtschaft - Laut Lachen ist erlaubt - Eigene Verse sind erwünscht

Hier die 20 lustigsten Bauernregeln:

1. Steigt der Bauer auf den Mist, hat sich der Gockel wohl verpisst.

Fast ähnlich klingt diese lustige, aber "echte Bauernregel": Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

2. Bevor die Sau ins Schlachthaus geht, versucht sie rasch noch ne Diät!

3. Fährt der Bauer raus zum Jauchen, wird er nachts ein Deo brauchen.

4. Kommt die Milch in Würfeln raus, fiel im Stall die Heizung aus!

5. Wenn Bauern in die Jauche segeln, helfen keine Bauernregeln.

6. Geht die Bäurin in die Breite, sucht der Bauer schnell das Weite.

7. Springt der Ochse auf den Hahn, war's wahrscheinlich Rinderwahn.

8. Liegt der Bauer auf der Lauer, ist Herr Lauer ziemlich sauer.

9. Hat der Bauer Frost am Schuh, steht er in der Tiefkühltruh'.

10. Melkt die Bäurin nachts die Ziegen, wird es wohl am Vollmond liegen.

11. Kommt der Regen schräg von vorn, kriegt die Kuh ein nasses Horn!

12. Klebt der Bauer an der Mauer, war der Stier ein wenig sauer!

13. Muht die Kuh laut im Getreide, war ein Loch im Zaun der Weide.

14. Wenn's dem Bauern in die Suppe hagelt, war das Dach wohl schlecht vernagelt.

15. Der Hahn ist schlau und stellt sich dumm, beim Huhn da ist es andersrum.

16. Ein guter Bauer wird sich hüten, die Eier selbst zu brüten.

17. Die Bäurin pennt, der Bauer döst, es kommt XY ungelöst!

18. Der Euterstrahl wird immer dünner, hat der Bauer klamme Finger.

19. Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

20. Hat der Bauer Bock auf Schinken, fängt der Eber an zu hinken!

Diese Reihe könnte beliebig fortgesetzt werden. Wer weitere lustige Bauernregeln oder Sprüche auf Lager hat, kann die 20 lustigsten Bauernregeln gerne ergänzen. Die lustige Bauernregel Nummer 15 finde ich allerdings nicht ganz so lustig. Sie ist - genauer betrachtet -  sogar diskriminierend. Umgekehrt wird auch ein lustiger Bauernschuh draus: Das Huhn ist schlau, es stellt sich dumm, beim Hahn da ist es andersrum. So ist das geschlechtsspezifische Gleichgewicht wieder hergestellt!

Lustige Gedichte im Buch - gesammelt und gedruckt
Amazon Anzeige
Wenn die Bauernregel versagt hat,...
Amazon Anzeige

Die Bedeutung der Bauernregeln - Was ist dran an den Reimen?

Die Bauernregeln und ihre Aussagekraft sind in der Wissenschaft umstritten. Als die Meteorologie noch in den Kinderschuhen steckte, gab es aber keine andere Möglichkeit der WettervoBauernregel Hahnrhersage. Vor der Industrialisierung lebten die meisten Menschen von der Landwirtschaft. Für sie war der Ertrag der Ernte eine Frage des Überlebens und die Bedeutung der Bauernregeln groß. So haben sie die Saat nach den Lostagen ausgerichtet und Schutzmaßnahmen getroffen, wenn aufgrund einer spezifischen Wetterkonstellation ein Unwetter drohte. Schon vor der Christianisierung haben die Bauern ihre Beobachtungen über klimatische Zusammenhänge und die Entwicklungen in der Natur in Bezug zu den aufgetretenen Wetterlagen gestellt und ihre Erkenntnisse in Bauernregeln zusammengefasst und mündlich überliefert.

Nach der Christianisierung wurde nicht nur der gregorianische Kalender eingeführt, sondern die Bauernregeln von Mönchen aufgeschrieben. Allerdings sind viele vormals gesammelte Daten durch die Änderung der Kalendertage durcheinander geraten. Meteorologen und Klimaforscher halten wenig von dieser Populärwissenschaft. Die meisten Bauernregeln - vor allem, wenn sie witzig sind - werden eher dem Aberglauben zugeordnet. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von Wetterprognosen, die auf konkreten naturwissenschaftlichen Beobachtungen beruhen. Insgesamt 26 Bauernweisheiten wurden wissenschaftlich überprüft. Vier davon stimmten mit den Bauernregeln überein, vier lagen absolut daneben. Beim Rest konnte offensichtlich keine klare Zuordnung getroffen werden. Ob sie nun stimmten oder nicht, das was unsere Vorfahren zusammengetragen haben, ist interessant und amüsant. Die echten Bauernregeln haben kreative Köpfe zu Reimen inspiriert, wovon hier die 20 lustigsten Bauernregeln aufgelistet sind.

Bei welcher Gelegenheit sind die witzigen Wettersprüche anzuwenden?

Allerdings sind diese Bauernregeln nicht ganz so ernst gemeint und eher der witzigen Art zuzuordnen. Man kann sie gezielt auswählen und als SMS, als WhatsApp an Freunde oder Bekannte schicken oder ganz salopp als Zitat einbauen, wenn in geselliger Runde übers Wetter philosophiert wird. Hier kennt die Kreativität keine Grenzen, denn auch die 20 lustigsten Bauernregeln sind einer kreativen Phase und einem witzigen Einfall entsprungen. Wer sie nicht versteht oder keinen Humor hat, ist selbst dran schuld! In der Regel erntet das Zitieren solch lustiger Bauernregeln schallendes Gelächter. Man sollte sie nicht zu häufig anwenden und darauf achten, dass es nicht dieselben Leute sind, bei denen man einen lockeren Wetterspruch bereits häufiger auf der Lippe hatte. Es ist für die eigene Reputation wenig förderlich, wenn man solch humorige Wetterregeln in einer Runde zitiert, die gerne als "akademisch" bezeichnet wird. Hier muss man schon genau darauf achten, dass die Etikette gewahrt bleibt. Wenn man einen lustigen Spruch äußern will, sollte man ihn gezielt aus dem Repertoire "unverfänglich" wählen und keinen der derben Art aussuchen. Eine feine Ironie kommt auch bei Menschen mit einem höheren Bildungsstand und gepflegten Umgangsformen gut an.

Krimifreundin, am 10.06.2012
19 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!