Worum geht es in Die Alpha Bitch zähmen?

Wir Frauen nehmen, um Erfolg zu haben, männliche Verhaltensweisen an, wie zum Beispiel Aggression oder Wettbewerbsdrang. Allerdings stehen diese Attribute vielen Frauen nicht besonders gut und richten somit mehr Schaden an, als dass sie nützen. Dies bezeichnen die Autorinnen als Alpha-Bitch-Verhalten.

Sie unterscheiden dabei zwischen vier verschiedenen Alphas. Die kraftvoll-aggressive Alpha, die wettbewerbsorientierte Alpha, die kontrollierende Alpha und die theatralische Alpha. Jeder dieser Alpha-Formen ist ein ganzes Kapitel gewidmet, in dem das Verhalten der jeweiligen Alpha-Bitch in ihrer Beziehung, im Beruf, gegenüber ihren Kindern und ihren Freundinnen dargestellt wird. Darauf folgt dann ein Test, durch den man herausfinden kann, ob man selbst zu dieser Art Alpha gehört. Anschließend geben die Autorinnen Tipps, wie man dieses schädliche Verhalten erkennen und verhindern kann.

Die Autorinnen legen außerdem dar, dass all dieses Verhalten gar nicht notwendig sei, da sich vieles von selbst regelt, wenn man sich entspannt und das eigene Schicksal in die Hände des Universums legt.

Die us-amerikanischen Autorinnen Rebecca Grado und Christy Whitman kennen die Alpha-Bitch aus verschiedenen Quellen. Unter anderem gehören sie offenbar selbst dazu, wie einige Beispiele im Buch verraten. Zum Anderen arbeiten sie als Psychologin und Lebenshilfe-Beraterin und führen einen Kurs durch, der speziell darauf ausgelegt ist, Frauen zu helfen, ihre eigene Alpha-Bitch zu zähmen. So fließen Erfahrungen aus diesen Kursen ebenfalls in das Buch ein. Das Werk wurde vom Kreuz-Verlag verlegt und kann hier direkt bestellt werden.

Meine Meinung zu Die Alpha Bitch zähmen

Die Alpha Bitch zähmen ist sehr verständlich geschrieben und leicht zu verstehen. Die Autorinnen verwenden viel Zeit darauf, die Alpha-Typen genau zu erklären und ihre Verhaltensweisen im Allgemeinen und Besonderen bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Darauf folgt dann die Lösung, die für jede Form der Alpha-Bitch ziemlich ähnlich aussieht: Sein bestes geben und Situationen, die man nicht mehr verändern kann, in die Hände des Universums legen und auf eine höhere Kraft vertrauen. Als Beweis für diese höhere Kraft werden Erlebnisse der Autorinnen angeführt. In jedem Kapitel eines. Ein eher schwacher Beleg, wenn es doch auch Glück gewesen sein könnte. Diese Theorie findet man außerdem in tausend anderen Büchern auch und ist kein unglaublicher Durchbruch.

Das Buch verpricht, zu erklären, wie man stark, feminin und erfolgreich sein kann. Davon habe ich allerdings nicht besonders viel gefunden. Der Schwerpunkt des Buches liegt eher darauf, das Alpha-Bitch-Gebaren zu verhindern.

Es wird dummerweise kein Wort darüber verloren, wie man erfolgreich ist. Genau das wird aber versprochen. Vielmehr weist der Titel darauf hin, dass man feminin UND erfolgreich. Aber wie man diesen Erfolg auf feminine Art und Weise erreicht konnte ich leider nicht herausfinden. Das hätte mich aber mehr interessiert als nur die Vermeidung von Alpha-Bitch-Gebaren.

Fazit: Nur für wirkliche Alpha-Bitches sinnvoll

Das Buch kann hilfreich sein, wenn man nicht weiß, warum man, obwohl man erfolgreich ist, kein Glück empfindet. Auch, wenn man versuchen will, weniger kontrollierend oder aggressiv zu sein, kann es gute Dienste leisten.

Frauen, die sich dafür interessieren, wie man auf feminine Weise erfolgreich ist, sollten auf andere Literatur zurückgreifen. Davon gibt es schließlich auch reichlich.

Blogg dein Buch

Ein Rezensionsexemplar des Buches "Die Alpha Bitch zähmen" wurde mir von der Plattform Blogg dein Buch überlassen. Vielen Dank!

Laden ...
Fehler!