Die Geschichte der Badewanne

the bain - Tony Robert FleuryIn der Vergangenheit waren Badewanne einfache Waschzuber, die entweder in der Küche oder im Waschraum aufgestellt wurden. Jahre später wurden die Wannen etwas eleganter, waren freistehend und verfügten über die bekannten Füße. Erst als damit begonnen wurde, dem Badevergnügen eine eigene Räumlichkeit zu widmen, sprich Badezimmer in die Wohnungen und Häuser baute, kamen die Einbauwannen zum Zuge. Badewannen gab und gibt es aus den verschiedensten Materialien. In Pylos (Palast des Nestor) kann man zum Beispiel eine Wanne aus Ton besichtigen, die schätzungsweise aus dem 13. Jahrhundert stammt. Auch die Römer kannten die Wohltat der Badewannen und bauten Wannen und Schwimmbecken aus Stein. Die Holzzuber waren bis in das Mittelalter üblich, bis sie im 19. Jahrhundert durch die Wannen aus verzinktem Eisenblech ersetzt wurden. Erst 1906 wurde mit der Produktion der Emaille Stahlbadewannen begonnen, wobei die Firma Rankewerk aus Brühl das erste Unternehmen weltweit war, das diese Wannen herstellte. Ab diesem Zeitpunkt wurden die gusseisernen Wannen Schritt für Schritt verdrängt. Die heute bekannten Acryl oder GFK (Kunststoff) Badewannen sind erst seit den 1990er Jahren erhältlich, wobei die Stahl-Emaille-Wannen wieder modern werden, weil sie über eine lange Lebensdauer (ca. 20 Jahre) verfügen und sich zudem auch neu lackieren lassen, sollte die Oberfläche matt werden.

Wenn schon, denn schon - Jacuzzi Badewanne für die ganze Familie
Jacuzzi Wanne

Jacuzzi Wanne (Bild: pixabay.com)

Heutige Badewannen Formen

RaumsparwanneDie Vielfalt der Badewannenformen und -farben ist schier unerschöpflich. Die Auswahl beginnt bei der Raumspar-Badewanne, sofern man über ein kleines Badezimmer verfügt, aber nicht auf das Wohlgefühl eines Bades verzichten möchte, bis hin zu den Eckbadewannen und Sitzbadewannen sowie die Wannen, die für mehrere Personen Platz bieten. Eine heute ebenso beliebte Form der Badewanne im deutschen Badezimmer ist die Badewanne mit integrierter Dusche. Diese Form der Badewanne ist mit einer Duschtüre versehen und kann sowohl für eine erfrischende Dusche als auch für ein entspannendes Bad genutzt werden. Man kann wohl behaupten, dass die Formen und auch das Zubehör der Badewannen bis heute ein Teil der Badekultur der Menschheit sind. Das Badezimmer Info Portal bietet einige Informationen rund um das Badezimmer, die Badewanne und die Badekultur. Auch der Badezimmer Info Blog gibt viele Einblicke und hilft mit Tipps & Tricks, um sein Badezimmer zu einer wahren Wellness-Oase im eigenen Heim zu verwandeln.

Auch Ernie liebt die Badewanne :)

Bildquellennachweis:
Bild Text 1: Public Domain wikimedia
Alle anderen Bilder: pixabay.com

Laden ...
Fehler!