Eine Übersicht über Trekkingschuhe


Anzeige

Trekkingschuhe werden auch als Wanderschuhe bezeichnet. Es ist nicht weiter schwer, einen guten Wanderschuh für sich zu kaufen, wenn man genau weiß, was man mit diesem Schuh tun möchte. Immerhin gibt es die unterschiedlichsten Modelle zu noch verschiedeneren Preisen. Für einen Käufer ist dies erst einmal irritierend und man verliert leicht den Überblick, wenn man sich nicht vorher fragt, was die Schuhe alles aushalten müssen.

Ein gutes Paar Trekkingschuhe erkennt man daran, dass er über die längste Partie geschnürt wird. So kann er einen perfekten Sitz garantieren und lässt sich auch noch individuell anpassen. Das Material ist wohl nicht nur eine Frage des Geschmacks, denn Leder bietet zum Beispiel den Schutz vor Feuchtigkeit, Gore Tex bietet den Schutz vor Kälte. Beide Materialien sorgen außerdem dafür, dass in den Trekkingschuhen kein Hitzestau entsteht, was für die Füße mehr als wichtig ist. Natürlich gibt es auch Trekkingschuhe mit noch besseren Materialien, die aber dann auch etwas kostspieliger ausfallen. Der Kauf lohnt sich aber schon, denn in dem Fall isolieren die Schuhe noch besser und sorgen außerdem für eine Luftzufuhr.

Welche Arten Trekkingschuhe gibt es?

Trekkingschuhe gibt es in verschiedenen Formen, so zum Beispiel die modernen Hiking-Schuhe, die eine flexible Sohle vorweisen und sich vor allem für lange Spaziergänge eignen und auch für kleine Wandertouren genutzt werden können. Möchte man aber hauptsächlich wandern gehen, sollte man sich um bessere Trekkingschuhe kümmern, die auch in der Lage sind, mit der robusten Sohle jedem Gelände standzuhalten. Ob man nun nur über Pflastersteine läuft, hohe Berge erklimmen möchte oder durch Wälder laufen möchte.

Es gibt weiterhin noch Wanderstiefel, die für manche Nutzer die besseren Trekkingschuhe abgeben, da sie vor einer Knöchelverletzung schützen können, wie zum Beispiel beim Bergsteigen. Vor allem gibt es Trekkingschuhe, an die man sogar passende Steigeisen anlegen kann, wenn man auf Klettertouren gehen möchte. Außerdem weisen in dem Fall die Trekkingschuhe eine Sohle mit einem tiefen Profil auf, denn so hat man eine perfekte Haftung, wenn man klettern geht.

Die Wanderstiefel oder Trekkingstifefel sind auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man mit schwachen Fußgelenken bzw. schwachen Bändern an den Fußgelenken zu kämpfen hat.

Wo bekommt man gute Trekkingschuhe?

Trekkingschuhe kann man in einigen Schuhgeschäften der Stadt und dem Internet kaufen. Bevor man sich auf jeden Fall für ein Paar Trekkingschuhe entscheidet, muss dieser anprobiert werden. Was nicht unbedingt gegen einen Internetshop spricht, immerhin kann man dort auch Trekkingschuhe wieder umtauschen, wenn diese den Zehen nicht genügend Platz bieten oder die Ferse beim Laufen nach oben rutschen sollte. Probiert man einen Schuh an, muss man auch darauf achten, dass der Fuß in dem Schuh abrollen kann und der Knöchel auf jeden Fall eng umschlossen wird. Nur so hat man den perfekten Halt für alle Dinge, die man mit seinen Trekkingschuhen erleben möchte.

Wo finde ich weitere Informationen

Trekkingschuhe im Test
Das neue Portal sammelt Verbrauchermeinungen und Testberichte speziel für Trekkingschuhe. Dort finden sich Informationen zu den verschiedenen Herstellern und Trekkingschuhen.

Über den Autor dieses Artikels: Peter Dreuw

profkm, am 24.05.2011
6 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Leseratte (Waterrower Erfahrungen [mit vielen Bildern])

Laden ...
Fehler!