Flüssiger Honig eignet sich für die meisten Kochrezepte besser

Jeder Honig wird irgendwann fester und kristallisiert, was ihn jedoch nicht schlechter macht, sondern nur ein Zeichen für gute Qualität ist. Verwendet man Honig zum Kochen, so ist flüssiger Honig meist einfacher in der Handhabung, weil man ihn besser aufpinseln oder auch mit anderen Zutaten mischen kann. Von Haus aus länger flüssig ist Akazienhonig, da er einen sehr hohen Fruchtzuckeranteil hat, deswegen empfehle ich diesen gerne für meine Honig Rezepte. Alternativ eignet sich auch Rubinienhonig, jedoch ist dieser meist wesentlich teurer als Akazienhonig.  

Tipp: Wie ich Honig in verschiedenen Geschmacksrichtungen vorbereite

Ich kaufe Akazienhonig in großen Containern bei den Imkern in den Dörfern im nördlichen Sambia. Um einen abwechslungsreichen Geschmack zu erreichen, mische ich aromatische Geschmacksträger in das köstliche Bienenprodukt. Dafür verwende ich etwa 500 Gramm Honig pro Glas (steril mit Deckel) und produziere zum Beispiel: 

  • Zitronenhonig, indem ich die geriebene Zitronenschale von einer unbehandelten, großen Zitrone hinzufüge
  • Ingwerhonig durch die Zugabe von fünf Scheiben Ingwer
  • Chilihonig mit fünf Stück frischen, halbierten Chilischoten
  • Rosmarinhonig mit fünf Rosmarinzweigen aus meinem Garten
  • Thymianhonig durch Einlegen von sechs frischen Thymianzweigen

Den gewürzten Honig lasse ich normalerweise etwa zwei Wochen gut verschlossen in meiner Speisekammer stehen, damit er die Aromen aufnehmen kann, bevor ich ihn das erste Mal verwende. Der verfeinerte Honig kommt dann als Zutat in den Kochtopf und gibt dem jeweiligen Gericht eine ganz besondere Note. 

Pasta mit Honigmacadamianüssen, Zitrone, Spinat und Ricotta

Nüsse vorbereiten

Während ich den Ofen auf 180 Grad vorheize, bereite ich zunächst ein Backblech vor, indem ich es mit Backpapier auslege und mit etwas Öl bepinsle. Darauf breite ich die Nüsse aus und übergieße sie mit dem Honig. Sie brauchen im Ofen etwa 15 bis 20 Minuten bis sie schön goldbraun karamellisiert sind.

Pasta kochen und würzen

Während die Nüsse auskühlen, koche ich die Pasta nach Packungsanleitung al dente. Am liebsten verwende ich Spaghetti für dieses Gericht. In einer großen Pfanne erhitze ich etwas Olivenöl, sodass ich die fertig gekochte Pasta darin schwenken kann, bevor ich sie mit Thymian, Dill, Zitrone, Limette, Chili, Salz und Pfeffer würze. Durch das Olivenöl bleiben die Gewürze an der Pasta haften.

Die letzten Schritte

Ich mische das Ganze gut, bevor ich den Spinat (etwa 2 Hand voll) und den Ricotta unterhebe. Die Pfanne nehme ich dann gleich vom Herd, denn so bleibt der Spinat auch noch schön knackig. Die Nüsse hacke ich fein und mische sie am Schluss dazu.

Tipp

Falls Sie Ihre Pasta etwas cremiger mögen, so können Sie sie mit Ziegenkäse servieren, der passt sehr gut dazu und schmilzt schön über den Nudeln!   

Kochen Sie die Spaghetti al dente! (Bild: Lebensmittelfotos / Pixabay)

Honig schmeckt auch lecker im Salatdressing

Hier in Sambia ist es überhaupt nicht üblich, Salat zu Essen, zumindest nicht ohne dickes und ungesundes Mayo-Dressing. Um meinen Mann und auch meine Kids von meiner Blindenschule dazu zu bringen, unseren frischen Salat aus dem Garten zu essen, verwende ich gerne Honig für die Dressings. Der Süße können die Kids einfach nicht widerstehen. 

  • Honig-Orangen-Dressing: 50 ml Salatöl, 50 ml frisch gepresster Orangensaft, 1 EL Honig, 1 EL Weißweinessig, 1 TL Süßer Senf, Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Honig-Balsamico-Dressing: zu gleichen Teilen Balsamicoessig, Wasser und Öl und Honig nach Belieben, mit Salz und Pfeffer würzen
  • Honig-Senf-Dressing: 50 ml Öl mit je 10 ml Joghurt, Essig, Weißwein (für Kinder weglassen) und Gemüsebrühe, etwas Knoblauch, 1 EL Honig und 1 EL Senf, Salz und Pfeffer 
Leckere fertige Honigdressings und Honigsenf
Bio Honig-Senf-Dressing (50 ml)Spreewälder HonigsenfByodo Bio Honig Balsam (1 x 250 ml)
Amazon Anzeige

Scharf-Süßer Schweinebauch

Schweinebauch (Bild: kochtopf / Flickr)

Für dieses Rezept verwende ich meinen selbst gemachten Chilihonig (siehe oben). Falls Sie den nicht gemacht haben, so können Sie einfach ein bisschen mehr Chili verwenden. Am Liebsten serviere ich den Schweinebauch mit Kartoffeln, aber auch Reis und Gemüse passen dazu.

Und so einfach geht es:

  • Schweinebauch waschen und trocken tupfen, einschneiden und mit Salz und Pfeffer würzen
  • Im vorgeheiztem Backrohr bei 200 Grad etwa 25 Minuten lange braten
  • Inzwischen die Glasur vorbereiten: etwa 60 ml Chilihonig, 1 TL Chiliflocken, Limettensaft von einer Limette, Salz, Pfeffer und etwas frischen Thymian mischen
  • Den Schweinebauch mit der Glasur bestreichen und nochmals für etwa 30 Minuten lange bei 180 Grad ins Rohr schieben 
Würzhonig Chili
Amazon Anzeige

Honig und Senf Bratwürste aus dem Backrohr

Verwenden Sie für dieses Rezept möglichst grobe, große Bratwürste. Ich habe es auch schon mit südafrikanischer Boerewors gemacht - das schmeckt auch sehr lecker. Wie Sie Boerewors selbst machen können, habe ich in diesem Artikel genau beschrieben: Braai - Südafrikanische Grillrezepte. Am Liebsten serviere ich dieses Gericht mit Reis, aber auch einfach mit Fladenbrot schmeckt es sehr gut. Für das Rezept verwende ich meinen Rosmarinhonig (siehe Rezept oben), normaler Honig tut es aber auch. 

Bratwürste (Bild: jamailac / Flickr)

Und so einfach geht es:

Die bunten Paprika röste ich zunächst extra an, indem ich sie einfach bei 220 Grad für 15 Minuten in den Ofen schiebe, bevor ich sie dann später in kleinere Stücke schneide.

Wenn der Ofen dann frei ist, gebe ich etwas Öl, die Wurst, etwas gehackten Knoblauch und Chili, die Bohnen ohne Flüssigkeit, Zitronensaft, Zitronenzesten, etwas Rosmarin, 2 EL Senf und Salz und Pfeffer in eine Auflaufform. Ich mische das Ganze direkt in der Form etwas durch, bevor ich es bei 180 Grad etwa 25 Minuten lange im Ofen schmore.

Nicht vergessen, vor dem Servieren die Paprika wieder dazu mischen! 

Noch nicht genug Honig Rezepte?
Laden ...
Fehler!