Hogan`s Heroes ein Erfolg in Deutschland - Ein Käfig voller Helden und Stacheldraht und Fersengeld

Der Krieg war und ist ein trauriges und erschreckendes Ereignis, gerade deshalb ist eine Serie, wie Hogan`s Heroes dafür prädestiniert auf humoristische Art und Weise die Geschichte zu verarbeiten. Das es kein Spaß ist, zeigt täglich die bittere Realität auf der Welt.

Die Darstellung wie Kriegsgefangene, ein komplettes Lager der Luftwaffe indirekt übernehmen, fesselt den Zuschauer. Die Manipulation des Lagerleiters, dem es an Selbstüberschätzung nicht fehlt, sorgt für Begeisterung bei dem Zuschauer. Wahrscheinlich gerade, weil der Krieg Allgegenwärtig war und die Schuld der Eltern an die Kinder weitergeben wurde.

Auch wenn manche Ereignisse auf Ereignisse des 2. Weltkrieges anspielt sind die Geschichtlichen Übereinstimmung eher nicht gegeben.

In Deutschland wurde Hogan`s Heroes unter zwei Titeln geführt einmal bei SAT 1 unter Stacheldraht und Fersengeld und Ein Käfig voller Helden von Kabel 1.  Der Titel Ein Käfig voller Helden erreichte allerdings die größere Popularität.

Kuckuck im Nest - Ausschnitt aus der 1. Folge

Mehr über Ein Käfig voller Helden - Wikipedia informiert

Ein Käfig voller Helden ist eine amerikanische Sitcom, die in einem deutschen Kriegsgefangenenlager des Zweiten Weltkrieges spielt. Produziert wurde die Serie von 1965 bis 1971 von Bing Crosby Productions unter dem Dach der Desilu Studios für das Fernseh-Network CBS.

Charaktere und überspitzte Präsentation - Klink, Hogan und Schultz

Da die verschiedenen Charaktere Klischees bedienen hat jeder Charakter seine überspitzte Darstellung. So ist Corporal LeBeau, ein kochwütiger französischer Kriegsgefangener der sich mit der "Nouvelle Cuisine" in die Herzen der Gefangenen und der Deutschen Offiziere kocht. LeBeau ist ein kleiner zierlicher Soldat, welches dem Klischee der Franzosen entsprechen sollte.

Feldwebel Schultz hat das Herz eines bayrischen Zivilisten und ist ein Genießer mit Leib und Seele. Für Schokolade, Schmankerln und Deftiges übersieht der Feldwebel gerne alles, was um ihn herum passiert. Schultz ist der bierbäuchige, gemütliche Bayer. Mit Ruhe und Schlemmereien vergisst er schon, das die Gefangenen der Feind sind genießt das freundschaftliche Verhältnis.

Colonel Hogan ist der ranghöchste Offizier der Gefangenen. Mit seinem Charme und Verstand ist er der heimliche Lagerleiter. Hogan ist der gutaussehende Frauentyp, der nicht nur Klink`s Vorzimmerdame den Kopf verdreht. Seine vorgetäuschte Freundschaft zu Oberst Klink tut den Rest bei der Spionage und Sabotage.

Oberst Wilhelm Klink Der Sachse, der gerne mehr erreichen würde, er sieht sich als General und hält sich für vollkommen und unwiderstehlich.  Der sächsische Dialekt gehört zu Klink wie sein Monokel. Seine Unbeholfenheit bringt ihn oft an den Rand der Versetzung an die Ostfront, doch Hogan`s Heroes, wären nicht die Helden, wenn sie das nicht zu verhindern wüssten.

Gerade die überspitzte Darstellung der Charaktere, gibt der Serie noch einen besonderen Kick. Wer einmal angefangen hat sich mit den Figuren auseinanderzusetzen, entdeckt viele kleine Anspielungen auf bestimmte Klischees.

Dialekte verleihen den besonderen Charakter - Synchronisation gibt Charme

Ein besonderes Merkmal in der Deutschen Synchronisation sind die Dialekte die den Charakteren zugeordnet wurden. So ist Oberst Wilhelm Klink als  Dresdner natürlich mit dem sächsischen Dialekt belegt. Gerade die Ausdrücke wie Bemme und Furzmolle, sorgen für zusätzliche Lacher.

Der Feldwebel Schultz ist der bayrische Dialekt ausgestattet, bei ihm passen Erscheinung und Dialekt zu der verkörperten Figur. So ist Schultz natürlich völlig dem Bild entsprechend ein gemütlicher Genießer.

Corporal Peter Newkirk ist in der deutschen Synchronisation ein stotternder Engländer. Newkirk kann jeden imitieren, das spannenden ist, das es natürlich niemanden auffällt das die Imitierten plötzlich stottern. 

Die komplette erste Staffel - Limitierte Auflage
Ein Käfig voller Helden - Die erste Season in Munitionski...
Klink soll Nimrod sein - Wenn das nicht wahre Helden sind

Eine kleine Erfolgsgeschichte und ihr Ende - Der Realitätsverlust und das Aus

Es wurde viel spekuliert, warum die doch sehr erfolgreiche Serie nicht weiter produziert wurde. Zu einem besaß CBS die Rechte an der Serie. Durch einen Wechsel in der CBS Chefetage hielt man die Serie nicht mehr für angemessen und stellte deshalb die Produktion ein.

Zum anderen wurden Gerüchte laut, das der Hauptdarsteller Bob Crane ein bisschen an Realitätsverlust leiden würde und seine Gagen Vorstellung ins unermessliche gewachsen sei. Zu dem machte er durch extensiven Alkoholgenuss und Frauengeschichten auf sich Aufmerksam.

Wenn man beide Komponenten zusammen nimmt erklärt es ein wenig warum die Serie nicht fortgesetzt wurde.

Hogan`s Heroes Original - Der direkte Vergleich

Zusammenfassung - Ein bisschen Statistik...

Hogan`s Heroes wurde von 1965 bis 1971 gedreht. Es wurden 168 Folgen abgedreht, wobei die 1. Folge die Einzige in schwarz-weiß war. Eine Folge Hogan`s Heroes ist 25 Minuten lang.  Produziert wurde die Serie von der Bing Crosby Productions, im Auftrag von CBS.

Nur Oberst Klink und Colonel Hogan sind in allen Folgen vertreten. Schultz war bis auf in "Der blaue Baron"  in den weiteren Folgen präsent. Neben Carter der bis auf in "Ihr größter Bluff" jede weitere Folge beglückte.

Randfiguren wie der MajorHochstetter und General Burkhalter brachten es auf 36 und 67 Folgen. Im Jahre 1992 wurde die Serie zum 1. Mal in Deutschland auf Sat 1 ausgestrahlt.

Das Besondere

Die Serie ist wohl gerade aus dem Grunde so beliebt, da sie mit einem ernsten Thema, sehr Humoristisch umgeht. Die Komödie steht an erster Stelle und nicht der Schrecken, Auch in Deutschland hat man gelernt damit umzugehen. Die Ironie der Serie ist unterhaltend. Und gerade durch die Deutsche Synchronisation hat die Serie an zusätzlichen Lachern gewonnen.

 

In den Kommentaren ist Platz für Eure/Ihre Erfahrung mit dieser Serie.

Laden ...
Fehler!