Die Maske des Zorro (Bild: OpenClips / Pixabay)

Der erste Zorro-Film war einer der größten Erfolge seiner Zeit

Bereits 1920 wurde der Roman unter dem Titel "The Mask of Zorro" als Stummfilm mit Douglas Fairbanks Senior verfilmt. Ihm verdankt die Figur übrigens auch den Oberlippenbart, denn dieser war Fairbanks Markenzeichen und wurde somit auch das seiner berühmtesten Rollen. Der Film war einer der größten Erfolge seiner Zeit und die Geburt einer Legende.

Nach Einführung des Tonfilms wurde Zorro zum Helden mehrerer Serien mit jeweils viertel- bis halbstündigen Episoden (sogenannte Serials), wie sie damals im Kino als Vorfilme gezeigt wurden. Jede Folge endete für den Helden mit einer gefährlichen und ausweglosen Situation, um so das Publikum auch in der nächsten Woche in die Filmtheater zu locken, da sie wissen wollten, ob es dem Helden gelang, sich zu retten.

1940 entstand ein Remake von "The Mask of Zorro", diesmal als Tonfilm und mit Tyrone Power in der Hauptrolle. 1957 produzierte Walt Disney eine 78-teilige Serie für das Fernsehen, mit dem höchsten Budget für eine Western-Serie. Gleichzeitig entstanden auch Comics und diverse Merchandising-Artikel. Weitere Verfilmungen entstanden in den 60er und 70er Jahren in Frankreich und Italien. Die Hauptrollen spielten Pierre Brice und Alain Delon.

Johnston McCulley schrieb 61 originale Zorro-Romane

1980 entstand in Amerika die Parodie "Zorro the Gay Blade" (Zorro mit der scharfen Klinge). George Hamilton spielte darin sowohl den maskierten Rächer als auch seinen schwulen Bruder Bunny Wigglesworth, der unversehens in dessen Rolle schlüpfen muss. Anfang der 1980er Jahre entstand die US-Zeichentrickserie "The New Adventures of Zorro". 1990 gab es eine weitere Realserie für das Fernsehen. Mehrere Musical-Versionen wurden auf die Bühne gebracht. 1997 produzierte Warner Brothers eine weitere Trickserie. 1998 kam der Hollywood-Film "Die Maske des Zorro" mit Antonio Banderas und Anthony Hopkins in die Kinos. 2005 folgte die Fortsetzung "Die Legende des Zorro".

Zwischen 1920 und 2014 entstanden über 37 Filme, 5 Kinoserien, 4 verschiedene Zeichentrickserien, sowie mehrere Roman- und Comic-Adaptionen. Auch Johnston McCulley hinterließ ein umfangreiches Werk. Zwischen 1919 und 1951 schrieb er insgesamt 61 originale Zorro-Romane, von denen ein Teil 1999 in der US-Reihe "Pulp Adventures" wiederveröffentlicht wurde. Johnston McCulley starb am 23. November 1958, zehn Wochen vor seinem 76. Geburtstag, in Los Angeles, Kalifornien, und wurde auf dem Friedhof Forest Lawn Memorial Park (Los Angeles County) begraben.

BerndT, am 27.03.2014
1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
U. S. Army Corps of Engineers (Jesse James - Der berüchtigste Bandenführer des Westens)
skeeze (Fernsehserien über den Wilden Westen)
jimmywayne / Flickr (Tom Horn - Cowboy und Kopfgeldjäger im Wilden Westen)
Pearlmatic / Flickr (Butch Cassidy - Der letzte Held des Wilden Westen)

Laden ...
Fehler!