Worum gehts?

"Erfolgreich mit Selbstbewusstsein" wurde im Jahre 2011 durch den Haufe-Verlag veröffentlicht. Der Name des Werkes lässt bereits auf den Inhalt schließen. Es wird den Lesern deutlich gemacht, dass man, um Erfolg zu haben, selbstbewusst sein muss. Wie dieses Selbstbewusstsein und damit auch der Erfolg erreicht werden kann, wird im Buch mit vielen Beispielen dargelegt. Übungen, die täglich durchgeführt werden können, unterstützen den Leser auf dem Weg zu einem neuen und stärkeren Selbstbewusstsein.

Schließlich resultiert das Eine aus dem Anderen: Kein Selbstbewusstsein führt zu keinem Erfolg und hat man keinen Erfolg nagt das am Selbstbewusstsein. Diesen Teufelskreis gilt es zu unterbrechen, um zu sich selbst zu finden und glücklich zu sein.

Annette Auch-Schwelk

Annette Auch-Schwelk (Bild: http://auchschwelk.de/)

Die Autorin von "Erfolgreich mit Selbstbewusstsein" arbeitet seit mehreren Jahren als Trainerin für Selbstbewusstsein. Sie war selbst einige Zeit als Führungsperson tätig, bevor sie vor 13 Jahren anfing, als Coach und Trainerin zu arbeiten. Seither hilft die Sexualpädagogin Menschen ihren eigenen Weg zu finden, und diesen selbstbewusst zu gehen.

Ein weiteres Werk von Annette Auch-Schwelk ist "Professional Women - Frauen im Business", das vor allem Geschäftsfrauen zu Selbstbewusstsein und Erfolg führen soll.

Rezension - Was bringt das Buch?

Als ich das Taschenbuch erhalten habe, war ich sofort positiv überrascht. Anders, als ein Großteil der Taschenbücher, hatte dieses einen relativ stabilen Einband, der sehr qualitativ wirkt. Schon nach den ersten Seiten wird deutlich, dass es sich bei "Erfolgreich mit Selbstbewusstsein" nicht um ein Buch zum reinen Lesen handelt - will man wirklich selbstbewusster werden, muss man sich auf das Buch einlassen und mit dem Buch arbeiten. Es eignet sich kaum als Abendlektüre, sondern zielt vor allem auf Personen, die wirklich an sich selbst und an ihrer Einstellung arbeiten möchten. Nur, wenn man sich auf das Buch, die enthaltenen Beispiele und Übungen einlässt, wird man auch einen Nutzen daraus ziehen. Wer sich ein rein sachliches und theoretisches Buch wünscht, ist hier an der falschen Adresse.

Außerdem gilt es anzumerken, dass sich das Buch "Erfolgreich mit Selbstbewusstsein" sehr auf die Arbeitswelt, also den beruflichen Erfolg konzentriert. Vor allem die Beispiele beziehen sich stark darauf. Wer mehr Selbstbewusstsein rein für private Gespräche oder um leichter Menschen kennen zu lernen braucht, für den empfiehlt es sich nicht.

Erfolgreich mit dem Buch arbeiten

Die dicken Blätter und die vielen Übungen im Buch "Erfolgreich mit Selbstbewusstsein" laden dazu ein, das Buch zu verwenden, es mit eigenen Gedanken, Gefühlen und Ideen zu füllen. Das ist auch gewünscht. Der Großteil des Buches besteht aus Übungen, die dem Leser helfen sollen, sich selbst besser kennenzulernen und wahrzunehmen. Das ist immerhin der erste Schritt Richtung mehr Selbstbewusstsein.

Positiv hervorzuheben ist auch, dass das Buch sehr einfach geschrieben wurde und keinerlei Fachausdrücke verwendet werden. Es ist sehr unkompliziert zu lesen und auch für Menschen geeignet, die wenig oder ungern lesen. Die Autorin schafft es, im Kopf Bilder zu malen und schickt jeder Übung einige Beispiele voraus, um deutlich zu machen, worum es bei der jeweiligen Übung wirklich geht.

Gibt es negatives?

Natürlich hat alles seine guten und schlechten Seiten. "Erfolgreich mit Selbstbewusstsein" enthält auch viele Übungen, die nur zu zweit möglich sind. Wer keine Person hat, der er sich anvertrauen kann, muss diese Übungen wohl oder übel auslassen. Dabei handelt es sich aber nur um zwei bis drei Übungen im ganzen Buch. Die Kehrseite ist, dass es sehr gut möglich ist, das Buch auch zusammen mit einer anderen Person durchzuarbeiten und gemeinsam das eigene Selbstbewusstsein zu verbessern.

Wer nach einem Buch sucht, das viele Informationen enthält, ist mit "Erfolgreich mit Selbstbewusstsein" falsch beraten. Hier geht es vor allem um die Übungen, es nennt sich ja schließlich auch "Das Trainingsbuch". Es wird viel mit Beispielen von Klienten und der Autorin selbst gearbeitet, rein sachliche Informationen findet man selten.

Mein Fazit

"Erfolgreich mit Selbstbewusstsein" ist ein reines Arbeitsbuch. Die dicken Seiten laden geradezu dazu ein, hineinzuschreiben. Ich denke, das Buch ist sehr gut geeignet, um sich selbst besser kennenzulernen. Das ist schließlich das Wichtigste auf dem Weg zum Selbstbewusstsein. Es sind viele praktische Beispiele und Erfahrungen im Buch zu finden, die hilfreich sein können. Ist man nicht rein an Sachlichkeit interessiert und mag eine persönliche Schreibweise, ist "Erfolgreich mit Selbstbewusstsein" die richtige Wahl.

Als Hörbuch

Dieses Buch wurde mir durch Blogg dein Buch vermittelt. Blogg dein Buch ist ein Service, der Verlagen die Möglichkeit bietet, Bloggern kostenlos Bücher zur Verfügung zu stellen, die daraufhin eine Rezension über das Werk verfassen und auf ihrem Blog veröffentlichen.

Hier kann "Erfolgreich mit Selbstbewusstsein" im Haufe-Verlag bestellt werden

ingii, am 20.03.2012

Kommentare


   Einloggen
Annette Auch-Schwelk am 26.03.2012
Danke Ingii für Deine Rezension zu meinem Buch! Mein Wunsch ist es gewesen ein Buch zu schreiben, dass für jeden Menschen einfach zu verstehen ist. Ein Buch, dessen Übungen jeder machen kann. Es sind bewusst über 80 Übungen, Tipps & Anregungen. Somit ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei! Wie Du schon schreibst ist es kein Buch, dass "mal kurz am Abend gelesen wird". Vielmehr dient es als Tagebuch. Als Übungsbuch, dass jeden eine Weile auf seinem Weg zu mehr Selbst.bewusst.sein begleitet. Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe auf diesem Weg! Annette (Auch-Schwelk)
sariana am 21.03.2012
Deine Rezension gefällt mir sehr. Du hast sehr sachlich alle Fakten auf den Punkt gebracht. Jeder, der sein Selbstbewusstsein stärken möchte, dessen Neugierde hast du sicherlich geweckt. Däumchen hoch!
Autor seit 4 Jahren
42 Seiten
Pagewizz auf Facebook
Laden ...
Fehler!