Wie sich Gelb auf den Körper auswirkt

Der Farbe Gelb wird zugeschrieben, die Nerventätigkeit anzuregen. Das zentrale und auch das vegetative Nervensystem sollen nach der Naturheilkunde in der Farbtherapie mit Gelb in Schwung gebracht werden. Gelbes Licht soll aktiviert das Sonnengeflecht aktivieren. Dies ist eine Anhäufung von Nerven, die die Bauchorgane versorgen, aber auch eine Verbindung zur Haut, zu inneren Drüsen und den Sexualorganen besitzen. Deshalb nutzt die Alternativmedizin Bestrahlungen mit gelbem Licht, um Verdauungsstörungen zu behandeln, die Körpersäfte und den Appetit anzuregen. Leber und Galle sollen durch diese Farbe gestärkt werden. Das soll den Organismus dabei unterstützen, Abbauprodukte des Stoffwechsels und Gifte besser aus dem Körper hinausschleusen zu können. In der indischen Chakrenlehre ist Gelb dem Solarplexus- oder Nabel-Chakra zugeordnet. Dieses steht mit Leber, Galle, Magen und Darm in Verbindung. Diese Organe können Sie nach Ansicht der alten Heiltradition mit Gelb stärken und die Produktion von Verdauungsenzymen verbessern können.

Die Wirkung von Gelb auf die Psyche und die Konzentrationsfähigkeit

Die Farbe Gelb soll im psychisch-geistigen Bereich in der Lage sein, die intellektuellen Fähigkeiten zu stärken und die Freude am Lernen anzuregen. Sie soll Offenheit und Wärme vermitteln und trübe Stimmung vertreiben. Farbtherapie mit gelbem Licht kann Antrieb und Ehrgeiz von Menschen stärken und ihnen dabei helfen, eingefahrene Denkstrukturen zu verlassen. Bei kranken Personen kann es den Genesungswillen verbessern und ihnen wieder mehr Kraft schenken. Ein Zuviel der Farbe soll jedoch auch Eifersucht und Neid fördern. Im psychischen Bereich steht das Nabel-Chakra der indischen Heilslehre für die Entfaltung der Persönlichkeit. Eine Stärkung dieses Energiezentrums soll Ihnen dabei helfen können, persönliche Ziele klarer zu erkennen und zu verwirklichen.

Wie Sie die farbtherapeutischen Wirkungen von Gelb für sich nutzen können

Wenn Sie die Wirkungen der Farbe gezielt nutzen möchten, können Sie Ihr Solarplexus-Chakra mit einfachen Meditationsübungen oder Visualisierungen zur Farbe Gelb stärken. Außerdem können Sie bei der Wahl Ihrer Garderobe oder der Gestaltung von Wohn- und Arbeitsräumen darauf achten, mehr Gelb zu verwenden. Kleine Hingucker wie ein Blumenstrauß, Farbakzente an der Wand oder Wohn-Accessoires können da schon eine freundliche, konzentrationsfördernde Atmosphäre schaffen. Auch durch die Ernährung können Sie die Farbe zu sich nehmen. Gelbe Nahrungsmittel sind beispielsweise Raps, Zitronen, Bananen, Kürbis, Mais und Getreide. Das stimmungsaufhellende und hautpflegende Johanniskraut ist eine gelbe Heilpflanze.

Gelb bei der Gestaltung von Wohnräumen

Da diese Farbe den Verstand auf Touren bringt, ist sie ideal für den Arbeitsbereich. Sie könnten im heimischen Arbeitszimmer die Wand hinter dem Schreibtisch gelb streichen. Wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz nicht einfach zum Pinsel greifen und die Wände umgestalten können, ist vielleicht ein Bild in Gelbtönen möglich, oder gelbe Blumen am Fenster. Ein Spaziergang in der Sonne kann während der Pause ebenfalls dabei helfen, sich wieder besser auf die Arbeit konzentrieren zu können. Kindern kann ein gelber Wandanstrich oder Teppich in ihrem Zimmer das Lernen erleichtern.

 

Quellen

"Farbtherapie" von Christa Muths, Heyne-Verlag

"Feng Shui" von Eva Prignitz, Moewig-Verlag

"Das Chakren-Buch" von Eva Maria Anders, Weltbild-Verlag

 

Bitte beachten Sie, daß dieser Artikel nicht den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker ersetzen kann.

Laden ...
Fehler!