Warum Krafttraining das ideale Fitnesstraining für Frauen ist - Fitness für Frauen muss nicht sanft sein

 Das Hormon Testosteron spielt beim Muskelaufbau eine große Rolle. Nur wenn genügend Testosteron vorhanden ist, kann durch Krafttraining Eiweiß in der Muskulatur eingebaut und das Wachstum der Muskeln angeregt werden. Da Frauen hormonell bedingt einen sehr niedrigen Testosteronspiegel haben, ist es für sie fast unmöglich, viel Muskelmasse aufzubauen. Um so auszusehen, wie professionelle Bodybuilderinnen, müssen Frauen noch härter trainieren als Männer und ehrlich gesagt, normalerweise geht es nicht ohne entsprechende hormonelle Hilfsmittel, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Die durchschnittliche, normale Frau wird vom Krafttraining ganz sicher keine dicken Muskeln bekommen, vor allem nicht, wenn sie das Krafttraining hobbymäßig und in vernünftigem Umfang betreibt. Natürlich benötigen Frauen andere Trainingspläneals Männer. Sie werden in der Regel eher die Kraftausdauer trainieren und mit geringerem Gewicht und dafür mehr Wiederholungen den Körper definieren und so die Figur erheblich verbessern.

Fitness für Frauen: Krafttraining zum Abnehmen (Bild: Patryk Choiński, SXC)

Krafttraining ist auch für Frauen gesund

Krafttraining ist das ideale Fitnesstraining für Frauen. Es verbessert die Haltung, stabilisiert den Rücken und beugt so zahlreichen Zivilisationserkrankungen vor. Außerdem wird durch das Training der Muskulatur auch das Knochengerüst optimal mit Nährstoffen versorgt, was beispielsweise Osteoporose vorbeugt. Nicht zuletzt bekommen die meisten Frauen durch Krafttraining einen flachen Bauch, einen knackigen Po und straffe Oberschenkel. Schön definierte Oberarme sehen auch bei Frauen wirklich toll aus. Insgesamt also gibt es keinen Grund, das Krafttraining auch als Frau nicht zu versuchen. Gute Ergebnisse erzielt man schon, wenn man dreimal die Woche ca. 30-45 min in einem Fitnessstudio trainiert und zuhause die besten Bauch Beine Po Übungen macht.

Krafttraining zum Abnehmen: es funktioniert tatsächlich - Fitness für Frauen kann so effektiv sein!

Krafttraining zum Abnehmen? Aber ja! Zum Abnehmen ist natürlich Ausdauersport ganz besonders wichtig, um die Fettverbrennung anzuregen und ganz einfach Kalorien zu verbrennen. Ideal ist jedoch die Kombination aus Ausdauersport und Krafttraining zum Abnehmen. Frauen, die regelmäßig im Fitnessstudio ihre Muskeln trainieren, werden möglicherweise sogar anfangs schwerer. Dies liegt alleine daran, dass Muskeln viel mehr wiegen als Fett. Allerdings wird beim Krafttraining und auch danach ordentlich Fett verbrannt. Nicht zuletzt verbrennen Muskeln auch im Ruhezustand Fett. 1 kg Muskelmasse verbrennt alleine 100 Kalorien täglich und das im Ruhezustand! Das ist tatsächlich eine Menge. Frauen, die durch regelmäßiges Krafttraining 2-3 kg Muskelmasse aufbauen, können ihren Stoffwechsel komplett auf den Kopf stellen. Ihr Körper verbrennt dann rund um die Uhr mehr Kalorien, bei Aktivität sogar wesentlich mehr als im Ruhezustand.

Lesen Sie auch: Übergewicht Ursachen

 

Meine persönlichen Erfahrungen mit Krafttraining

Als ich vor ca. 10 Jahren mit dem Krafttraining angefangen habe, tat ich dies ausschließlich aus gesundheitlichen Gründen. Ich litt unter regelmäßigen Rückenschmerzen und Nackenverspannungen und mein Orthopäde hatte mir gesundheitsorientiertes Krafttraining empfohlen. Dazu meldete ich mich bei Kieser an, wobei ich heute der Meinung bin, dass es jedes gute Fitnessstudio mit physiotherapeutischer Betreuung auch tut. Ich hatte eigentlich nie Gewichtsprobleme, ich war normalgewichtig. Da ich aber immer schon gerne und gut gegessen hatte, hatte ich ein paar Wohlstandskilos auf den Rippen und trug Kleidergröße 40. Da ich recht groß bin, hat mich da allerdings nie wirklich gestört. Nach einem halben Jahr regelmäßigem Krafttraining waren nicht nur meine Rückenbeschwerden besser, ich bemerkte auch, wie sich meine Figur veränderte. Bei gleichem Gewicht wurden meine Hosen weiter und das, obwohl ich ganz normal gegessen hatte. Nach einem guten Jahr passte ich in Jeans mit der Weite 26 (vorher 31) und trug Kleidergröße 36. Es war unfassbar und so einfach durch Krafttraining abzunehmen und die Figur zu halten. Ich hatte auch vorher regelmäßig Sport gemacht, ich ging 3-mal in der Woche Joggen und fuhr immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, was sich allerdings auf meine Figur kaum ausgewirkt hat. Meine Erfahrungen mit Ausdauertraining sind, das der Körper sich die zusätzlich verbrannten Kalorien durch mehr Hunger stets wieder reinholt. Beim Krafttraining ist das jedoch anders. Zwar habe ich grundsätzlich nach dem Training großen Hunger, aber da der Grundumsatz durch Krafttraining steigt, fällt dies nicht ins Gewicht. Auch an den trainigsfreien Tagen und sogar nachts verbrennen die Muskeln zusätzlich Kalorien. Obwohl ich heute sehr schlank bin esse ich mehr als früher, auch Süßigkeiten und Fettiges. Auf Kalorien achte ich gar nicht mehr, ehrlich gesagt, ich denke überhaupt nicht mehr darüber nach.

Angela Michel

Fitnesstraining für Frauen mit Hanteln
Laden ...
Fehler!