Schoko Macarons

Schoko Macarons (Bild: Gasti / Flickr)

Buchtipp Macarons leicht gemacht: dieses kleine, wunderschön gestaltete Rezeptbuch der französischen Foodbloggerin Mercotte ist eine wahre Fundgrube für jeden, der sich für das französische, luftige Gebäck begeistern kann. Die Köchin gibt viele nützliche Tipps, von denen vor allem Anfängerinnen profitieren können. Darüber hinaus bietet das Buch unzählige interessante und teilweise exotische Rezepte.

Rezept Schoko Macarons (für 60-70 Stück)

  • 250 g Puderzucker
  • 90 g Eiweiß (die Eier sollten schon am Vortag getrennt werden, dann lässt man das Eiweiß über Nacht bei Zimmertemperatur stehen.)
  • 120 g fein gemahlene Mandeln (in der Pfanne ohne Fett unter Rühren leicht anrösten, bis sie duften, aber nicht braun werden)
  • einige Tropfen Zitronensaft (frisch oder Konzentrat)
  • 1 Prise Salz
  • 20 Gramm ungesüßtes Kakaopulver


Zutaten für die Füllung

  • 150 g Schokolade (mit mindestens 70 Prozent Kakaoenthalt)
  • 60 g Sahne
  • 10 g Butter

Diese Utensilien brauchen Sie für die Macarons:
Mindestens zwei Backbleche, Backpapier oder besser Silikon-Backmatten für Macarons, ein elektrisches Handrührgerät oder eine Küchenmaschine, eine Waage, einen Teigschaber, einen guten Spritzbeutel (Tülle 8-10 mm Durchmesser)

Zubereitung der Macarons

  1. Heizen Sie den Backofen auf ca. 145° (Heißluft) vor.
  2. Wenn der Puderzucker nicht fein ist, sollte er kurz durchgesiebt werden. Schlagen Sie nun das Eiweiß mit Zitronensaft und Salz steif, sobald es etwas fest wird, geben Sie nach und nach den Puderzucker und den Kakao dazu. Wenn der Eischnee richtig fest ist, werden die Mandeln untergerührt.
  3. Die Masse wird nun in einen Spritzbeutel gefüllt und als Tupfen in gleichmäßigen Abständen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gesetzt. Mit einer speziellen Macaronmatte aus Silikon geht das noch einfacher, die Form ist hier forgegeben. Dabei sollten Sie bedenken, dass die Masse beim Backen auseinander läuft, die Tupfen sollten also nicht zu flach (lieber schön hoch) und auch nicht zu groß werden.
  4. Backen Sie die Macarons 13-14 Minuten, sie sollten fest werden aber keinesfalls braun. Ziehen Sie das Backpapier auf eine kalte Arbeitsfläche, damit die Macaron Hälften schnell abkühlen können. Nehmen Sie sie nun vom Papier und lassen Sie sie auf einem Rost abkühlen.
  5. Falls Sie einen Herd mit guter Umluftfunktion haben, können Sie übrigens auch zwei Bleche gleichzeitig backen.
  6. Jetzt werden die Schoko Macarons gefüllt
  7. Wenn Sie alle Hälften zubereitet haben, hacken Sie die Schokolade schön klein.
  8. Erhitzen Sie die Sahne, bis sie fast kocht (aber nicht kochen lassen). Die heiße Sahne wird nun auf die gehackte Schokolade gegossen, die Schokolade schmilzt nun und kann unter Rühren mit der Sahne gemischt werden. Es sollte eine glatte, glänzende Masse entstehen. Lassen Sie die Schokomasse etwas abkühlen, bevor Sie auch die Butter unterrühren. Die Masse muss nun auf Zimmertemperatur abkühlen, sie wird etwas fester.
  9. Füllen Sie die Schoko Creme in einen Spritzbeutel.
  10. Die Macarons werden nun jeweils aus zwei Hälften zusammengesetzt. Drücken Sie mit dem Finger ein kleines Loch in die Unterseite jeweils einer Hälfte. Spritzen Sie in das Loch und auf die ganze Unterseite etwas Schokoladencreme und setzen Sie die zweite Hälfte darauf.
  11. Variation: wer mag, gibt noch ca. 1 EL Rum oder einen anderen Likör in die Füllung.

Die selbst gemachten Schokoladen Macarons sind nun fertig und müssen nur noch ein wenig abkühlen.

 

Laden ...
Fehler!