Die Produkte, die auf den Bildern zu sehen sind wurden alle im Tierfachhandel von Futterplatz bestellt.

Ausgewählte Produkte für den ...

Ausgewählte Produkte für den kleinen Tiger (Bild: PaulZhlmnn)

Wenn der Kratzbaum "abkratzt"

Nun ist der Kratzbaum meines Stubentigers nicht mehr so belastbar, wie er es vor einem Jahr war. Das Gewicht von stolzen 7 Kg hat den Kratzbaum zu sehr belastet, sodass er in sich zusammengebrochen – regelrecht wie ein Baum umgefallen ist. Deswegen muss ein neuer Kratzbaum dienen. Nachdem die Lieferung ankam, wurde der Kratzbaum ausgepackt, schnell aufgebaut und schon während des Aufbauens von meiner Mietze beschnuppert. Seitdem wird der Kratzbaum gut genutzt und das ist auch wichtig.

 

 

  • Katzen, vor allem Hauskatzen, brauchen auf jeden Fall ein Kratzutensil. An Kratzbäumen, Kratzbrettern oder Kratzbällen wetzen sie nicht nur ihre Krallen, sondern bauen Stress beim Kratzen ab. Können sie ihre Krallen nicht wetzen und ihre rebellische Ader nicht besänftigen suchen sie sich andere Gegenstände. Als Favorit stehen Wände, Polstermöbel und verschiedene Textilien auf der Beliebtheit-Liste der Katze.
Der kleine Tiger in seinem neuen ...

Der kleine Tiger in seinem neuen Kratzbaum (Bild: PaulZhlmnn)

Das Spielzeug und der Bermudadreieck in meiner Wohnung

Egal wie oft ich ein Spielzeug gekauft habe, nach einer gewissen Zeit verschwinden die Spielzeuge. Die Vermutung liegt nah, dass sich in meiner Wohnung eine Art Bermudadreieck befindet. Die Spielzeuge wurden leider nie wieder gefunden und müssen so schnell wie möglich erneuert werden. Dieses Mal gab es ein Spielzeug für den Türrahmen und eine Art Spielhandschuh für den Tiger. Das Türrahmenspielzeug ist nicht nur simple in der Anbringung, sondern auch in der Bedienung. Die Katze beschäftigt sich hervorragend alleine mit der Maus und zeigt bis jetzt keine Langweile oder Desinteresse. Der Handschuh dagegen bekommt seine Aufmerksamkeit höchstens in der Kuschelphase meines Katers. So wird es nicht nur als Spielzeug, sondern auch als Kuschelersatz benutzt.

Spielhandschuhe (Bild: PaulZhlmnn)

 

 

  • Katzen können sich schon mit den einfachsten Dingen beschäftigen. Ob ein Karton, die Wand, Licht oder eine Schnur – Katzen finden immer einen Weg sich zu beschäftigen und zu unterhalten. Aber auch die Aufmerksamkeit des Menschen darf bei einer Katze nicht zu kurz kommen. Tägliche Kuschel-, Streichel- und natürlich Spieleinheiten dürfen bei der Haltung einer Katze nicht fehlen. Ansonsten wird sie sich beschäftigen und das freut nicht jeden Besitzer, denn oft leiden Möbel, Wände und sogar der Besitzer selbst unter der rebellischen Art des kleinen Tigers.

Wohlfühlprogramm mit Katzenminze

Die Katzenminze ist seit Beginn ein wichtiger Bestandteil für meinen kleinen Tiger. Durch die Blühten der Nepeta Cataria fühlen sich Katzen geborgen und sicher. Grund dafür sind die beruhigenden Wirkstoffe in der Pflanze, die sogar bei humanen Erkrankungen wie Erkältung oder Bronchitis eine Verwendung finden. Aber weil die Katzenminze auch bei meinem Kater so gut ankommt, werden sowohl die getrockneten Blühten, als auch die Flüssigkeit erneuert. Ein Spray kommt für mich immer in Frage, da es simple in der Benutzung ist. Einmal Sprühen reicht und die Katze ist besänftigt.

Echte Katzenminze

Echte Katzenminze (Bild: PollyDot / pixabay.com)

  • Katzenminze wird oft verwendet, wenn die Katze in eine neue Familie kommt, vom Tierarzt behandelt wird oder wenn altes Spielzeug wieder interessanter werden soll. Ich persönlich verwende Katzenminze, um meinen Kater an neue Spielzeuge und Kratzgegenstände zu gewöhnen. Das funktioniert auch einwandfrei

Möbel soll er schonen

Zu oft erlebe ich es mit, wie mein Kater versucht sich an Wänden und Möbel auszutoben. Auch die Pflanzen und Blumenerde wirken auf Dauer sehr verlockend auf den Kater, sodass alles einmal genauer unter die Krallen genommen wird. Die Folge: zerkratzte Polstermöbel, Wände und ausgebuddelte Blumentöpfe. Damit das in Zukunft verschont bleibt, kommt das Fernhaltespray ins Spiel. Dabei handelt es sich um einen Geruchsstoff, der in die sensible Katzennase hinein beißt. Ich selber merke von dem Geruch nicht sonderlich viel, dafür der kleine Tiger umso mehr. Tatsächlich werden die besprühten Gegenstände nicht genutzt. Die Dauer der Wirkung hält zirka eine Stunde, danach sollte der Vorgang wiederholt werden.

 

 

 

  • Fernhaltesprays dienen nicht dazu, um die Nase der Katze zu belasten. Die Katze soll damit nur merken, dass die besprühten Gegenstände tabu für sie sind. Das braucht nicht nur Zeit und Geduld, sondern auch mindestens zwei Fernhaltesprays.
Mit dem Zersträuber hält sich die ...

Mit dem Zersträuber hält sich die Katze von den Möbel fern (Bild: PaulZhlmnn)

Die Pflege, die durch den Menschen passiert

Vielen ist bewusst, dass Katzen von Geburt an sehr saubere Tieren sind. Täglich wird das Fell sauber geleckt und auch andere Bereiche erhalten ihre nötige Pflege. Bei vielen Katzenrassen reicht die eigene Pflege nicht aus, weswegen der Mensch eingreifen muss. Ob Fell, Gesicht oder Krallen – mit verschiedenen Pflegeprodukte muss die Katze gepflegt werden. Da meine europäische Kurzhaarkatze keinerlei Probleme mit dem Fell, aber umso mehr mit den Krallen hat, muss auch eine neue Krallenschere dienen. Die Krallenschere ist zu einem besser als die Nagelschere, da sie sauber die Krallen schneidet und auch die abgerundeten Klingen einen sicheren Schnitt erledigen.

Krallenschere für die kleinen Krallen

Krallenschere für die kleinen Krallen (Bild: PaulZhlmnn)

 

 

  • Die Krallen einer Hauskatze müssen öfters geschnitten werden, als die eines Freigängers. Denn der Freigänger schleift seine Krallen auf den Straßen ab, während die Katze höchstens den Kratzbaum zur Verfügung hat. Beim Krallenschneiden ist es wichtig, dass nicht zu viel abgeschnitten wird. Zirka zwei Millimeter vor den Blutgefäßen ist die Kralle abzuschneiden. Wer auf Nummer sicher gehen will, schneidet lieber zu wenig, als zu viel ab oder lässt die Krallen beim nächsten Tierarztbesuch schneiden.

Alles in einem ...

..waren das die fünf Dinge, die ich immer wieder aufs Neue aktualisiere. Natürlich gehört auch eine neues Katzenklo dazu, wenn das Alte schon zu viele Gebrauchsspuren hat oder einfach von der Größe nicht mehr geeignet ist. Das Katzenklo bei meinem Kater wird erst in einem halben Jahr ersetzt, da sein Derzeitiges noch gut verwendbar ist.

Laden ...
Fehler!