Die Verwandlung (nicht von Kafka)

 

Vom Strickwestenträger zum Trendsetter

Ja, jeder hat so seine eigene Vorstellung wie ein Birkenstock-Träger auszusehen hatt. In einem waren sich aber wohl alle stets einig: trendig ist anders. Trotzdem waren Sandalen von Birkenstock über Jahre weit verbreitet, weil sie schlicht und einfach bequem und gesund waren – nur ins Freie trauten sich all jene nicht, denen es auf Optik und Stil ankam.

Allerdings hat sich das seit 2013 ein wenig geändert, wenngleich noch nicht abzusehen war, dass hier ein echter Modetrend entstehen wird. In Blogs oder bei manchem »Promi« waren sie in der Öffentlichkeit bereits zu sehen, allerdings dürfen die sich ja ohnehin mehr erlauben und sei es nur um aufzufallen oder im Gespräch zu bleiben.

Doch wer diesen Sommer mit offenen Augen durch die sonnendurfluteten Fußgängerzonen der Städte geht, wird sich vielleicht erstaunt die Augen reiben. Immer mehr »Korkbesohlte« Städter flanieren an den Schaufenstern entlang und bevölkern die Eisdielen. Zum einen sieht man hierbei den echten Klassiker, zum anderen aber immer öfter auch die neuere Variante, die wohl als etwas klobigere Flip-Flops zu bezeichnen sind.

Neuer Anstrich für alte Latschen

Birkenstock modernisiert seine »Sandalen-Flotte«

Wie das kommt, was der Auslöser für den neuen Schuhtrend 2015 und Birkenstock-Hype war ist schwer zu sagen.

Eines ist jedoch sicher, Birkenstock bleibt sich selbst treu und hält neben einiger Ergänzungen an seiner altbewährten Linie fest. Allein der Anstrich, will sagen das oberflächliche Design, wurde erneuert und damit vielleicht trendiger, zeitgemäßer und optisch nicht mehr so »öko-zentriert«. Aber alles in allem scheinen die 80er und 90er Jahre doch wieder Einzug zu halten. Bleibt abzuwarten, wann die ersten weißen Tennissocken mit roten und blauen Kringeln in den Sandalen wieder auftauchen – möge uns die Modewelt dies jedoch ersparen …!

Soweit muss es ja auch nicht kommen. Zunächst wollen wir uns mit dieser besonderen Form des »Retro-Looks« begnügen. Und wenn man ganz ehrlich ist, in knalligen Farben oder mit lustigen Prints, etwa auf den Clogs, sehen sie durchaus ganz gut aus und außerdem: wenn sogar auf den Laufstegen Models plötzlich nicht mehr auf waffenscheinpflichtigen High Heels daherstacksen, sondern gemütlich in Birkenstock-Sandalen an den Kameras vorbeischlendern, dann muss es ja modern sein und der modebewusste Mann und die modebewusste Frau von heute kann gar nicht mehr anders, als sich entweder neue Birkis zu kaufen oder zumindest übergangsweise mal im Keller nachzuschauen, ob nicht im 90er- Fundus noch welche verborgen sind.

Laden ...
Fehler!