Was beeinhaltet das SEO Update von Google?

Am Dienstag in der Nacht setzte die erste Wirkung des Google-Updates schon ein. Seiten die überoptimiert sind wurden zurückgestuft. Ein Betreiber in Deutschland, der 100 Artikelportale betrieben hat, wurde noch schlimmer bestraft. Denn seine Portale sind komplett aus dem Index verschwunden. Er hatte Accounts dieser Blogs vermietet gegen Bezahlung. Dies konnte man öffentlich einsehen auf der Webseite des Mietangebotes. Google schiebt einen Riegel vor, bezahlte Links zum Auffbau einer Backlinkstruktur zu nutzen. Matt Cutts, der Leiter des Google-Spam-Teams kündigte die Änderungen schon vor einigen Tagen an. Doch jetzt wurden diese schon durchgeführt. Unnatürlicher Linkaufbau und Keyord-Stuffing sind davon betroffen.

Gewinner und Verlierer

Gewinner

# Domain Veränderung
1 t3n.de 71 %
2 max.de 61 %
3 lonelyplanet.de 58 %
4 geld.de 56 %
5 datingcafe.de 47 %
6 nachdenkseiten.de 46 %
7 eesom.com 44 %
8 geo.de 42 %
9 1000kreuzfahrten.de 41 %
10 lifeline.de 41 %
11 schieb.de 40 %
12 internetworld.de 36 %
13 wwe.com 36 %
14 perlentaucher.de 36 %
15 financescout24.de 36%
16 leserservice.de 36%
17 itwissen.info 36%
18 nzz.ch 33%
19 kempinski.com 31%
20 linguee.com 30%

 

Verlierer

# Domain Veränderung
1 ticcats.de -99%
2 gutscheinrabatt.eu -97%
3 lm-boerse.com -95%
4 tagesgeldkonto.com -95%
5 prepaid-vergleich-online.de -93%
6 tagesgeld.org -93%
7 porno-hub.net -91%
8 onlinekredite.cc -87%
9 sinnvollerweise.de -86%
10 reisen-ito.de -85%
11 dsl–flatrate.de -84%
12 besttips.de -84%
13 finanziert.net -83%
14 pkv-private-….net -83%
15 geschenk.com -83%
16 partnervermittlung-24.net -83%
17 meine-kontaktlinsen.de -82%
18 witze.net -81%
19 gratis-tattoovorlagen.net -80%
20 golfkurs.com -80%

(Quelle: http://www.sistrix.de/news/1023-qualit-ts-update-bei-google-erste-daten.html)

 

Was plant Google noch für die Zukunft?

Google plant eine Einführung einer semantischen Suche. Auch dies kündigte Cutts an. Dies soll bewirken, dass man zu speziellen Fragen einfach bessere Antworten in Form von Fakten erhält. Diese Fakten sollen direkt in den Suchmaschinenergebnissen aufgelistet sein, ohne eine lange Liste von Links aufzufinden.

Semantische SEO kommt zum Schluss

Semantische SEO ist eine Maßnahme im SEO-Bereich, die erst dann erfolgt, wenn der Erfolg anderer SEO-Kampagnen sichtbar ist. Dabei stehen die relevanten Keys bei Google für den Start der semantischen SEO-Kampagne ausgezeichnet in Position.

Keywords, die als Suchwörter von Nutzern alternativ bei Google verwendet werden, sind weitere Faktoren, die bei der semantischen SEO zum Einsatz kommen. Des Weiteren versucht die semantische SEO auch andere Keys bzw. alternative Keys gut in Position und damit auch in den oberen Teil der Ergebnissen von Google zu bringen.

Die semantische Suchmaschinenoptimierung wird innerhalb der OnSite und OffSite Maßnahmen umgesetzt. Hierbei werden sowohl die Inhalte der Seite durch die neuen Keys ergänzt als auch mit Hilfe dieser Keys entsprechende AdWords-Kampagnen gestartet. Erreichen will man damit die Produktion weiterer Traffic für die Webseite, damit die Zielgruppe noch effektiver zu erreichen ist. Eines ist ja klar – je höher die Trefferquote, die die Seite bei der Suchmaschine Google erreicht – desto besser das Ranking. http://www.in-seo.de bietet Infos zum Thema.

Dirk Schiff ist Autor des Buches Geheimnis SEO und Experte für Suchmaschinenoptimierung.

Laden ...
Fehler!