Gratis telefonieren? Das hört sich zu gut an, um wahr zu sein. Doch es ist wahr: Mit der kostenlosen Viber app kannst du Anrufe auf deinem Handy empfangen und annehmen. Aber nicht nur das: Auch SMS sind gratis. Weltweit. Das klappt mit deinem iPhone oder Android-Smartphone. Alles, was du sonst noch brauchst, ist Viber, und eine GSM oder Internet-Verbindung.

Gratis telefonieren mit Viber - weltweit und ohne Werbung

Viber ist eine Voice-over-IP (VOIP) Anwendung, kann dabei aber um einiges mehr als seine Vorgänger.

Das überzeugendste Feature ist dabei das integrierte Telefonbuch. Es sorgt dafür, dass du dich um nichts kümmern musst. Während VOIP-Anwendungen wie Skype immer geöffnet sein müssen, damit man einen Anruf empfangen kann, empfängt Viber auch Anrufe, wenn die app geschlossen ist. So wird selbst dein iPod zum Telefon!

 

 

 

Vorteile auf einen Blick

  • kein Benutzername oder Passwort
  • keine Registrierung notwendig
  • keine Werbung
  • Integriertes Telefonbuch
  • Bessere Sprachqualität als bei Skype & sogar GSM-Handys
  • Viber informiert dich über einkommende Anrufe
  • Viber ist immer empfangsbereit
  • Verpasste Anrufe werden angezeigt

 

Viber merzt also all die Schönheitsfehler aus, die frühere VOIP Anwendungen den Spass am Telefonieren schmälerten. Lust bekommen? Dann liess dir dieses kurze Tutorial durch:

Bevor du die app nutzen kannst, musst du dich identifizieren. Du brauchst dich weder zu registrieren, noch bekommst du einen Benutzernamen oder ein Passwort. Alles, was du brauchst, ist deine Telefonnummer. Nach der wirst du gefragt, wenn du die app zum ersten Mal öffnest.

Verifikation - ... wer bist du in der Viber-Welt?

Gib nun deine Handy-Nummer ein und du erhältst eine SMS mit einem Verifikations-Code. Den musst du in deiner app eingeben. Damit weiss Viber, dass du der legitime Besitzer dieser Handynummer bist.

Adressbuch

Die app greift nun automatisch auf dein Telefonbuch zu. Du siehst auch gleich, wer deiner Freunde Viber schon benützt. 

 

 

Freunde einladen - ... und gratis telefonieren!

Damit du und deine Freunde gratis miteinander telefonieren könnt, müssen beide Viber installiert haben. Sobald deine Freunde die app herunter geladen, und die oben beschriebene Verifikation durchlaufen haben, kannst du kostenlos mit ihnen telefonieren. Das sollte in wenigen Minuten erledigt sein, und macht sogar noch Spass. :)

Schicke all deinen Freunden und Bekannten, mit denen du kostenlos telefonieren willst, eine Einladung. Das kannst du direkt aus der app heraus machen. Dazu einfach auf den violetten Button "Invite to Viber" bzw. "Zu Viber einladen" klicken.

Kostenlos telefonieren

Solltest du einmal keinen WIFI-Empfang haben, telefonierst du einfach wie gewohnt via GSM. Es entstehen dabei kein zusätzlichen Kosten! Du telefonierst zu den Bedingungen deine Wertkarte oder deines Vertrages.

 

Du kannst dir immer aussuchen, ob du deine Freunde via GSM oder WIFI anrufen möchtest. Alle Telefonate über WIFI sind gratis. Einfach auf das Logo klicken.

Fazit:

Seit ich Viber benutze, verzichte ich völlig auf Skype. Für mich ist Viber die erste wirklich mobile und brauchbare VOIP-Anwendung. Sie sollte auf keinem Smartphone fehlen.

Viber ist harmonisch in die iPhone-Umgebung eingebunden und intuitiv zu benützen. Der Einsatz unter iOS und Android macht die app zu einem echten Allrounder. Besonders praktisch ist das integrierte Adressbuch und die Verwendung der eigenen Telefonnummer. VOIP oder normal telefonieren? Diese Entscheidung fällt weg. Denn Viber kann beides. Erstaunlich ist die Sprachqualität bei Überseetelefonaten.

stranden, am 20.07.2011

Kommentare


lollo am 03.05.2013
wenn ich nicht online bin und ins Ausland telefoniere....muß ich dann roaming bezahlen ?
stranden am 29.10.2012
@yavuz Nein, das geht leider nicht. @elve Deinstalliere und installiere Viber neu und lasse dir eine neue SMS schicken :)
yavuz am 29.10.2012
Kann ich auch mit viber umsonst telefonieren, wenn mein Freunde keine viber installiert haben ?
elve am 23.10.2012
hallo ich hette noch eine frage wie kann ich mein viber code bekommen ich hab die nachricht ausversechen geloescht kann mir jemand helfen


Bildquelle:
M. Steininger - Die Persönliche Note (Zum Geburtstag, zur Hochzeit oder einfach nur so: Auf originelle We...)

Autor seit 3 Jahren
33 Seiten
Pagewizz auf Facebook
Laden ...
Fehler!