Austattung Serviettentechnik

Materialien

  • Serviettenkleber
  • Servietten
  • Pinsel
  • Acryl-Farbe weiss
  • Acryl-Farben-Set
  • Klarlack
  • 3-D Effekt-Lack (optional)
  • das zu bearbeitende Objekt (z.B. Fliese, Leinwand, Stein)

Durchführung

Grundsätzlich wird die Serviette immer auf hellen Untergrund aufgeklebt. An erster Stelle steht also, das Objekt weiss zu grundieren, sollte dieses nicht schon weiss sein. In diesem Fall handelt es sich um eine alte Kaminfliese in weiss, und um einen großen Stein, der noch grundiert wurde.

So kann es auch schon los gehen. Die gewünschte Serviette wird aufgefaltet und das enstprechende Motiv ausgeschnitten. Die Serviette besteht normalerweise aus 3 Schichten. Die zwei unteren Schichten werden entfernt, die oberste wird weiterverwendet. Diese wird nun auf die Fliese gelegt.

Der Pinsel wird nun in den Serviettenkleber getaucht. Man beginnt immer in der Mitte der Serviette und streicht den Kleber gleichmäßig (auf der Serviette) nach Außen. Das ganze ist nicht immer faltenfrei, muss es auch nicht. Es lässt sich meist nicht vermeiden, stört aber überhaupt nicht, ist ja schließlich selbst gemacht.

Ist die Serviette aufgeklebt, lässt man das ganze erst mal trocknen. 15 - 30 min sind hier schon ausreichend.

In diesem Fall war die Fliese größer als die Serviette, darum habe ich die restliche weisse Fläche mit Acrylfarbe im entsprechenden Farbton angemalt.

Auch den Stein habe ich noch etwas mit Farbe verschönert.

Zum Schuß noch mit Klarlack überziehen. Fertig. Jedes Jahr an Halloween heißt es dann nur noch, die Sachen aus dem Keller holen, einen frischen Kürbis schnitzen und fertig ist die Dekoration.

Und so sieht das ganze dann aus:

Halloween-Bastelei - schnell und einfach mit Serviettentechnik

Halloween Stein

Basteln für Halloween
Halloween

Halloween

susivital, am 25.10.2010

Kommentare


UrsulaOrtmann am 25.10.2010
Hallo Susanne, ich kenne zwar die Serviettentechnik und habe selbst schon viel damit gemacht, doch ich finde es toll, dass du auf dieses schöne Hobby hier aufmerksam machst. Persönlich finde ich den Halloween-Stein ganz klasse und überlege gerade, ob ich das mal nachmache. Dankeschön für die Anregung. Viele l. Grüsse Ursula



Autor seit 4 Jahren
142 Seiten
Pagewizz auf Facebook
Laden ...
Fehler!