Heiraten in Deutschland

Die meisten Eheschließungen in Deutschland erfolgen in Standesämtern oder Amtsstuben. Auch wenn es mittlerweile besondere Orte für das Ja-Wort wie Schlösser, Burgen, Schiffe oder Leuchttürme gibt, so muss eine Heirat in Deutschland immer mit einem Dach über dem Kopf erfolgen. Eine Eheschließung unter freiem Himmel ist bisher nicht erlaubt. Gerade diese Einschränkung führt dazu, dass viele Paare eine Trauung im Ausland in Erwägung ziehen. Die Vorstellung einer Traumhochzeit deckt sich nicht selten mit dem Bild einer Hochzeit am Strand.

Auch für uns kam eine Trauung in einer mehr oder weniger kleinen Amtsstube nicht in Frage. Unsere Liebe zum Meer und fernen Ländern ließen uns von einer Trauung barfuss im Sand träumen. Auch wenn die Sternenhochzeit auf Pellworm dem Namen nach eine romantische Hochzeit am Strand vermuten ließ, ernüchterte uns die Tatsache, dass keine Trauung in Deutschland unter freiem Himmel stattfinden würde. Um unsere Traumhochzeit wahr werden zu lassen, mischten wir daher Urlaub, Hochzeit und Flitterwochen.

Heiraten im Ausland

Eine Eheschließung im Ausland bedeutet einen gewissen organisatorischen Aufwand. Allerdings geht jeder Trauung einiges an Planung, Terminfindung und Organisation voraus, so dass das Einholen bestimmter Dokumente oder Informationen kein Grund gegen eine Heirat im Ausland ist. Bevor man sich den Traumstrand für den Tag des Lebens sucht, sollte man sich informieren, welche Dokumente für eine Hochzeit in dem entsprechenden Land notwendig sind. Entscheidend ist ebenfalls, wann die benötigten Dokumente spätestens eingereicht werden müssen und ob oder unter welchen Bedingungen eine Eheschließung im ausgesuchten Land in Deutschland anerkannt wird. Viele Traumstrände der Welt bieten die Möglichkeiten romantischer Hochzeitszeremonien, in vielen Fällen sind diese Eheschließungen in Deutschland jedoch nicht rechtskräftig. Nach einigen Recherchen entschieden wir uns für eine Trauung auf Mauritius.

blühendes Zuckerrohrfeld auf Mauritius

Heiraten auf Mauritius

Eine Eheschließung auf Mauritius ist mit erstaunlich wenig organisatorischem Aufwand möglich. Lediglich die internationalen Geburtsurkunden der zukünftigen Ehepartner sowie die Kopien der ersten 12 Seiten der gültigen Reisepässe müssen 8 Wochen vor dem geplanten Hochzeitstermin eingereicht werden. Am einfachsten ist die Organisation der Eheschließung auf Mauritius über eine Reiseagentur. Wir zum Beispiel haben eine Pauschalreise bei der TUI Reiseagentur gebucht und dazu ein Hochzeitspaket. Eheschließungen auf Mauritius sind wegen ihrer unkomplizierten Abwicklung keine Seltenheit, so dass sowohl die Reisegesellschaften als auch die Hotels darauf eingestellt sind. In dem Hochzeitspaket der TUI sind alle notwenigen organisatorischen und rechtlichen Abwicklungen enthalten. Wir mussten lediglich unsere Dokumente an die TUI Agentur schicken, die sie an die entsprechende Stelle in Mauritius weitergeleitet hat. Vor Ort muss die Eheschließung einen Tag vor der eigentlichen Trauung im Gericht von Port Louis angemeldet werden. Auch dieser Termin wird von der TUI organisiert. Mit dem Taxi erfolgt die Fahrt nach Port Louis zum Gerichtsgebäude. Dort wird man von einem Betreuer oder einer Betreuerin in Empfang genommen und durch die verschiedenen Stationen im Gericht geführt. Nachdem man unter Eid geschworen und unterschrieben hat, nicht bereits verheiratet zu sein oder anderweitige Gründe gegen eine Eheschließung vorliegen, wird der genaue Trauungstermin und Zeitpunkt mit dem Standesbeamten besprochen. Dies erfolgt jedoch nicht mehr in Port Louis, sondern mit dem örtlichen Standesbeamten, der die Trauung vornimmt.

Einige Tage nach der Trauung erhielten wir die offizielle Eheurkunde mit Apostille. Auch um diese Beglaubigung und Anerkennung der Urkunde kümmerte sich die TUI, sodass wir lediglich das offizielle Schreiben in Empfang nehmen mussten.

Heiraten unter Palmen auf Mauritius

Der festliche Rahmen der Trauung

Um die Gestaltung der Heiratszeremonie kümmerten sich die Angestellten des Hotels, in dem wir unseren Urlaub verbracht haben. Die Hochzeits-Zuständige unseres Hotels zeigte uns eine ganze Mappe mit Hochzeitsfotos vorangegangener Trauungen. Aus einem großen Angebot an Dekorationsmöglichkeiten, Blumenarrangements, Kuchenvarianten und Musik konnten wir unsere persönliche Zeremonie zusammenstellen. Frisur, Make-up und Fotograf – nicht bliebt dem Zufall überlassen. Auch den Ort der Trauung konnten wir frei wählen. Wir wollten gerne am Strand heiratet. An einer schönen, ruhigen Stelle wurde alles liebevoll vorbereitet. Leider machte uns das Wetter im letzten Moment einen Strich durch unseren Wunschstart in die Ehe - barfuss im Sand. Wind und Wellen machten eine Trauung am Strand unmöglich, sodass wir kurz vor der Zeremonie einige Meter weiter in die Gartenanlage des Hotels umziehen mussten. Der Besonderheit unseres persönlichen Momentes tat das jedoch keinen Abbruch. Auch wenn wir die Heiratsurkunden unter Palmen, aber nicht am Strand unterschrieben haben, so haben wir nach der Trauung natürlich noch einige Fotos im Hochzeitsoutfit mit Sand unter den Füßen und dem Meer im Hintergrund aufnehmen lassen. Unsere persönliche Traumhochzeit haben wir abends mit einem Hummer- und Barbecue-Dinner am Strand ausklingen lassen. Die nächsten Tage haben wir unsere Flitterwochen auf Mauritius genossen, bevor es zurück nach Hause ging.

Zurück in Deutschland

Wieder in Deutschland angekommen, freuten wir uns über eine liebevolle Hausdekoration, welche unsere Familie zur Überraschung und zum Willkommen vorbereitet hatte. Anschließend erfolgten die Vorbereitung unserer Hochzeitsfeier mit Freunden und Verwandten und natürlich auch einige behördliche Gänge.

Die Eheurkunde von Mauritius (mit Apostille) ist ohne weitere Anerkennung in Deutschland gültig. Lediglich die Festlegung des Familiennamens muss im heimatlichen Standesamt erfolgen. Mit dem Dokument über die Namensänderung erfolgen die weiteren Schritte, die jeder Eheschließung folgen (Änderung des Personalausweises, Krankenkasse, Lohnsteuerklassen …).

Laden ...
Fehler!