Die Handlung von „Hercules“

Im Disney Film wird Hercules als Sohn des Göttervaters Zeus und seiner Frau Hera geboren.

Kurz nach der Geburt lässt Hades, sein Onkel und nebenbei auch noch Gott der Unterwelt, ihn aber entführen und auf die Erden bringen. 

Der Grund dafür ist eine Prophezeiung, die besagt, dass Hercules ihm später einmal gefährlich werden würde.

Da Hades den kleinen Hercules allerdings nicht einfach so umbringen kann, schließlich ist dieser ja als Sohn des Gottes Zeus unsterblich, muss er irgendwie eine List anwenden.

Dazu schickt er seine Gehilfen Pech und Schwefel mit einem Elixier auf die Erde, das aus Hercules einen sterblichen Menschen machen soll.

Dieses Vorhaben gelingt aber nur zum Teil. Da das Baby nur ein bisschen von dem Zaubertrank trinkt, wird Hercules zwar sterblich, behält aber immer noch die Kräfte eines Gottes.

Hercules (Disney) auf DVD
Hercules (Special Collection)

So wächst Hercules dann erst einmal in der Obhut des Ehepaares Amphitrion und Alkmene auf, bis er als junger Mann von seinem Geheimnis erfährt und zu seinem richtigen Vater auf den Olymp will.

Dafür muss er aber erst einige Abenteuer bestehen.

Dadurch, dass Hercules von Philoctetes zum Helden ausgebildet wird, schafft er es auch alle Monster, die ihm sein Onkel Hades schickt, wie beispielsweise den Minotaurus oder die Hydra, zu bewältigen.

Auf seinem Weg zum endgültigen Helden trifft Hercules noch die sterbliche Megara, genannt Meg und, wie sollte es anders sein, verliebt sich in sie.

Nach weiteren Abenteuern gibt es natürlich auch bei Hercules und Meg ein Happy End.

Der "echte" Hercules - Halbgott aus der griechischen Mythologie

Der Herkules, auf den sich die Hauptfigur des Filmes bezieht, ist eine Gestalt aus der griechischen Mythologie.

Dort hieß Hercules eigentlich Herakles (Herkules ist die lateinische Übersetzung) und war der Sohn von Zeus und der sterblichen Alkmene. Er wuchs am Königshof von Theben auf.

Der Sage nach war Hera, die Ehefrau von Zeus, diejenige, die Herakles Tod wollte und sein Halbbruder Eurystheus derjenige, der ihm die ganzen Prüfungen schickte.

Aber natürlich wurde der Walt Disney Hercules kindgerecht verändert und auch für die Kleinsten verständlich umgesetzt. 

monros, am 17.11.2012
3 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Amazon (Die schönsten Kinderfilme: Disney Cars 2)

Laden ...
Fehler!