Himbeerblättertee Wirkung in der Schwangerschaft

Hebammen empfehlen Schwangeren spätestens in der 37. Woche mit dem regelmäßigen Trinken von Himbeerblättertee zu beginnen. Die Wirkungen sind vielfältig. Zum einen enthält der Tee Vitamine und Mineralstoffe, die für die Versorgung des ungeborenen Kindes wichtig sind. Außerdem wirkt der Tee durchblutungsfördernd auf die Unterleibsorgane. In der späteren Schwangerschaft kann er sogar eine wehenfördernde Wirkung haben. Zunächst einmal beruhigt der Tee aus den Himbeerblättern und hilft der Schwangeren, sich zu entspannen. Die Wirkungen von Himbeerblättertee in der Schwangerschaft sind mittlerweile wissenschaftlich belegt. Er gilt als natürliches Hausmittel zur Geburtserleichterung. Doch der Tee kann noch mehr:

Himbeerblättertee bei Kinderwunsch

Da der Tee die Durchblutung der weiblichen Geschlechtsorgane verbessert, ist er auch ein erfolgreiches Mittel bei bestehendem Kinderwunsch. Er kann die Fruchtbarkeit der Frau fördern und verbessert die Durchblutung der Gebärmutter. Wenn sich eine befruchtete Eizelle einnistet, ist dies von Vorteil. Deswegen sollte der Tee schon bei bestehendem Kinderwunsch getrunken werden.

Weitere Wirkungen für alle Frauen

Man kann sogar sagen, dass der Tee aus den Blättern der Himbeeren der ideale Frauentee ist. Nicht nur Schwangeren hilft er, sondern auch Frauen, die unter Regelschmerzen leiden. Der Tee wirkt endkrampfend und kann Menstruationsbeschwerden lindern.

Himbeerblättertee hat normalerweise keine Nebenwirkungen

HimbeerblätterWie auch der Brombeerblättertee ist der Himbeerblättertee häufig in Kräuterteemischungen zu finden. Er kann täglich getrunken werden und hat keine Nebenwirkungen, sofern er nicht in extrem großen Mengen getrunken wird. Das macht ihn auch als Alltagstee beliebt, seine beruhigende Wirkung ist auch jenseits der Schwangerschaft willkommen.

 

 

  • Trotzdem sollte während der Schwangerschaft auch nicht zu viel des Guten getan werden. Die stimulierende Wirkung auf die Gebärmutter ist ab der 35. Schwangerschaftswoche erwünscht, davor sollte der Tee nicht in größeren Mengen getrunken werden.
  • Besteht die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt, kann diese theoretisch durch den Tee verstärkt werden. Empfohlen wird ab der 35. Woche eine Tasse täglich.
  • Einige Hebammen empfehlen sogar, ab der 39. Woche eine ganze Kanne täglich zu trinken, um dann eine Woche Pause einzulegen und schließlich wieder mit der Trinkkur weiterzumachen. Ob die Pausen eine fördernde Wirkung haben, ist umstritten.
  • Mit einer Tasse täglich können Sie aber auf jeden Fall nichts falsch machen und von den wohltuenden Wirkungen profitieren.

Himbeerblättertee zubereiten

Sie können Himbeerblätter im Wald selber sammeln und trocknen. Man kann den Tee aber auch ganz einfach fertig in der Apotheke oder im Bioladen kaufen. Für eine Tasse werden zwei gehäufte Teelöffel der Blätter mit kochendem Wasser übergossen. Der Tee sollte zugedeckt ca. 10 Minuten lang ziehen und wird dann abgesiebt.

Laden ...
Fehler!