Es gilt als eines der erfolgreichsten deutschen Sachbücher: Im Jahr 2001 war Hape Kerkeling zu seiner Pilgerreise auf dem sogenannten Jakobsweg aufgebrochen. Der Schauspieler und Entertainer nennt einen Gehörsturz und die Entfernung der Gallenblase als Auslöser für den vorübergehenden Ausstieg aus dem Alltag. Seine Erlebnisse auf der Reise veröffentlichte Kerkeling 2006 in dem Buch "Ich bin dann mal weg".

ICH BIN DANN MAL WEG erzählt vom Suchen und Ankommen – manchmal schreiend komisch, aber auch bewegend und emotional. Nach Hörsturz, einer Gallenblasen-Operation und einem eingebildeten Herzinfarkt wird dem Entertainer Kerkeling unmissverständlich klar, dass es so nicht weiter geht. Er nimmt sich ein halbes Jahr Auszeit und macht sich auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela und auf die Suche nach … ja, wonach eigentlich? Nach Gott? Der Wahrheit? Sich selbst?

Eines der erfolgreichsten "Sachbücher" Deutschlands

Mehr als vier Millionen mal verkaufte sich der tagebuchähnliche Reisebericht seiner Pilgerfahrt. "Ich bin dann mal weg" gilt seitdem als eines der erfolgreichsten deutschen Sachbücher – nur der packende Bericht über die Geschichte der Archäologie: "Götter, Gräber und Gelehrte von C. W. Ceram wurde häufiger im Buchladen gewünscht: fünf Millionen mal.

Kerkelings Werk stand 100 Wochen auf Platz 1 der Sachbuch-Bestsellerlisten, und noch immer ist das Buch im Bewusstsein der Menschen lebendig. "Ich bin dann mal weg" hat es gar zum geflügelten Wort geschafft.

Von den Pyramiden nach Troja. Der Roman der Archäologie
Götter, Gräber und Gelehrte
Amazon Anzeige

Drehstart für "Ich bin dann mal weg"

Am 4. August 2014 ist nun die erste Klappe zu den Dreharbeiten von "Ich bin dann mal weg" gefallen. Regie führt Julia von Heinz, die auch bei "Hannas Reise" die künstlerische Leitung innehatte, und bei "Hanni und Nanni 2". Für die Bildgestaltung zeichnet Felix Poplawsky verantwortlich.

Für die Rolle als Hape Kerkeling wurde Devid Striesow engagiert – "die ideale Besetzung", wie Kerkeling selbst sagt:

"Devid Striesow … ist in meinen Augen die erste Wahl. Es gelingt ihm sowohl spielerisch in die Tiefe zu gehen als auch die nötige Leichtigkeit für diesen Part herzustellen. Sein Casting-Band hat mich absolut überzeugt. Auch die Besetzungsvorschläge für die anderen Rollen halte ich durchweg für sehr gut."

Zum hochkarätigen Ensemble gehören weiter Martina Gedeck, Karoline Schuch und Katharina Thalbach, außerdem Annette Frier, Inez Bjørg David und Birol Ünel.

 

Kerkeling lobt das Drehbuch

Auch für das Drehbuch findet Kerkeling lobende Worte: 

"Das vorliegende Drehbuch zu meinem Buch ‚Ich bin dann mal weg‘ ist äußerst gelungen. Einerseits spiegelt es meine Erfahrungen authentisch wider, und andererseits geht es über meine persönliche Erzählung gekonnt hinaus und bietet dem Zuschauer noch einige sehr kunstvolle und stimmungsvolle Überraschungen, welche mir jedoch innerhalb der Filmgeschichte als sehr stimmig und schlüssig erscheinen."

Unterhaltsame Komödie mit Tiefgang

Mit leichtem Ton und emotionaler Intensität beginnt eine spirituelle Abenteuerreise, die lange nachklingt. ICH BIN DANN MAL WEG ist eine unterhaltsame Komödie mit Tiefgang, die ebenso Stoff zum Lachen wie zum Nachdenken bietet.

Produzent Nico Hofmann: "ICH BIN DANN MAL WEG ist ein ganz bewegender, sehr persönlicher Stoff. Das Buch hat bei mir vieles angerichtet, da es eine große Ausstrahlung und Kraft besitzt. Hape erzählt von innerer Einkehr – und das mit viel Humor. Diese Mischung wird auch als Film funktionieren, weil wir ihm eine eigene Form geben."

Deutsche Produktion, gedreht in Berlin und auf dem Jakobsweg

ICH BIN DANN MAL WEG ist eine Produktion der UFA CINEMA in Koproduktion mit Warner Bros. Film Productions und Gesellschaft für Feine Filme. Produzenten sind Nico Hofmann, Sebastian Werninger und Jochen Laube für UFA CINEMA und Hermann Florin für Feine Filme. Gefördert wird der Kinofilm durch das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmförderungsanstalt und den Deutschen Filmförderfonds. ICH BIN DANN MAL WEG kommt im Verleih von Warner Bros. Pictures Germany bundesweit in die deutschen Kinos.

Bis Ende September wird in Berlin, Brandenburg und an Originalschauplätzen entlang des Jakobswegs gedreht.

Ganz große Kunst: Hape Kerkeling als Horst Schlämmer
jofl, am 04.08.2014
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
johannes flörsch (Romantische Orte in Portugal)

Laden ...
Fehler!