Vorspeisen - Vorschläge

Es muss nicht immer nur Tomaten mit Mozarella und Basilikum sein. Obwohl dagegen nichts einzuwenden ist. Sie dürfen auf einem mediterranen Büfett nicht fehlen. BruschettiGenausowenig wie Bruschette (Foto), die kleinen knackigen Toasts mit angemachten kleinen Tomatenwürfeln oder Auberginen-Mousse oder anderem, meist vegetarischem Belag. Oder bei den spanischen Tapas gehört zu jedem Vorspeisenangebot der Teller mit iberischem Schinken und Manchego-Käsedreiecken. Letztere am schmackhaftesten mit einem guten Olivenöl beträufelt. Eine Schale mit eingelegten Oliven obendrein. Wenn Sie nun die folgenden Rezepte auch noch kombinieren mit meinen Vorschlägen zu warmen entsprechenden Vorspeisen, so haben sie ein üppiges, außergewöhnliches Party-Büfett für Ihre Gäste.

Salatherzen mit Sardellen - In Spanien beliebt

Zutaten für 4 Portionen:

Grüner Salat - 2 Köpfe • Ein Glas Anchovis • frischer Knoblauch • Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz, Pfeffer

Zubereitungszeit 10 min - Gesamtzeit 10 min:

Salat waschen und nur die Herzen verwenden, diese längs hälfteln oder je nach Größe vierteln und auf einer Platte nebeneinander legen. Anchovis oder Sardellen aus dem Glas nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen, anschließend über die Salatherzen verteilen. Den frischen Knoblauch pressen und drüber verteilen. Anschließend eine Vinaigrette anrühren und darüber gießen. Ewas einziehen lassen - servieren.

Nichts geht über gute Vorspeisen

Gefüllte Zucchiniröllchen - Ligurisches Rezept

Zutaten für 8 Portionen:

1 große längliche Zucchini • wahlweise Salatgurke • 100 Gramm Speisequark • 1/2 Natur-Yoghurt • 2 Löffel Kochsahne • frische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Dill und andere • Salz und Pfeffer • Knoblauch

Zubereitungszeit 20 min - Gesamtzeit 20 min:

Zucchini oder Salatgurke waschen. Mit einem Kartoffelschälmesser oder einem Spargelschäler nun von oben nach unten, von der Blüte zum Stil, vorsichtig dünne, längliche Scheiben über das ganze Gemüse hinweg schneiden und auf einer Platte beiseite legen. Nun die Füllung aus Quark, dem Yoghurt, der Sahne und den Gewürzen in einer Schüssel anrichten, vermischen und abschmecken. Erst zum Schluss reichlich frische Kräuter darunter rühren. Keines der Kräuter dominieren lasssen - also Vorsicht bei der Gabe von Salbei etwa oder Oregano. Gepresste Knoblauchzehe nur nach Geschmack hinzugeben. Die Masse darf weder zu zäh noch zu flüssig sein, sondern gut streichfähig. Nun mit einem Löffel etwas von der Masse auf die Zucchinischeiben geben und mit einem Messer verteilen. Anschließend die Scheiben zusammen rollen. Sollten sie schlecht halten, dann mit einem Zahnstocher zusammenhalten.

Gefüllte Avocado mit Thunfischcreme

Zutaten für 4 Portionen:

2 reife Avocados (Drucktest machen) • 1/2 Pfund Magerquark • 1 Dose Thunfisch • frische Kräuter • Salz, Pfeffer, Knoblauch • 1 Löffel mittelscharfer Senf

Zubereitungszeit 15 min - Gesamtzeit 15 min:

Die Avocados in Längs- Hälften schneiden, den Kern entfernen. Wer will, kann ihn gleich in einen Blumentopf einsetzen, um selbst ein Avocadobäumchen zu ziehen. Den Quark anrichten wie oben beim Rezept mit den Zucchiniröllchen. Zusätzlich den abgetropften Thunfisch aus der Dose unterrühren und als Kick einen Desssertlöfffel Senf dazu geben. Nur, dass man bei diesem Rezept durch den Fettanteil der Avocado lieber Magerquark nimmt, denn es ist eine mächtige und kalorienreichere Vorspeise. Auf kleinen Tellern servieren mit einem Löffel, um die Füllung mitsamt der Avocadomasse heraus zu essen.

Carpaccio vom Thunfisch oder Lachs - Das andere Carpaccio

Zutaten für 4 Portionen:

250 Gramm frischen roten Thunfisch oder • Lachs, nicht aus der Kühlung, sondern frisch. Als Alternative gebeizten Lachs nehmen. • Vinaigrette aus Olivenöl, Balsamicoessig, Salz, Pfeffer • geraspelten echten Parmesan • Rucola-Blätter

Zubereitungszeit 15 min - Gesamtzeit 15 min:

Den rohen frischen Thunfisch in hauchdünne Scheiben schneiden. Eventuell schon im Geschäft vorbereiten lassen, aber bitte am selben Tag verzehren! Echter roter Thunfisch ist sehr selten geworden und sehr teuer, das Kilo über 20 Euro aufwärts und nicht überall gut und frisch zu kriegen. Deshalb ist Lachs eine gute Alterntive. Bei Lachs gibt es ja oft schon fertige Scheiben in Beize, keinen Räucherlachs nehmen, der Geschmack ist zu intensiv. Circa 4 dünne Scheiben pro Person auf einem Teller anrichten. Eine Vinaigrette herstellen aus 3 Teilen Olivenöl, 1 Teil Balsamicoessig, Salz und Pfeffer, verrühren und über die Scheiben gießen. Parmesan darüber raspeln und mit Rucolablättern garnieren.

Vorspeisenfete im Süden

Party mit Freunden

Arlequina, am 06.10.2012
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Alma N. Valkí-Wollrabe (Neues Kochbuch - Rezepte, die immer gelingen)

Laden ...
Fehler!