Man sieht sie überall

Menschen, die unbeschallt durch die Welt gehen, joggen oder radeln, werden langsam zur Minderheit. Schick gestylt und Kopfhörer in satten Farben dienen nicht nur dem Träger zum Hinhören, sondern den anderen Menschen zum Hingucken und den Trägern zum Auffallen. Wer Blicke auf sich ziehen will, ist mit knalligfarbigen Kopfhörern bestens bedient. Dabei lässt sich gerade dieser Bautyp besonders ideenreich gestalten, weil er viel Volumen besitzt und damit das gesamte Ohr umschließt. Da freut sich jeder Produkt-Designer, wenn er ein solches Modell für Kopfhörer entwickeln darf. Oder sind Sie eher der Mensch für den On-Ear- oder In-Ear-Kopfhörer? Egal: Alle Typen sind heute kaum noch wegzudenken. Die beiden letzteren allerdings bilden wegen ihres kleineren Volumens nicht die Chance zu einer auffälligen Gestaltung, zu einem Hingucker.

Welche Kopfhörer nutzt Ihr im Alltag?

Der Trend zum Kopfhörer

Die Branche weiß das, schon längst ist der Trend zum Kopfhörer erforscht und durch harte Fakten belegt. Dass über 90 Prozent der 14- bis 29-Jährigen zum Beispiel Over-Ear-Kopfhörer tragen, überrascht nicht wirklich: Diese Altersgruppe bildet die "Headset-Generation". Allerdings hören insgesamt 48 Millionen Deutsche - 80 Millionen Einwohner besitzt unsere Bundesrepublik. Geht der Blick auf die Nutzungsarten, ist das Ergebnis ebenfalls eindeutig. 54 Prozent der Menschen in Deutschland setzen Kopfhörer in Verbindung mit dem vorhandenen Smartphone ein. Über das Headset lässt sich die Sprache steuern, der Blick auf die Fußgänger bestätigt das: Es geht schon längst nicht mehr darum, unterwegs Musik zu hören, sondern zu telefonieren. Viele nutzen die Kopfhörer auf verschiedenste Weisen. Allerdings birgt diese Nutzung auch gewisse Risiken!

Weitere Nutzungsfelder des hippen Gadgets

Dazu kommt ein weiteres Nutzungsfeld: Es gibt inzwischen viele Apps für Musik und die Möglichkeit, sich aus einem Live-Stream genau das zu holen, was Sie jetzt hören und wissen wollen. Es ist das Smartphone, das diese Ausbreitung des Kopfhörers befördert. Und die Nutzer zeigen in der Öffentlichkeit vor, was sie machen. Sie bemühen sich nicht mehr darum, den Einsatz von einem Kopfhörer mit einem möglichst kleinen In-Ear-Modell zu verbergen. Nein, der Kopfhörer, der bis kurzem bei der häuslichen Stereoanlage in der Wohnung zum Einsatz kam, breitet sich im öffentlichen Raum aus: In der Fußgängerzone, bei Bussen und Bahnen und auf dem Fahrrad. Mitterweile verfügt auch jeder große Online-Shop eine breite Palette an verschiedenen Kopfhörern in sehr unterschiedlichen Farben, Formen und für jeden Geschmack. Er dokumentiert Modetrend und Lebensphilosophie: Ich trage Kopfhörer - also bin ich.

Laden ...
Fehler!