Kugelbahn für Kinder

Einstieg in die faszinierende Welt der Kugelbahnen

Eine Kugelbahn ist ein Spielzeug, doch »Spielzeug« bedeutet nicht einfach Material für den Zeitvertreib oder Mittel um Kinder ruhig zu stellen. Vielmehr ist ein gutes Spielzeug etwas, das auch die Entwicklung und verschiedene Fähigkeiten des Kindes fördert. Da eine Kugelbahn genau diesen Ansprüchen genügt, findet man sie nicht nur in Kinderzimmern sondern meist auch in Kindergärten oder in Wartenzimmern von Arztpraxen. Sogar im therapeutischen Bereich werden sie eingesetzt, wie etwa bei der Ergotherapie.

Die erste Kugelbahn für Kleinkinder
Haba Kugelbahn

Das Spielen mit der Kugelbahn fördert bei kleinen Kindern die visuelle Wahrnehmung durch die Bewegung der Kugeln über unterschiedliche Ebenen und das Entdecken der Abläufe aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben der visuellen Wahrnehmung wird auch die Koordination geschult, so kann es für Kleinkinder schon eine Herausforderung sein, die Kugel sicher in die Bahn zu legen und losrollen zu lassen. Dadurch wird auch die Feinmotorik trainiert, bis die Kugel ganz vorsichtig und gezielt platziert werden kann. Lässt man das Kind die Kugelbahn selber bauen vervielfacht sich dieser Effekt sofern der Bausatz nicht zu kompliziert ist.

Das Zusammenstecken der einzelnen Teile erfordert Geduld, Präzision und, wenn es verschiedene Aufbauvarianten gibt, Kreativität. Auch das Vermögen logisch zu denken wird gesteigert. Schließlich wird das Kind wenn es eine Kugelbahn selber bauen will, bald lernen, wie eine Strecke aufzubauen ist, damit die Kugeln tatsächlich auch rollen.

Kugelbahnen gibt es für jedes Kindesalter. Während sich Kleinkinder noch daran erfreuen, wenn eine große bunte Holzkugel einen einfachen Bahnverlauf folgt, haben größere Kinder Freude daran, komplexere Bahne aufzubauen und auch etwas zu experimentieren, Strecken (vielleicht auch mit eigenen Mitteln) zu erweitern, Hindernisse einzubauen und mit aufwändigen Konstruktionen die Umgebung zu beeindrucken.

Kugelbahn für Erwachsene

Spannender als jedes Computerspiel

Wer nun meint, eine Kugelbahn sei nur etwas für Kinder, der täuscht sich. Ist es nicht oft so, dass einstiges Kinderspielzeug von Erwachsenen entdeckt wird, um dann in professionalisierter Form zum eigenen Hobby zu werden? Die bekanntesten Beispiele wo dies hervorragend funktioniert hat, sind eindeutig die Modelleisenbahn, der Flugdrachen und Modellflugzeuge. Doch auch die Kugelbahn hat längst den Weg aus den Kinderzimmern gefunden und landet vermehrt in Papas Hobbyraum und wer sich die verschiedenen Modelle ansieht, weiß auch warum. Bei den meisten steht die Technik im Vordergrund und da verwundert es nicht, dass bei diesen Kugelbahnen häufig eine Altersempfehlung von 15 Jahren aufwärts gegeben wird, und selbst das ist noch manches Mal fast zu tief gegriffen. Für diese Kugelbahnen benötigt man schon ein gewisses Maß an Fingerfertigkeit und logischem, technischem Verständnis. Und noch etwas benötigt man – Zeit. Die hat man aber zumindest in der kalten Jahreszeit, wenn es draußen schon bald dunkel wird und so kann man sich in die warme Stube zurückziehen und seinen Kugelbahn selber bauen.

Kugelbahn zum selber bauen mit 60 Meter Streckenlänge!
Kugelbahn "Spacepark"

Wodurch unterscheidet sich eine Kugelbahn für Erwachsene von einer Kugelbahn für Kinder? Eine Kugelbahn für Erwachsene wird in der Regel mit Aufbauplan geliefert und das ist meist auch notwendig. Sie besteht aus vielen Einzelteilen, manche mit Loopings, Aufzügen, beweglichen Teilen und vielem mehr. Wenn man aber einmal »den Bogen raus hat« wird man sich immer wieder an neuen, eigenen Varianten versuchen – und nicht jeder Versuch wird auf das erste Mal von Erfolg gekrönt sein. Bei professionellen Kugelbahnen kommen dabei durchaus etliche Meter Strecke zustande und auf beispielsweise 60 Metern lässt sich auch einiges an Raffinessen einbauen …

Laden ...
Fehler!