Seit über 5000 Jahrenen

Die hübsche Ariadne, die mit Hilfe ihres sagenhaften Fadens dem stierköpfigen Jungfrauenfresser Minotauraus entfliehen konnte, hat Labyrinthe bekannt gemacht. Historisch nachweisbar sind Labyrinthe seit ca. 5000 Jahren. D.h. mit dem Entstehen der ersten Hochkulturen entstand auch die Freude, das Interesse an vom Menschen gefertigten Irrwegen.

 Der Grund dafür ist leicht erkennbar: Die städtischen Siedlungen der frühen Hochkulturen zeichneten sich durch einen hohen Grad an Organisation und Überschaubarkeit aus. Also begannen Bewohner dieser stramm geordneten neuen Welten nachzubilden, was ihnen in diesem zivilisierten Lebensräumen nun fehlte und was wohl schon seit Urzeiten das Dasein des Menschen bestimmte: Die ständige Jagd nach der Wildbeute, dem Schatz. Die Suche nach der besten Fährte zu guten Weide- oder Jagdgründen und die Kunst auch wieder den Weg nach Hause zu finden, reich beladen mit fetter Beute, waren wesentlich für das Überleben der vorzivilisatorischen Menschen.

Die Suche nach einem fernen, unbekannten Ziel und der Mut sich immer wieder erneut auf den Weg zu machen gehören wohl existentiell zum Homo sapiens..

In dieser Hinsicht will diese kleine Seite ein wenig Hilfe leisten bei der Suche nach dem guten Labyrinth. Auf den Weg muss man sich schon selber machen...

 

Was ist der Unterschied?

Labyrinth:  im strengen Sinne versteht man unter einem Labyrinth einen geheimnisvoll verschlungenen Weg, der aber immer zum Ziel führt, welches in der Regel in der Mitte des Labyrinthes liegt.

Irrgarten: Eine Anlage mit verschiedenen Wegen, die von einander abzweigen, mit Sackgassen, manchmal sogar mit Fallen. Das Ziel muss nicht in der Mitte liegen. Oft gibt es auch gar kein Ziel, sondern man muss nur schaffen, den Irrgarten zu betreten und ihn auch wieder zu verlassen.
Umgangssprachlich werden beide Begriffe im deutschsprachigem Gebiet oft gleich behandelt. Wir werden hier auch so verfahren. Auch wenn es manchen Labyrinthiker zur Weißglut bringt. Demnach gilt hier:  Jede geheimnisvolle Anlage von Wegen ist ein Labyrinth.

Maze (engl.: Irrgarten) ist die digitale Version des Irrgartens. Computeranimierte Spiele in denen es gilt ein Gewirr von Wegen zu erforschen um Schätze zu finden, Feinden auszuweichen oder sie zu entdecken. Der Klassiker unter den Mazes ist Pac-Man aus den 80er Jahren, als die Computer das spielen lernten.

Der Link zum Einstieg - Deutschland

Der Titel des Links ist etwas irreführend. Aber jeder, der sich mit dem Thema Labyrinth etwas beschäftigen möchte, findet hier etwas für seinen Zweck:
Begehbare Labyrinthe
Der Schwerpunkt dieser Seite liegt natürlich auf Labyrinthen, die man auch begehen kann.
Aber die Seite ist so aufgestellt, dass sie eigentlich fast alle Fragen zum Thema Irrgarten bzw. Labyrinth erschöpfend beantwortet. Zumindest gibt es auf der Seite so viele weitere Links, dass sie eigentlich das gesamte Themenfeld erschöpfend abgreift.



Aber nichts ist vollkommen in Cyberworld, also auch diese Seite nicht. Ich vermisse oder finde nicht den Link zum wunderbaren Labyrinth im Dreiländereck Aachen. (Habe dort über eine Stunde nach dem Ausgang gesucht und ihn nicht gefunden! - sehr empfehlenswert!)
Abgesehen davon aber sicher zur Zeit die beste Seite zum Thema im deutschsprachigen Raum
Mit Liebe gemacht
und sicher einen Besuch wert!

Und noch ein super Link

Eine aufwendig animierte, sinnvoll strukturierte Seite voller Informationen und Anregungen findet man unter der Adresse: http://www.mymaze.de

E. Reißmann beschäftigt sich hier ausschließlich mit Labyrinthen. Sehr gute, bildhafte Erklärungen was ein Labyrinth ist und wie es funktioniert. Für Kinder und Schüler gut geeignet!

Maislabyrinthe - Feldlabyrinthe - Sommerspaß für Alle


Besonders beliebt sind im Sommer die sogenannten Maislabylrinthe. In den letzten Jahren ist die Zahl dieser begehbaren Labyrinthe enorm angestiegen. In der Nähe von nahezu jeder Stadt sind sie zu finden. Darüber hinaus gibt es auch noch Sonnenblumen- und Hanflabyrinthe.

Eine sehr umfangreiche Liste dazu bietet Maiswahn ( http://www.maiswahn.de/).

(Die Seite wird zur Zeit überarbeitet!)

Hier gibt es zahlreiche Adressen (auch für Österreich und die Schweiz) mit Suchfilter, damit Sie schnell das Maislabyrinth in Ihrer Umgebung finden. Ob die Seite noch ausreichend aktualisiert wird, kann ich leider nicht beurteilen. Die vielen Linkvorschläge lohnen einen Besuch allemal.
Eine aktuelle Alternative bietet sicher der agrifinder, das Suchportal der Landwirtschaft.


Feldlabyrinthe aller Art mit einer guten Übersichtskarte und Luftbildaufnahmen der verschiedenen Anlagen aus den zurückliegenden Jahren finden Sie auf bei agrar.de.

Irrgarten spezial

Die meisten Seiten beschäftigen sich ausschließlich mit dem Labyrinth und erwähnen den Irrgarten nur am Rande. Bei http://www.irrgartenwelt.de ist das anders. Irrgartenwelt entführt in das Reich der Irrwege und Verwirrungen. Hier kann man auch selber spielen. Sehr empfehlenswert und unterhaltsam gemacht.

Labyrinthe in Österreich und der Schweiz

Labyrinthe in Österreich

Eine sehr umfassend informierende Seite unterhält Gernot Candolini aus Tirol.

http://www.labyrinthe.at/start.php

Hier findet der Freund von Labyrinthen und Irrgärten alles was sein Herz begehrt. Von Labyrinthen zum selberbauen, über begehbare Irrgärten bis hin zu Reise- und Lesetipps, dreht sich hier alles ums Thema.

Auf der Schwesterseite

http:www.labyrinth.at

gibt es eine Sammlung sehr schöner Labyrinthbilder und Geschichten.


Labyrinthe in der Schweiz

Begehbare Labyrinthe in der Schweiz und in anderen Länders sind auf der stets aktuellen Seite Labyrinth international http://www.labyrinth-international.org/index.html zu finden. Die Seite gehört zu einem internationalen Frauenprojekt und versucht mit Ariadne.net Labyrinthbegeisterte aus aller Welt zusammen zu führen.

Links auf english und anderes mehr

Mal auf englisch? Guter origineller Link, auch für Mathefreaks.

http://www.astrolog.org/labyrnth.htm

 

Labyrinth am Computer?

http://www.clickmazes.com/>/a>

Laden ...
Fehler!