Lokale Domainendungen - was ist das eigentlich?

Was sind eigentlich lokale Domainendungen? Das werden sich jetzt bestimmt viele fragen. Allgemein bekannt sind die länderspezifischen Domainendungen, auch ccTLD – Country Code Top Level Domains genannt, wie zum Beispiel:.DE für Deutschland,.NL für Niederlande,.FR für Frankreich und viele andere. Die ccTLDs machen derzeit den Großteil aller registrierbaren Domainendungen aus. Aktuell gibt es ca. 250 ccTLDs weltweit.

Neben den ccTLDs bilden die generischen Domainendungen, auch gTLD (generische Top Level Domains) genannt, eine weitere Klasse. Bekannteste Beispiele für gTLDs sind:.COM,.BIZ,.NET. und viele mehr.

Durch die Freigabe neuer Domainendungen wird die Anzahl der gTLDs allerdings ungemein anwachsen. Bei der iCANN liegen bereits über 1.000 Anträge für neue gTLDs vor, die in naher Zukunft aller Voraussicht nach freigegeben werden. Darunter sind auch zahlreiche Städte-TLDs wie z.B.:.BERLIN,.HAMBURG,.KOELN,.AMSTERDAM,.WIEN,.TOKYO, etc. sowie bundeslandspezifische TLDs wie:.BAYERN,.SAARLAND etc. Beide Gruppen werden auch lokale Domainendungen genannt.

Welche Vorteile bieten lokale Domainendungen?

Lokale Domainendungen eignen sich in erster Linie natürlich hervorragend für alle, die den lokalen Standort besonders hervorheben möchten. Bislang konnte der lokale Bezug ausschließlich über Namenszusätze innerhalb des Domainnamens hergestellt werden. Das Resultat waren Domainnamen, die in der Regel nicht nur lang, sondern auch sehr umständlich zu lesen waren, wie (service)-berlin.de.

Durch die Verwendung lokaler Domainendungen kann man den lokalen Bezug innerhalb eines Domainnamens kürzer und prägnanter herstellen. Zum Beispiel statt (service)-berlin.de schlicht (service).berlin.

Besondere Vorteile bieten die neuen lokalen TDLs insbesondere für das touristische Business. Mit Domainnamen wie urlaub.bayern, reisen.saarland etc. kann das Serviceangebot direkt und plakativ mit der entsprechenden Urlaubsregion verknüpft werden. Durch lokale TLDs können aber auch verschiedene Niederlassungen eines Unternehmens besonders hervorgehoben werden, beispielsweise: firma.berlin, firma.koeln, firma.hamburg etc. Hinter diesen Domains können eigene Websiten, spezielle Microsites bzw. Landingpages stehen oder aber man verwendet diese Domainnamen als userorientierte URLs und leitet mit einem permanent http redirect (301) direkt auf Hauptseite. 

Lokale TLDs bieten darüber hinaus aber auch einzigartige Möglichkeiten, um griffige oder Keyword-spezifische Domainnamen zu bilden, denn mit jeder neuen lokalen TLD werden gerade in der Einführungsphase viele Keywords frei, die bei etablierten Domainendungen wie.DE oder.COM bereits lange belegt sind.

Möchte man lokale Domainendungen allerdings für seine internationale Kundschaft nutzen, sollte man folgenden Aspekt unbedingt beachten: Fremdsprachige Kunden nutzen unter Umständen andere Suchbegriffe! Das gilt besonders für Städtenamen. Möchte man beispielweise die Städtedomain.KOELN verwenden, sollte man idealerweise die internationale Domainendung.COLOGNE ebenfalls registrieren und auch hier eine entsprechende Weiterleitung auf die Hauptseite einrichten bzw. eine eigene internationale Website anlegen.

Wie werden lokale Domainendungen von Google bewertet?

Spätestens seit dem Penguin-Update werden von Google lokale Suchergebnisse bevorzugt ausgegeben. Daher liegt der Gedanke nahe, dass lokale Domainendungen auch in Bezug auf den Google Suchmaschinen-Algorithmus Vorteile bieten. Dem ist allerdings nicht so. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen dafür, dass Google lokale Domainendungen im Ranking lokaler Suchergebnisse besser bewerten wird. Aller Voraussicht nach werden etablierte Domainendungen im Vergleich zu regionalen oder geografischen TDLs auch weiterhin besser ranken.

Fazit

Obwohl eine lokale Domainendungen SEO-technisch per se keine direkten Vorteile zu etablierten TLDs bieten, hat man gerade in der Startphase viele Möglichkeiten, um sich mit den neuen lokalen Domainendungen interessante Domainnamen zu sichern.

Eine große Unbekannte ist aktuell noch die Frage, welche neuen Domainenden kommen werden und wann diese kommen werden. Leider sind verbindliche Vorbestellungen aktuell noch nicht möglich. Deshalb sollte man die Entwicklung und vor allem die voraussichtlichen Launch-Termine für neue lokale TLDs genau im Auge zu behalten und zum Beispiel den kostenlosen Newsletter von Domainhosting-Providern abonnieren.

 

 

 

Autor: Wolf-Dieter Fiege, Bildnachweis: fotolia, Lizenz Host Europe GmbH

 

Laden ...
Fehler!