Malerwinkel Hinang - Schöne Aussicht, wandern im Allgäu tAn214 s396 16.02.24 07:12

24.2.16 396_932e-n2

Wandern und Spazieren im Allgäu - Nagelfluh

2 Ost

Malerwinkel Hinang - Schöne Aussicht, wandern im Allgäu
Seite 5 von 7
Finde Ausflugs-Ziele im Allgäu - gelistet nach Gehzeit in Stunden
Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage
Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage Tour Halbtag oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapage oberstdorf sonthofen hindelang allgäu primapageTour Tour oberstdorf sonthofen hindelang allgäu nagelfluh primapage
Wandern Touren Oberstdorf Sonthofen Hindelang Nagelfluh primapage bildband
Seite 5 von 7 Wahl Folgeseite oder über Stunde | km | Höhenmeter

Touren in Bayern, Tirol, Vorarlberg, Schweiz + Savoyen

Berwang roter stein ehrwald reutte zugspitze primapage tirol Schafreuther Karwendel bayern tirol primapage Achensee pertisau tirol primapage Bonderspitz Blick Öschinensee Adelboden Berner Oberland Mont Blanc Blick Aufstieg zum Mont Joly Savoyen

Hinang, Sonthofen - Schöne Aussicht - Malerwinkel

Der Malerwinkel wurde Mitte April an einem sonnigen Ostertag besucht. Am Wanderparkplatz beginnt das Wandern auf der knapp vier Kilometer langen Rundstrecke zwischen Hinang und Altstädten. Bei 110 Metern Höhenunterschied beträgt die Gehzeit (ohne Pausen 75 Minuten.

Vom Parkplatz Richtung Hinang geht es rechter Hand auf dem breitem Forstweg den Hang hinauf. Unterwegs gibt es auch Trimmgeräte zur Abwechslung. 

Die Streckenabschnitte wechseln öfters zwischen breiten Forstwegen und schmalem Pfaden. Unterwegs laden Bänke zur Rast und Ausblick ein. Überwiegend spendet der Wald ein wohltuendes Klima.

Schöne Aussicht (1)

Nach dem Ende der Steigung führt der Forstweg abwärts. Bald zweigt links der Abstecher zur Schöne Aussicht ab. Hier grüßen beim Ausblick ins Illertal die Berge der Nagelfluhkette im Westen und der Grünten im Norden. Bilder von Jan Schubert

Eindrucksvoll ist der Blick nach unten auf Altstädten. Auf dem selben Weg zurück lädt eine Bank zur Rast ein (2). Bevor der Weg nach Hinang führt, zweigt der ansteigende Bergpfad hoch zum Malerwinkel.

Malerwinkel (3)

Wer sich hier Zeit nimmt und von den Bänken aus die grandiose Landschaft bestaunt, wird die Wanderung so schnell nicht vergessen. Der Ort hat eine besondere Magie.

Wer die näher liegende Landschaft betrachtet, wird den Burgberg mit der Burgkirche bei Fischen entdecken. Eine Wanderung zu dieser Kirche ab Fischen ist - der nahen Aussicht zum Rubihorn wegen - ebenfalls sehr empfehlenswert.

Von hier führt alternativ ein Pfad nach Süden Richtung Unterthalhofen. Diese Strecke belohnt mit weiteren schönen Blicken auf die Allgäuer Bergwelt. Kurz vor dem Ort kann über Hinang der Ausgangspunkt erreicht werden. Oder man lässt sich vom Fahrer abholen.

Der Malerwinkel wird auf dem Aufstiegspfad verlassen. Jetzt geht es rechter Hand auf der Weg weiter. Außerhalb des Ortes oder weiter bis zur Kapelle in Hinang links abbiegend endet die Runde am Ausgangsort. 

Hinanger Wasserfälle

Ganz in der Nähe lohnt der Besuch der Hinanger Wasserfälle. Alternativ kann von der genannten Kapelle aus ein Abstecher zu den Wasserfällen unternommen werden. Es gibt aber auch einen Parkplatz direkt beim Aufstieg zu diesem Naturerlebnis. Der Bericht Sonthofen Tour Hinanger- und Hubertus Wasserfall Altstädter Hof enthält weitere Bilder und Informationen.

Das zweite Bild empfiehlt - nach dem Besuch der Wasserfälle - den mit Rückblicken zum Rubihorn sehr angenehmen und stillen Wanderweg vom Parkplatz Hinanger Wasserfälle zum Parkplatz Malerwinkel. Bilder von Johann Schubert

Bilder zum Blättern

Schautafel benennt Gipfelnamen (Bild: Jan Schubert)

primapage, am 18.12.2023
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!