1967 war er für kurze Zeit Mitglied der Gruppe "John`s Children" und gründete im gleichen Jahr, zusammen mit Steve Peregrine Took, die Band Tyrannosaurus Rex.

Die Songs waren ebenso ungewöhnlich wie der Name der Band: der Sound von verschiedenen Percussions und einer Akustikgitarre, die Texte voll von märchenhafter Elfen-Mystik. Das erste Album trug den Titel: "My people were fair and had sky in their hair, but now they`re content to wear stars on their brows".  Tyrannosaurus Rex war drei Jahre lang der Liebling der Londoner Underground Szene.

 

Der Durchbruch mit der Band T-REX

Als 1970 der song "Ride a white swan" heraus kam, wurde dieser zu einem Smash Hit. Durch den überwältigenden Erfolg, änderte Bolan seinen Musikstil von märchenhafter, etwas seltsamer Musik zu elektrisierenden Popriffs der E-Gitarre. Er präsentierte sich ab sofort in Schlaghosen aus Satin, Federboas, mit Make-Up um die Augen und beeindruckte durch eine wilde Bühnenshow. Der Glamrock war geboren! Die Band nannte sich ab sofort T-Rex und war mit Titeln wie "Jeepster", "Hot Love", "Children of the revolution" oder "Get it on" von 1970 - 1974 durchgehend in den Charts. Die Frauen liebte er "dirtysweet", sich selbst sah er als "20th century boy".

 

Born to boogie: Das Live Konzert im Wembley Stadion 1972!
Marc Bolan & T. Rex - Born to Boogie [Special E...Bolan at the Beeb
Amazon Anzeige

20th century boy

20th century boy

 

Von seinen Fans wurde er verehrt als Rock Prinz, ein Magier der Musik. Kritiker hingegen warfen ihm nach seinen größten Hits vor, eintönig zu werden. Marc Bolan hat das tief getroffen, er war ein sensibler und verletzlicher Mensch. Beeinflusst durch die Kritik, änderte er zum zweiten Mal radikal sein Image: Er schnitt sich die lange Lockenmähne ab und wollte nicht mehr als Teenie-Idol gelten. Auch seine Musik erfuhr einen Umbruch - die Erfolge blieben seitdem aus. Er flüchtete sich in Alkoholkonsum, nahm verstärkt Kokain.

 

(Bild erhältlich bei mygall.net / Sonja Ziehr)

 

1975 wurde Marc Bolan Vater, seine Freundin Gloria Jones brachte Sohn Rolan Seymour Feld Bolan zur Welt. Nun sollte es wieder bergauf gehen. 1976 bekam er seine eigene TV-Show "Marc" in der u.a. Generation X, die Boomtown Rats und David Bowie auftraten. Das Album "Dandy in the Underworld" schien bei den Fans gut anzukommen, es folgte eine ausverkaufte Tournee.

 

 

Marc Bolans tragischer Tod

Am 16.Sept. 1977 dann die schockierende Meldung: Marc Bolan ist tot! Der Mini Cooper, von seiner Freundin Gloria Jones gesteuert, kam von der Straße ab, knallte gegen einen Pfosten und wurde dann frontal gegen einen Platane - einen "Sycamore Tree" geschleudert.  Sie selbst überlebte schwerverletzt mit einem Kieferbruch, während Marc Bolan in den frühen Morgenstunden  starb. Durch den Aufprall wurde er auf den Rücksitz geschleudert und war sofort tot. Der kleine Sohn Rolan war zu diesem Zeitpunkt bei Marcs Eltern. Sie berichteten, dass sich der kleine plötzlich in seinem Bettchen aufsetzte und anfing zu weinen. Kurz darauf klingelte die Polizei an ihrer Tür..... 

 

"Lennon, Mc Cartney, Jagger, all the dudes`ll give me five minutes. They know where I am at. I'm different like them. I've always known I was different, right from the moment i was born." ( Zitat: Marc Bolan )  Und das war er auch: Anders, etwas ganz Besonderes! Ein Magier, ein lebensfroher Mann mit der Ausstrahlung einer Elfe, der mit seiner Musik immer Freude verströmte.

In den Herzen seiner Fans wird er immer unvergessen bleiben, als Metal Guru, Cosmic Dancer oder wie er selbst sich gerne sah: Als 20th Century boy

 

Urheberrecht: Grace / pagewizz  Der Text darf nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors verwendet werden.

Grace, am 31.12.2010
17 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Albin Olsson (Das Streben nach einer guten deutschen Platzierung – Der Eurovision...)

Laden ...
Fehler!