Mit um die 500 Euro sind die Taschen zwar sehr teuer, aber immer noch viel günstiger als zum Beispiel eine Louis Vuitton Handtasche. Die Verarbeitung ist absolut hochwertig, man kann davon ausgehen, dass eine solche Handtasche ewig hält. Von daher ist der Preis sicher angemessen.

RML 2545

RML 2545 (Bild: kenjonbro / Flickr)

Bayern: Lederhosen, Weißbier und MCM-Taschen

Was verbinden Sie mit München? Das Oktoberfest und Lederhosen? International verbindet man mit München immer schon und besonders derzeit auch innovatives Modedesign. Denn die Taschen von MCM werden derzeit weltweit sehr stark nachgefragt. Gegründet wurde die Marke bereits 1976 in München. Schon damals stattete man Stars wie Romy Schneider oder Lady Di mit den edlen, klassischen Handtaschen aus. 1995 war es erst einmal vorbei mit der Modemarke, denn der damalige Geschäftsführer Michael Cromer musste sich wegen Steuerhinterziehung verantworten. Dann wurde es still um das Label und die schicken, edlen Handtaschen gerieten in Vergessenheit.

2005 dann, also zehn Jahre später, entdeckte die koreanische Multimillionärin Sung Joo Kim die Marke. Kim hatte nicht nur eine Liebe zu Handtaschen, sondern auch einen Sinn fürs Geschäft. Sie investierte 40 Millionen Dollar in das Traditionsunternehmen und engagierte den bekannten deutschen Modedesigner Michael Michalsky als neuen Chefdesigner der Marke. Der Schritt hat sich gelohnt, denn die neuen Taschen können sich wirklich sehen lassen und sind weltweit zu einem Erfolg geworden. Heute gibt es MCM Taschen in den Flagship Stores von New York über Shanghai bis nach Berlin. Auch im Internet können Sie die stylischen Handtaschen bestellen z. B.bei Zalando. Vorsicht aber bei sehr preiswerten Angeboten bei ebay, denn wie alle Luxustaschen werden auch die MCM Modelle oft kopiert.

Die neue Taschenkollektion

Michael Michalsky ist es gelungen, die Tradition des Münchener Unternehmens beizubehalten und trotzdem neue, modische Akzente zu setzen. Den typischen Stil sieht man den Taschen immer noch an, aber sie wirken deutlich jünger und zeitgenössischer. Das MCM Schriftlogo ist natürlich geblieben, nach wie vor machen eingravierte Ziffern jede Handtasche zu einem Unikat. Aber die Taschenformen sind deutlich ausgefallener geworden und es werden auch neue Materialien und Farben verwendet. So gibt es heute MCM-Taschen, die wie eine Neuauflage der Klassiker aussehen. Solche Handtaschen im Retro Look sind besonders in Hollywood derzeit sehr beliebt. Darüber hinaus bietet die Kollektion große Shopper für den Einkaufsbummel, elegante Clutches mit Kettenriemen und sportliche Bowlingbags. Ganz im Trend und absolut ausgefallen ist die Spezial Edition in Neonfarben. Angela Michel

Laden ...
Fehler!