Die Meister des Grauens lehren Furcht

Necrophobia: Angst vor dem Tod

NecrophobiaSeit jeher begleitet uns Menschen die Angst vor dem Tod und allem, was mit ihm einhergeht. Verständlich, dass sich auch die Kunst mit diesem schwierigen Thema beschäftigt. Eine besondere Form des Umgangs mit der Sterblichkeit hat die Horrorkunst entwickelt: Sie konfrontiert uns frontal mit dem Grauen und nimmt ihm auf diese Weise zumindest ein Stückchen weit den Schrecken.

Die Autoren der Beiträge zum Horrorband "Necrophobia - DIe besten Horrorgeschichten der Welt" schlagen in exakt diese Kerbe. Die sechs von Audio Lübbe in ein Hörbuch verwandelten Geschichten erzählen von den dunklen Seiten des Lebens. Dabei spannt sich der Bogen von frühen Autoren des Grauens wie dem legendären H. P. Lovecraft bis hin zu modernen Meistern wie Graham Masterton. Das Ergebnis: "Gänsehaut für die Ohren", wie es Audio Lübbe so treffend formuliert.

Das Besondere an "Necrophobia - DIe besten Horrorgeschichten der Welt" ist neben der sorgfältigen Geschichtenauswahl auch die Wahl der jeweiligen Sprecher, die die Texte nicht einfach bloß vorlesen, sondern sie auf ihre ganz eigene Weise interpretieren und somit eine individuelle Note verleihen. Als Sprecher konnten unter anderem Joachim Kerzel, Synchronsprecher von Jack Nicholson, sowie Drew Barrymores deutsche Stimme Nana Spier gewonnen werden.

Die Meister des Grauens lehren Furcht

Horror vom Feinsten mit H. P. Lovecraft & Co

Briam Lumley eröffnet den Schauerreigen

Gleich die erste Geschichte von "Necrophobia" hat es in sich. Brian Lumley lädt den Zuhörer mit "In der letzten Reihe" in ein schmuddeliges Kino ein, wo sich ein alter Mann wehmütigen Erinnerungen hingibt. Dabei wird er von einem Liebespaar in der titelgebenden letzten Reihe gestört und fährt zwischen das lustvolle Spiel. Hätte er das doch besser sein lassen...

Reichlich makaber geht es in Joe R. Lansdales "Mein toter Hund Bobby" weiter, in der ein Landjunge von seinem nicht mehr ganz taufrischen Haustier berichtet. Präzise, schwarzhumorig und knackig, wie eine gute Horrorgeschichte sein sollte!

Ohne H. P. Lovecraft geht es nicht

Der fast schon obligatorische Beitrag von H. P. Lovecraft folgt mit der Kurzgeschichte "Pickmans Modell". Wie vom Meister aus Providence gewohnt fängt die Geschichte ruhig an und steigert sich immer mehr bis zu einem Crescendo des nackten Grauens. In diesem Fall: Die Entdeckung eines Kunstkritikers, woher der exzentrische Maler Pickman die alptraumhaften Phantasien für seine über alle Maßen entsetzlichen Bilder bezieht. "Pickmans Modell" ist zweifellos eine der besten Geschichten H. P. Lovecrafts: Ungewohnt schnörkellos strebt die Erzählung einem gruseligen Höhepunkt entgegen, der den Zuhörer noch lange beschäftigen wird. Denn wer hat sich noch nie gefragt, woher Hieronymus Bosch oder H. R. Giger die Inspiration für ihre Gemälde eigentlich nehmen...

Einen historischen Schwenk zu einem Zeitgenossen Lovecrafts leitet "Das Präparat" ein. Der Österreicher Gustav Meyrink ist heute nur noch wenigen Horrorfans ein Begriff. Vielleicht ändert sich dies mit seiner unheimlichen Geschichte über einen schrecklich schiefgelaufenen Streich.

Unvergesslicher Richard Laymon

Geradezu unter die Haut geht Richard Laymons Geschichte "Der Pelzmantel". In schwermütiger Sprache erzählt der mit nur 54 Jahren verschiedene Horrorautor von der Konfrontation einer jungen Witwe mit fanatischen Tierschützern. Obwohl der Text auf jegliches übernatürliche Element verzichtet und sehr realistisch anmutet, verursacht er von den sechs Horrorgeschichten wohl den übelsten Nachgeschmack.

Einen krönenden Abschluss leitet Graham Masterton mit "Ein gefundenes Fressen" ein. Zwei Brüder züchten mit HIngabe Schweine, werden für ihren Fleiß aber nicht belohnt: Sie schlittern in den Ruin, was einen der beiden zu einem drastischen Schritt bewegt... Wer meint, es handle sich um eine typische und vorhersehbare Geschichte, irrt gewaltig. Die Story steckt voller Wendungen und mündet in einer gleichermaßen überraschenden, wie auch fiesen Pointe.

Fazit: Horror vom Feinsten!

"Necrophobia - Die besten Horrorgeschichten der Welt" zählt zum Besten, das jemals vertont wurde. Jede einzelne der sechs Geschichten wird mit wonniger Freude vorgetragen und vermag für Gänsehaut zu sorgen.

Laden ...
Fehler!