Immer an der Wand lang

Wände eignen sich ja immer, um der Wohnung ein neues Gesicht zu geben. Da gibt es ja nicht nur die verschiedensten Anstrichtechniken von Rauhputzfarbe bis mediterraner Wischtechnik Spachteltechnik auch, sondern auch neue Materialien bei Tapeten von Vliestapeten bis zu Supermagneten an Tapeten. Fototapeten kennt man ja schon länger, Bordüren und aufgemalte Strukturen durch Schablonen ebenso.

Der letzte Schrei sind wohl jetzt Merksprüche an der Wand - aber das gefällt nicht jedem Ver- oder Nachmieter! Am besten fand ich noch groß an einer Wand gegenüber dem Kamin bei einem Nachbarn den Spruch: "Carpe diem" (nutze den Tag).

Besonders gerne greift man ja im Kinderzimmer schon mal in den Farbtopf oder zu jetzt dreidimensionalen Verschönerungen. Wie das funktioniert? Durch magnetaktive Rückseiten von Tapeten, bei denen man dann die gesamte Wandfläche als Pinnwand nutzen kann! Muss man wahrscheinlich nur aufpassen, wenn man mit Metallschmuck in die Nähe kommt.patentierte magnetaktive Tapete

Links: Beliebt sind natürlich Tierbilder im Kinderzimmer an einer magnetaktiven Glasgewebetapete. Hier von der Firma Vitrulan, die sich diese Funktion patentieren ließ.

 

 

 

Farben beeinflussen maßgeblich unsere Stimmung, das ist ein alter Hut. Deshalb sollte man da sorgfältig auswählen. An Pastelltönen wie etwa apricot oder hellem Gelb sieht man sich nicht so leicht ab wie etwa kräftigem Rot oder grün oder gar lila. Und Achtung Mieter: Es gibt jetzt Urteile, da muss man eventuell die Wände in den alten Zustand zurück versetzen, wenn es dem Vermieter nicht gefällt. Das geht bei zarter Tönung auch leichter.

 

 

Gestaltungstechniken

Stupftechnik mit einem Schwamm ergibt die Wölkchenstruktur (Bild: Leinos)

Schnelle aber wirkungsvolle Veränderungen

Wie wäre es einfach mal mit einem neuen, auffälligen Teppich? Auch da bitte Mut zur Farbe zeigen wie in diesem Beispiel:

Knalliger TeppichVornehmes Grau war ja eine der hippen Farben in der letzten Saison. Das wirkt edel, kann aber auch depressiv machen, wenn draußen auch noch Regen fällt! Dagegen kann man mit einem knallgrünen Teppich entgegen wirken. Teppiche haben den Vorteil, dass man mit ihnen Malheurs auf der Bodenfläche verstecken und sie außerdem gut umziehen kann.

Foto: Otto Golze und Söhne

Pfiffig wirken auch farbige Springrollos anstelle der spießigen Scheibengardinen. Womöglich auch noch in unterschiedlbunte Faltrollosichen Farben nebeneinander. Damit peppt man auch jede einfarbige Küche auf wie im Bild (gesehen bei Kadeco).

Eine weitere Möglichkeit für langweilige Küchen oder andere Einrichtungen sind Möbelfolien, die man einfach aufkleben kann. Mit ihnen kann man individuelle Akzente setzen.

Einzelnes Möbelstück setzt Akzente

Die jüngste Möbelmesse in Köln strich als Trend das Cocooning hervor, das sich Einigeln in kuscheliger Atmosphäre zuhause - ob man das nun gut fände oder nicht. Aber diesen Effekt erreicht man schon mit einem dieser neuen Kuschelsessel zum Hineinfläzen.KuschelsesselEines haben alle diese Vorschläge gemeinsam: Nullachtfünfzehn ist nicht mehr.

 

 

 

Arlequina, am 27.01.2015
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!