Weihnachtsmann-Kostüm
Weihnachtsmann Kostüm

Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Fragt man ein Kind, wer am 6. Dezember kleine Geschenke bringt und die Stiefel füllt, kommt entweder die Antwort "der Weihnachtsmann" oder "der Nikolaus". Dass es sich eigentlich um zwei unterschiedliche Personen oder Figuren handelt, ist den Kindern, aber wohl auch vielen Erwachsenen gar nicht bewusst. Gut, die meisten dürften wissen, dass Sankt Nikolaus tatsächlich eine historische Person war, nämlich Bischof von Myra der später dann als Patron der Schüler galt.

 

 

 

 

 

 Es entwickelte sich ein Brauch, den Nikolaus in seiner Bischofskleidung, dem Mantel und der Mitra, darzustellen, der Geschenke an die Kinder verteilt. Doch der Reformator Martin Luther kritisierte diesen Brauch aufs Heftigste und bezeichnete die Auftritte im Nikolaus-Kostüm als "Fastnachts-Narrheit". Er plädierte dazu, anstelle von Nikolaus das "Christkind" den Kindern Gaben bringen zu lassen. Und in der Tat, entwickelte sich der Weihnachtsbrauch dahingehend, dass die Kinder am 24. oder 25. Dezember beschenkt wurden, und dies meist vom Christkind, das sich selbst jedoch nur selten sehen ließ. Dennoch bestand der Weihnachtsbrauch mit dem Nikolaus weiter. Doch dann kam die Konkurrenz in rot.

Nikolaus-Kostüm
Kostüm Bischof

Werbefigur im Weihnachtsmann-Kostüm

Coca Cola verdrängt den Nikolaus

Nachdem es dem Christkind nicht gänzlich gelungen ist, den Nikolaus zur verdrängen, erschien wie aus heiterem Himmel der Weihnachtsmann und tat das Übrige. Zum ersten Mal trat der Weihnachtsmann 1835 in Erscheinung. Zunächst orientierte man sich an den alten Nikolausbildern bei der Erschaffung des Weihnachtsmanns und im Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" von Hoffmann von Fallersleben wird er 1835 erwähnt. Die Darstellung des heiligen Nikolaus wurde allmählich abgewandelt und so zeichnete ihn etwa Moritz von Schwind im Jahre 1847 als eine alten bärtigen Mann.

Wau wau wau statt hohoho
Weihnachtskostüm für Hunde

Ob dies nun die Geburtsstunde vom Weihnachtsmann war oder nicht, sei dahingestellt. Tatsache jedoch ist, dass Thomas Nast, der in die USA ausgewandert ist, diese Darstellung kannte und 1863 eine neue amerikanische Version, den "Santa Claus" kreierte. Santa Claus scheint gleich drei Einflüsse in sich zu vereinen: Den "deutschen" Nikolaus, den englischen Father Christmas sowie den holländischen Sinterklaas. Es entstand ein stattlicher Mann mit rundem Bauch und Pelzmütze. Bis 1930 verbreitete sich diese Darstellungsform soweit, dass selbst in Deutschland ungefähr 50 Prozent aller Kinder nun an den Weihnachtsmann glaubten.

Weihnachtsmann-Mantel und Kostüm für Vereine etc.
Weihnachtsmann 5- teilig
Weihnachtsmannkostüm
Nikolaus-Stoffmantel mit Kapuze,

Das Weihnachtsmann-Kostüm

Rot-weiß seit den 20er Jahren

Das Weihnachtsmann-Kostüm wie wir es heute kennen, basiert auf der Darstellung der 1920er Jahre. Für die Verbreitung dieses Kostüms verantwortlich war Haddon Sundblom, der von 1931 an die großen Werbekampagnen von Coca Cola entwickelte.

Weshalb nun ausgerechnet der Weihnachtsmann Werbeträger von Coca Cola sein sollte, wird erst auf den zweiten Blick klar. Limonade ist doch eher ein Erfrischungsgetränk, also Sommergetränk. Mit der Weihnachtsmann-Kampagne sollte hingegen der Kunde dazu animiert werden, dieses Getränk auch in der kalten Jahreszeit zu kaufen. Bei der Umsetzung des Weihnachtsmann-Kostüms soll angeblich Sundblom sich von einem ehemaligen Auslieferungsfahrer inspiriert lassen haben, der einen langen weißen Bart trug. So entstand der typische Coca Cola-Weihnachtsmann. Auch was die Farbe des Weihnachtsmann-Kostüms angeht, war Coca Cola der Impulsgeber. Zuvor gab es kein einheitliches Kostüm. Der Weihnachtsmann wurde mal in blauem Kostüm, mal in rotem aber auch grüner Kleidung dargestellt. Doch seit Sundblom seinen Weihnachtsmann in den Firmenfarben von Coca Cola zeichnete, trägt er allerorts ein rotes Kostüm.

 

 

Vom Weinachtsmann zur Nikola und zum X-Mas-Outfit

Die Wandlung des Weihnachtsmann-Kostüms

Tradition und Brauchtum vermischen sich nicht erst seit heute mit der Moderne, der jeweiligen Zeit. So ist das auch mit dem Nikolaus bzw. Weihnachtsmann. Häufig spielt die Werbung hierbei eine große Rolle, sie setzt neue Trends und gibt Impulse für neue Ideen nicht nur bei Jugendlichen. Der Weihnachtsmann ist daher heute eine Werbefigur nicht nur für Coca Cola geworden, sondern bevölkert in nicht überschaubarer Doppelgängermanier Kaufhäuser, Innenstädte, Vereine, besucht Weihnachtsfeiern, Altenheime, Schulen und Kindergärten und kann oftmals zugunsten eines "Guten Zwecks" gemietet bzw. gebucht werden.

Bescherung für die Frau …
Die Weihnachts Überraschung

 

 

Bescherung für den Mann …
Weihnachten 3 teiliges Nikolaus Set

Es gibt nahezu in jeder Stadt Organisationen, sowohl kommerzielle aber eben auch solche, die ihre Mitglieder oder Mitarbeiter ins Weihnachtsmann-Kostüm stecken, damit sie für einen Guten Zweck den Weihnachtsmann spielen. Häufig werden solche Aktionen von der Polizei oder Feuerwehr organisiert und es kommen beachtliche Summen zusammen.

Meist hat jeder Sportverein oder Musikverein der über Jugendabteilungen verfügt, seinen eigenen "ganz privaten" Weihnachtsmann, der dann als mehr oder weniger respektvolle Person zur Weihnachtsfeier erscheint und hofft, unter seinem künstlichen Bart nicht erkannt zu werden.

Doch auch im privaten Bereich oder der Partyszene hat das Weihnachtsmann-Kostüm Einzug gehalten, dann allerdings nicht ganz ernst gemeint oder mit einem gänzlich anderen Hintergrund. Dann erscheint auch nicht mehr unbedingt der Weihnachtsmann oder Nikolaus sondern eher die "Nikola" im "X-Mas-Outfit" …

Wie auch immer, Frohe Weihnacht!

Lecker Niklausi … - Weihnachten einmal etwas anders?
Damen Santa Claus
Sexy Weihnachten Kostüm
Weihnachts-Dirndl
Laden ...
Fehler!