Tomaten auf dem Balkon

Tomaten können sehr einfach in einem Kübel und somit auf dem Balkon angepflanzt werden. Fleischtomaten sollten dabei nicht die erste Wahl sein, denn sie haben einen sehr großen Nährstoffbedarf. Spezielle Züchten für den Balkon (Minibel oder Balkonstar) eignen sich deutlich besser. Diese Sorten haben einen sehr kompakten Wuchs und können auch in kleineren Pflanzgefäßen angepflanzt werden. Eine Alternative sind Tomaten, die als Hängetomaten gepflanzt werden. Hier gibt es verschiedene Sorten, wie zum Beispiel die Tumbling Tom Red oder Tumbling Tom Yellow. Vorgezogen werden sollten Tomaten ab Februar auf einer hellen Fensterbank.

Paprika und Chili züchten

Wie Tomaten lassen sich auch Paprika hervorragend in Pflanzgefäßen auf einem Balkon anpflanzen. Es eignen sich hierfür sämtliche Paprikasorten. Der Vorteil ist, dass Paprika eine geringere Wuchshöhe und einen wesentlich geringeren Anspruch an das Pflanzgefäß haben, als das bei Tomaten der Fall ist. Paprika lassen sich sehr leicht überwintern und sorgen auch in Folgejahren noch für eine gute Ausbeute. Ab Februar sollten Paprika vorgezogen werden. Das geschieht am besten auf einer hellen Fensterbank.

Auberginen zu Hause ziehen

Wie Tomaten und Paprika lassen sich auch Auberginen in einem Pflanzgefäß auf dem Balkon ziehen. Grundsätzlich eignen sich alle Sorten, jedoch gibt es spezielle Balkon-Züchtungen, wie die Ophelia F1. Der Nährstoffbedarf entspricht in etwa dem einer Tomate. Ab Februar sollten Auberginen auf einer hellen Fensterbank vorgezogen werden.

Gurken auf Balkon anpflanzen

Relativ gut lassen sich Gurken in einem Kübel ziehen. Lange Schlangengurken sollten nicht die erste Wahl sein, denn die haben einen hohen Nährstoffbedarf, der in der Regel nur schwer zu decken ist. Ansonsten eignet sich jede beliebige Sorte. Cocktailgurken haben eine Länge von ca. 8 bis 10cm und sind somit bestens geeignet. Die Sorte Rimoni F1 ist solch eine Gurke. Auch die Sorte Bush Champion ist erwähnenswert. Zu bedenken ist, dass Gurken wuchern und ranken. Ab April können Gurken auf einer hellen Fensterbank gezogen werden. Alternativ können sie direkt ab Mitte Mai auf dem Balkon angepflanzt werden.

Melone auf Balkon ziehen

Ja, auch Melonen können auf einem Balkon gedeihen. Sie sind jedoch in Bezug auf Wärme wesentlich anspruchsvoller als Gurken. Wichtig ist hierbei auch auf die richtige Sorte zu setzen. Nicht jede Melone eignet sich für den Balkon. Die Sorte Minnesota Midget (es handelt sich um eine Honigmelone) oder Golden Midget (hierbei handelt es sich um eine Wassermelone) können auf dem Balkon in einem 10 Liter Pflanzkübel angepflanzt werden.

Leckere Zucchini anpflanzen

Zucchini sind Pflanzen, die ebenfalls gut für den Balkon geeignet sind. Es eignet sich jede beliebige Sorte. Wichtig ist, dass Zucchini nur in Pflanzgefäßen ab 25 Litern gedeihen. Noch besser sind sogar 40 bis 50 Liter Gefäße. Ab Ende April können Zucchini im Haus vorgezogen werden. Auf dem Balkon können sie ab Mitte Mai gepflanzt werden.

Auch Kürbis lässt sich anbauen

Liebhaber vom Kürbis werden staunen, doch auch der lässt sich auf dem Balkon ziehen. Es eignen sich jedoch nur sehr spezielle Züchtungen, die extra für das Anpflanzen in einem Pflanzgefäß gezüchtet wurden. Die Sorte Baby Bear eignet sich hierbei besonders. Im Haus kann der Kürbis ab April vorgezogen werden.

Andenbeeren für zu Hause

Andenbeeren können ebenfalls auf dem Balkon gepflanzt werden. Es existiert hierfür die spezielle Sorte Little Lanterns. Es können jedoch auch andere Sorten auf dem Balkon gepflanzt werden. Diese haben jedoch eventuell keinen so kompakten Wuchs, wie die Little Lantern. Im Haus kann die Andenbeere ab Februar vorgezogen werden.

Pepino / Birnenmelone auf dem Balkon

Die Birnenmelone, auch Pepino genannt, kann auf dem Balkon gezüchtet werden. Sie können in kleineren Pflanzgefäßen gezogen werden, eignen sich jedoch auch hervorragend als Ampelpflanze. Es ist notwendig, dass Pepinos ab Januar bis Februar im Haus angezogen werden. Es dauert nämlich sehr lange, bis nach der Aussaat die Ernte erfolgen kann.

Erdbeeren - Der Klassiker

Absolute Balkonklassiker sind natürlich Erdbeeren. Sie lassen sich auch in kleineren Pflanzgefäßen kultivieren. Ab Februar kann man die Beeren als Samen ziehen oder man kauft sich im Supermarkt entsprechende Pflanzen. Die Vermehrung erfolgt nach der Ernte über entsprechende Ableger. So ist für die kommenden Jahre der Erbeervorrat gesichert.

Radieschen anpflanzen

Radieschen sind einfach zu pflanzende Pflanzen. Nach nur drei bis vier Wochen erfolgt die Ernte. Die Aussat kann bereits sehr früh begonnen werden. Im Haus können Sie Radieschen sogar ganzjährig pflanzen. Für die Aussat auf dem Balkon eignen sich sämtliche Radieschensorten. Sie sollten jedoch darauf achten, dass bestimmte Sorten (zum Beispiel Eiszapfen) in die Länge wachsen. Das Pflanzgefäß sollte also entsprechend hoch sein.

Möhren im Balkonkasten pflanzen

Wenn Sie Möhren Pflanzen wollen, dann eignen sich hierfür am besten die kugelförmigen Sorten Parmex oder Pariser Markt. Auch die Sorte Chantenay Red Cored kann auf dem Balkon gepflanzt werden. Sie hat nur eine Länge von ca. 10 cm. Andere Möhrensorten sollten nicht auf dem Balkon gepflanzt werden, da sie zu lang sind. Haben Sie entsprechend hohe Pflanzgefäße, dann können Sie das natürlich dennoch tun.

Salat geht auch

Auch Salate lassen sich auf dem Balkon kultivieren. Kopfsalat oder Eisbergsalat können in kleineren Töpfen gepflanzt werden. Sie haben jedoch einen verhältnismäßig hohen Nährstoffbedarf, so dass Sie die Salate entsprechend pflegen müssen.

Kohlrabi pflanzen

Wer Töpfe ab ca. 13cm Durchmesser übrig hat, kann Kohlrabi darin pflanzen. Wer nicht möchte, dass die Knollen verholzen, der sollte darauf achten, dass mäßig Dünger gegeben wird. Ansonsten ist Kohlrabi relativ pflegeleicht. Es eignen sich diverse Sorten für den Anbau auf dem Balkon.

Bohnen für den Balkon - Kein Problem!

Bohnen können sehr gut auf dem Balkon gepflanzt werden. Feuerbohnen eignen sich sogar als Sichtschutz. Buschbohnen bleiben niedrig. Bohnen brauchen sehr wenig Nährstoffe, so dass sie auch recht pflegeleicht sind. Wer mag, der kann schöne Blüten und niedrigen Wuchs kombinieren, indem die Busch-Feuerbohne Hestia angepflanzt wird.

Erbsen anpflanzen

Wer ein Gitter auf dem Balkon befestigen kann, der kann auch Erbsen pflanzen. Sie ranken am Gitter nach oben. Der Vorteil ist, dass sie kaum Nährstoffe benötigen. Wer kein Gitter hat, sondern Erbsen in einem Topf pflanzen möchte, der sollte die Sorte Half Pint ausprobieren. Die kann kompakt in einem Topf wachsen.

Mais als Balkonpflanze

Mais kann nur dann auf dem Balkon kultiviert werden, wenn Sie eine spezielle Sorte nutzen, die nicht allzu hoch wächst. Es gibt dabei Sorten bis ca. 150cm. Mais benötigt sehr viele Nährstoffe und ein entsprechend großes Pflanzgefäß. Dafür wird man belohnt mit einem sehr schönen Sichtschutz und leckeren Maiskolben.

Erdnuss auf dem Balkon pflanzen

Wer mag, kann sich Erdnüsse auf dem Balkon ziehen. Sie brauchen hierfür keinen sonderlich großen Topf. Die Nüsse sind eine schöne Spielerei für Zwischendurch, denn besonders ergiebig sind die Pflanzen auf dem Balkon nicht.

Kräutergarten zu Hause

Schlussendlich eignen sich beinahe sämtliche Kräuterarten für den Anbau auf dem Balkon. Sie sind einfach zu pflegen und gedeihen in Töpfen sehr gut. Ein Blick in die Gemüseabteilung vom Supermarkt zeigt die Vielfalt an Kräutern, die zu Hause auf dem Balkon angepflanzt werden können.

ralfbiebeler, am 25.03.2014
1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
a.sansone (Wozu braucht man einen Schneckenzaun?)
a.sansone (Wie machen Sie eine romantische Ecke im Garten?)
Heike Nedo (Pfirsichbaum pflanzen, schneiden und pflegen)

Laden ...
Fehler!