Kommentare


Alice_Alphabet am 09.04.2013
Danke schön, Carina.
Alice_Alphabet am 24.02.2012
Gerne! Der Artikel von Arlequina ist wirklich lesenswert.
KreativeSchreibfee am 24.02.2012
Danke für den Gummibärchen-Link, liebe Alice. Ich finde den "Schneebesen" sehr entspannend. So entspannend, dass ich diese Massage ewig genießen oder dabei einschlafen könnte ; ) Für alle die das "stille Örtchen" zur Entspannung nutzen, hat Arlequina ein paar gute Tipps - http://pagewizz.com/wir-wc-leser/ LG Kerstin
Merlin am 22.02.2012
Ich glaube nicht an Verschwörungstheorien. Aber es ist einfach die Entwicklung der offenen Märkte, das Arbeitgeber Arbeitnehmer heute besser gegeneinander ausspielen können. Und Schutz von der Politik bekommen wir auch nicht wirklich. Im Gegenteil, die spielen den "Großen in die Hände" ob jetzt gewollt oder nicht, sei dahingestellt. Deshalb müssen wir uns unsere Gummibärchen selber kaufen. @Dragomir, kraul deine Freundin auch ein bischen am Ohr! Daher kommt schließlich das Wort Amohre! LG Merlin
Alice_Alphabet am 22.02.2012
Das ist eine interessante Diskussion hier. Die andere Seite der Medaille: Wenn man nun sagt, Stressbewältigung hilft nur wieder den Arbeitgebern, das machen wir nicht - wem schadet es mehr? Dem Arbeitnehmer, der weniger Lebensqualität hat und vielleicht krank wird oder dem Arbeitgeber, der ihn einfach gegen jemand anders ersetzt. Ich fürchte, das Problem ist auf der Beratungsebene einfach nicht lösbar. Das ist ein gesellschaftliches, politisches Problem Dragomir, ich finde wirklich, Du solltest Deiner Freundin mit dem Schneebesen die Haare kraulen.
dragomir1 am 22.02.2012
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass dann, wenn ein Arbeiter vor Erschöpfung umfällt, der Vorgesetzte endlich einmal vor ein Strafgericht gestellt werden muss. Leute schinden ist Körperverletzung. Im übrigen bin ich nach längerem Nachdenken zum Schluss gekommen, dass gekrault werden entstresst, kraulen nicht.
dragomir1 am 22.02.2012
Ob es meinen Stress abbaut, wenn ich meine Freundin massiere, wage ich zu bezweifeln. Sollte es nicht eher umgekehrt sein. Was hier so geschrieben wird über Job und Burnout und bis zum tot Umfallen arbeiten, dem kann ich nur beistimmen. Es muss jeder einzelne versuchen, das Leben und die Arbeit zu verlangsamen. Bei manchen Arbeiten geht es heimlich, bei anderen, wo Du immer an den Mitarbeiterleistungen gemessen wirst, eher nicht. Ich denke, die Gewerkschaften haben hier eine gewaltige Arbeit vor sich und fangen hoffentlich bald damit an.
Merlin am 22.02.2012
@Alice, in meiner alten Firma haben wir, über die Jahre natürlich, 16 Mitarbeiter beerdigen müssen, die noch nicht einmal die Rente erreicht hatten. Waren allerdings 2 Unfälle dabei, aber ich frage mich langsam, wer da immer älter wird? In meinem Umfeld kaum einer. Und der Stress wird immer mehr. Und der führt auch zu Erkrankungen. Hektik und ungesunde Lebensweise gehen ja Hand in Hand. --- Ja die Firma Haribo ist sehr rührig, seit über 20 Jahren produzieren die auch bei euch in Linz / Österrreich. Und exportieren weltweit. LG Merlin
Textdompteuse am 22.02.2012
"Wenn man es politisch betrachtet, muss man sich sogar fragen, ob diese ganzen Stressbewältigungs- und Burnouthilfesachen nicht einem immer härteren Arbeitsmarkt dienen. Denn sie helfen nebenbei ja auch, dass man noch mehr aus den Leuten herausquetschen kann, bevor sie ganz umklappen." Da hast du bestimmt Recht. Und wenn sich die Arbeitsbedingungen, die hierzu führen, nicht zum Positiven ändern, könnten die Betroffenen auch nicht immer wieder neu mit Burnout-Programmen dagegen antrainieren. Inzwischen ist in vielen Berufsbereichen das Limit erreicht bzw. sogar überschritten. Es kann auch keine Lösung sein, ausgebrannte Mitarbeiter schließlich in die Frührente zu verabschieden. Es machen doch auch viele Organisationen ihre guten Geschäfte mit solchen Notlagen Betroffener. Die vielen Bücher und Kurse rund um Burnout spülen viel Geld in die Taschen der Initiatoren, für die sich das finanziell offensichtlich lohnt. Die Burnout-Betroffenen laden dabei zwar ihre Batterien auf, fassen sogar neuen Mut, und dann kehren sie in ihren Arbeitsalltag zurück und es beginnt von vorn. Auch rund um Hartz IV verdienen ja ungezählte Menschen / Firmen ihr Geld mit ausgeschriebenen Förderungs- und Beratungsmaßnahmen.
Alice_Alphabet am 22.02.2012
MüsliRiegel und SchokoRiegel kommen dann sicher auch von denen. Ja, die haben sicher extrem hart gearbeitet in der Generation. Und mutig waren sie wohl damals auch, wenn sie geglaubt haben, die Welt braucht bunte Bären. Ich glaube, der Frust vieler junger Leute kommt heute daher, dass Ärmel hochkrämpeln und hart arbeiten heute auch nichts mehr bringt. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Aber dass fleißig und hart arbeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Wohlstand führt, spielt sich heute vielfach nicht mehr. Wenn man es politisch betrachtet, muss man sich sogar fragen, ob diese ganzen Stressbewältigungs- und Burnouthilfesachen nicht einem immer härteren Arbeitsmarkt dienen. Denn sie helfen nebenbei ja auch, dass man noch mehr aus den Leuten herausquetschen kann, bevor sie ganz umklappen. Das ist eine ethische Frage und darauf weiß ich keine Antwort.
Leseratte am 22.02.2012
Prima!
Merlin am 22.02.2012
@Alice, das war noch ein Urgestein. Alt-Unternehmer in der zweiten Generation. Der Gründer hieß auch Hans Riegel, starb 1945. Der Sohn muß inzwischen uralt sein. Ritter der Französischen Ehrenlegion. croix rouge, Bundesverdienstkreuz u.s.w. Haben mit einem Sack Zucker angefangen, Ärmel hochgekrämpelt und los. Hatten bestimmt härter gearbeitet, aber weniger Stress. Heute ist das alles viel schwieriger. Und der Zeitdruck macht viele kaputt. Just in time, bis ins Grab. LG Merlin
Alice_Alphabet am 22.02.2012
Du hast natürlich vollkommen Recht, Merlin, irgendwann einmal braucht es auch richtige Bewegung. Gegen echte, rechtschaffene Wut kommt so ein Ball nicht an. Aber als Übergangslösung bis zum Feierabend ist er ganz passabel. Interessant, woher Haribo kommt. Ich hatte keine Ahnung.
Merlin am 22.02.2012
Gummibärchen sind natürlich auch gut, kommen schließlich aus Bonn. Ha-ns Ri-egel Bo-nn. HaRiBo. Unsere Kinder tauschen immer Kastanien und Eicheln im Herbst gegen Süßes. Die Kastanien sind für die Zoo-Tiere. LG Merlin
Merlin am 22.02.2012
Wir haben hier eine Bogen-Gilde. Die rennen durch den Wald und schießen mit Pfeil und Bogen auf Plastik-Bären. Das sind alles gestresste Büro-Menschen. Also Ausgleich und Bewegung ist vermutlich das Beste um Adrenalin abzubauen. LG Merlin
Alice_Alphabet am 22.02.2012
Nebenbei: Mit Gummibärchen baut man natürlich nicht nur Stress ab, ich mag sie auch, wenn ich ohnehin schon ganz entspannt bin. Aber sie sind wahrscheinlich wirksamer, als man denkt: Da ist das Kauen an sich und das Essen an sich. Das sind individuelle Erfahrungen, aber dass Essen beruhigt, werden wohl viele Leute erleben. Und dann gibt es noch etwas, zu dem es sogar Studien gibt: Süßer Geschmack beruhigt und lindert Schmerzen, zumindest bei Kindern. Bei Erwachsenen ist das noch nicht so gut untersucht. Also kein Wunder, dass Gummibärchen so beliebt sind.
Alice_Alphabet am 21.02.2012
Hallo Christine! Danke für Deine Erfahrungen! Ja, der "Rührbesen" hat es in sich, obwohl er mir am Anfang etwas suspekt war. Ich habe ihn bei einer Freundin kennen gelernt und am Anfang war mir das gar nicht recht, dass sie mir mit so einem Drahtgestell in die Haare fahren will. Aber es hat sich gelohnt. Natürlich ist auch das besser, wenn's wer anders macht. :-) Danke für das Kompliment! Das Selbstportrait schaut mir ähnlicher als das alte Foto!
Christine am 21.02.2012
Ganz toller Artikel, Alice! Einige dieser Tipps habe ich selbst ausprobiert und muss sagen, dass mich die "Dreamer - Brain Shower" am meisten überzeugt hat. Unglaublich, das Ding, dabei sieht es so harmlos aus wie ein Rührbesen, aber whoa, das hat es in sich! Ein Gummibärchenbeißer bin ich auch, wusste aber nicht, dass ich dadurch Stress abbaue. Liebe Grüße! P.S. Dein Simpson-Selbstporträt ist super (mochte das vorige auch)!
Alice_Alphabet am 21.02.2012
Du sollst Deine Freundin massieren!
dragomir1 am 21.02.2012
Tolle Tipps, danke. Jetzt weiß ich aber nicht, soll ich mir eine anrauchen oder meine Freundin mit einem Kratzer oder Bällchen massieren?