Kommentare


Merlin am 09.06.2012
Ja, wir haben auch einiges erfunden. Aber zu damaligen Zeiten waren wir nichts weiter als Wilde. Obwohl die Kelten in der Metallverarbeitung spitze waren. Keltische Waffen wurden sogar in der römischen Armee benutzt. Vermutlich kamen sie auch besser mit den Römern aus. Manch Germanenstamm wurde endgültig vernichtet. Überleben durch Anpassung und Integration. War die bessere Strategie.
Textdompteuse am 09.06.2012
Ja, es ist wirklich bewundernswert, was die Römer alles drauf hatten. Von den Fußbodenheizungen hatte ich schon gehört, aber nun habe ich endlich mal Fotos dazu gesehen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, was wäre, wenn . . . sich ganz Germanien den Römern unterworfen hätte. Vielleicht wäre dann das alte Rom an seiner Dekadenz nicht verreckt, weil es erst mal mit einer neuen Aufgabe beschäftigt gewesen wäre und das Mittelalter später wäre weniger finster geworden. - Immerhin: Es waren die Germanen, die die Seife erfunden haben.
Merlin am 09.06.2012
Kann ich nur empfehlen. Es hat mich erstaunt, wie fortschrittlich diese Leute wohnten. Im 4. Teil ist ein Bild einer Keltensiedlung aus der gleichen Zeit. So kommt sich bestimmt ein Großstädter in einem Kraldorf in Afrika vor. Schade, dass die Kelten und Germanen so wenig übernommen haben.
Textdompteuse am 09.06.2012
Wie die Römervilla zeigt, können sich manche Katastrophen wie der Bergrutsch im Nachhinein als Glück erweisen. Sollte ich in der Nähe sein, werde ich sie mir unbedingt ansehen. Das Radioteleskop in Effelsberg ist mir schon lange ein Begriff, aber ich hatte es für eine reine Forschungsstation gehalten (weiß davon seit Vor-Internet-Zeiten). Dass es auf Besucher eingestellt ist, ist mir neu und freut mich, weshalb es mit auf meine - allerdings noch theoretische - To-Do-Liste kommt.
Merlin am 06.06.2012
@Efes, ja ist einen Ausflug wert! Und Weingüter mit Verkostung gibt es alle 5 Meter. Zum Glück hab ich einen Kombi. Da liegt immer eine Luftmatratze hinten drin. Man kann ja nie Wissen. In vino Müdigkeit inest.
Efes am 06.06.2012
Alleine die Römervilla dürfte schon einen Ausflug wert sein, wobei man natürlich deshalb noch lange nicht auf die Weinstraße verzichten muss… LG Efes P.S.: Ob Maßen oder Massen – hauptsache viel ;-)
Merlin am 04.06.2012
@Alice, ja und ich bin noch nicht fertig. Das Beste kommt zum Schluss. Ein kleines Dorf aber oho! Mehr verrate ich heute aber noch nicht.
Merlin am 04.06.2012
@renzmarketing, Arbeit kommt immer vor dem Vergnügen. Das Wizzige ist, im Weinkeller spürt man nichts. Aber wenn man da rauskommt, verneigen sich die Bäume. Und das Ahrgebirge dreht sich im Kreis. Egal, wichtig ist, der Stoff ist gut. Und Rotwein ist gesund. In Maßen genossen. Oder schreibt man Massen jetzt so?
renzmarketing am 04.06.2012
Nach dem Absacken in der Weinstube, überrascht es mich, dass die Bilder noch so scharf wurden. :-)
Alice_Alphabet am 03.06.2012
Wunderschön! Bist du da grad unterwegs?