Kommentare


Merlin am 17.11.2012
Besser ist besser. Besonders im Winter.
Immortelle am 17.11.2012
Da kann man nur hoffen, nie in solche Situationen zu kommen. Aber einige Sachen räume ich nun mal ins Auto.....
Merlin am 07.07.2012
Danke!
MartinaSmit am 07.07.2012
Klasse Survival-Serie! - Tolle Tipps mit viel Humor, danke :-)
Merlin am 02.07.2012
@Alice, ich habe einen kleinen unzerbrechlichen Metallspiegel. Beim Militär hatten wir spezielle Signalspiegel mit Visier. Ihr Mädels habt doch immer Schminkspiegel im Täschchen. Am Auto sind auch Spiegel. Hat man jetzt gar keinen zur Hand, kann man sich zur Not mit Glasscherben einen fabrizieren. Nicht zum Feueranmachen, aber um durch Signale und Zeichen auf sich aufmerksam zu machen. Feuermachen mit Spiegel, da muss die Sonne schon brennen. Absolut sinnvoll ist eine Gürteltasche mit Feuerzeug, Watte, Trillerpfeife, Taschenmesser und einer kleinen Taschenlampe. LG Merlin
Alice_Alphabet am 02.07.2012
Wie geht das mit der Glasscheibe? Versteh ich nicht. Schuhcreme anzünden muss ich auch einmal probieren. Funken habe ich schon oft aus meiner Autobatterie bekommen, wenn ich mit den Starthilfekabeln nicht vorsichtig war. Daran werde ich mich im Notfall erinnern. Mit der Brille geht es vielleicht auch, zumindest im Outback. Die segensreiche Wirkung von Feuer kenne ich. Vor zwei Jahren waren wir im Februar in der Wüste reiten. Es hat geregnet, gehagelt, es hatte Sandstürme und wir haben in normalen Igluzelten übernachtet. Mit Feuer war es fast kuschelig am Abend. Ohne Feuer sofort eiskalt. Leider war die Reichweite nicht sehr hoch, wir hätten uns immer fast abgefackelt, weil wir so nah ans Feuer gerückt sind.
Hendrik am 02.07.2012
Ich war beim THW. Im Winter auf der Sauerlandlinie standen sehr oft LKW quer. Dann ging nichts mehr. Wir mussten die PKW-Fahrer mit Decken und heißem Tee versorgen. Manche waren im dünnen Anzug. Sehr leichtsinnig in dieser Jahreszeit. Meist waren das Vertreter und überwiegend Stadtverkehr gewohnt. Sobald es in die Berge geht, braucht nicht nur der Wagen Winterausrüstung. Solche Situationen hat man schneller als man denkt. Wir mussten teilweise die Mittelleitplanken entfernen und den Stau über die Gegenfahrbahn zur nächsten Umleitung dirigieren. Und das dauert. Da vergeht schnell die ganze Nacht. Nicht angenehm bei Minustemperaturen. Gruss Hendrik W.
RuedigerKappei am 02.07.2012
susivital und alle anderen Merlin und ich sind auch da! Gibt ein klasse Feuerwerk 12/13. Herzlichst Rüdiger Kappei
Merlin am 02.07.2012
Da kann ich nur noch DANKE sagen, und hoffen, dass alles Abenteuer bleibt, und nie Ernst wird. LG Merlin
Stehlampen-Petra am 01.07.2012
Ich sage nur eines: Klasse!!! LG und einen Daumen Petra
Elli am 01.07.2012
Echt toll, Abenteuer pur! Efes hat es treffend formuliert, deshalb hier ein ganz überzeugter Daumen!
Efes am 01.07.2012
Klasse, Merlin!! (ich finde für tolle Artikel bedarf es keiner wortreicher Kommentare…) LG Efes
Merlin am 01.07.2012
Du solltest daran denken, bevor du dich in eine abgelegene Ecke unserer schönen Welt begibst. Mit "ach hätte ich doch" bekomm auch ich kein Feuer an. LG Merlin
SusanneEdele am 01.07.2012
So langsam entwickelt sich Pagewizz tatsächlich zum Überlebenstraining. Gut, dann treffen wir uns alle wieder, wenn die Welt dann 2012 untergeht, und nur wir wissen, wie wir überleben ;-) Tolle Tipps, ich hoffe, ich kann mich daran erinnern, wenn ich allein da draussen bin.