Kommentare


ultimapalabra am 10.06.2011
Super Artikel! Ich möchte das Zeug in meinem Essen auch nicht haben. Leider werden weltweit immer mehr Lebensmittel zwangsangereichert, z. B. Mehl mit Fohlsäure und Eisen, Milch mit Vitamin A etc. Ich hoffe, das setzt sich in Europa nicht durch.
Klaus_Radloff am 01.12.2010
Hallo Janedoe Danke für Deinen Kommentar und deinem Zutrauen an meine Kompetenz. Du hast recht, die Informationen bzgl. der NEM widersprechen sich. Ich behaupte, dass wir Nahrungsergänzungsstoffe nicht benötigen, und werde deshalb von vielen meiner amerikanischen Nachbarn und ihren europäischen Nachahmern bezweifelt. Nicht nur in dieser Hinsicht „liebe“ ich Udo Pollmer, der außer seinen ureigenenen Interessen von kommerziellen Bestrebungen absolut „unbefleckt“ ist. (Zitat Polmer: „Kritisches wird unterdrückt!" Einem fundiert kritischen Artikel stehen sechs „Lobpreisungen“ gegenüber. Stichwort „Orthomolekulare Medizin“: Linus Pauling ist der Stammvater der orthomolekularen Medizin (OM). 1954 bekam er, zusammen mit zwei anderen Forschern den Nobelpreis für Chemie. Thema war nicht die OM, sondern die Struktur von Biomolekülen. Er fand u. a. in den roten Blutkörperchen von an Sichelzellenanämie Erkrankten eine veränderte Hämoglobinform. Sein zweiter Nobelpreis war der Friedensnobelpreis des Jahres 1962. Thema: „Engagement gegen die Verbreitung von Atomwaffen und gegen oberirdische Atomversuche“. Von orthomolekularer Medizin war bis dahin in seinerwissenschaftrliochen Vorgeschicte nicht die Rede. Das scheint mir eines seiner Hobbys gewesen zu sein. Mit der Behauptung mit Megadosen Vitamin C u. a. auch Krebs heilen zu können, hatte er m. E. wegen seiner vorhergegangenen, wissenschaftlich hervorragenden Leistungen Vertrauenswürdigkeit erworben. Tatsächlich verstarb seine, an Krebs erkrankte Frau Ende 1979, nach 9 Jahren Krankheit, daran. Er selbst soll 1994 an den Folgen seines Prostatakarzinoms verstorben sein. Wegen dieser Zuzsammenhänge erscheint mir die OM nicht glaubhaft. Mit gaanz vielen Grüßen Klaus
janedoe am 30.11.2010
Hallo Klaus, vielen Dank für deinen informativen Beitrag, den ich mit großem Interesse gelesen habe. Ich bin kein Freund von NEMs, und habe mich quer durch verschiedene Literatur gelesen. Leider finde ich die meisten Aussagen zu Vitaminen und Mineralstoffen im allgemeinen und Nahrungsergänzungsmitteln im besonderen ziemlich widersprüchlich. Ich finde die Bücher und Berichte von Udo Pollmer sehr informativ. Ich denke, dass der "Durchschnittsmensch" (so es ihn überhaupt gibt) in Westeuropa, sofern er sich halbwegs vernünftig ernährt, keinerlei Nahrungsergänzungsmittel braucht, da - wie es bereits in den Kommentaren erwähnt wurde - es selbst bei Fast Food Ernährung kaum zu Mangelerscheinungen kommen dürfte, da den meisten Lebensmitteln (Fertigprodukte!) Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt werden. Andererseits scheint gerade das Gebiet der Vitamine und Mineralstoffe noch nicht ausreichend erforscht zu sein, vor allem was die Wechselwirkungen im menschlichen Körper betrifft, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der biochemischen Individualität, d.h. des unterschiedlichen Bedarfs an Vitaminen und Mineralstoffen jedes einzelnen Menschen plus des unterschiedlichen Bedarfs des einzelnen Menschen je nach Situation (Gesundheit, Stress, Krankheit etc.). Ich bin mir zwar nicht sicher, ob hier der richtige Platz dafür ist, aber da du über entsprechendes Fachwissen verfügst, habe ich ein paar Fragen an dich: Gibt es tatsächlich Qualitätsunterschiede zwischen den NEMs aus Supermarkt/Drogerie und denen aus der Apotheke? (Oder schlagen die Apotheken einfach nur nochmals 100% auf den Preis auf?) Wie stehst du zur Supplementierung im Leistungs- und Hochleistungssport? Was hältst du von der orthomolekularen Medizin (z.B. nach Linus Pauling)? Viele Grüße. janedoe
Klaus_Radloff am 28.09.2010
Hallo Susi Danke für Ihren Beitrag und um es vorwegzunehmen, in einer Beziehung sind wir uns total einig: "Was ist normales Essen?" Leider gibt die von Ihnen erwähnte Studie zwar Auskunft über den Umstand, dass sich jeder 7. ungesund ernährt., nicht aber darüber wie gesunde Ernährung aussehen sollte. (So wurde beispielsweise im Mittelalter kein Obst gegessen, weil man Fäulnis fürchtete und Eskimos essen auch kein Obst.) Was die Belastung der Umwelt betrifft bin ich der Meinung, dass hier - an der Umwelt - Veränderungen erfolgen müssen und schädliche Umwelteinflüsse nicht durch NEM ausgeglichen werden können. Die "Ausleitung von Schwermetallen" ist dabei ein unbelegtes Thema. Dennoch freue ich mich aufrichtig, dass es Ihnen wieder gut geht. MfG Klaus Radloff
SusanneEdele am 28.09.2010
Hallo Herr Radloff, in einigen Punkten bin ich ganz Ihrer Meinung. Zum Beispiel ist es ein unding, alle möglichen Lebensmittel, bzw Süssigkeiten mit Vitaminen aufpeppen zu wollen, damit diese gesund erscheinen. Leider lassen sich viele Täuschen, und glauben das auch noch. Zum anderen handelt es sich um billige, im Labor künstlich hergestellte, isolierte Substanzen, die mit natürlichen Vitaminen nicht mehr viel gemeinsam haben. Da muss nämlich ganz klar unterschieden werden, zwischen künstlich hergestellten, die zurecht kontrovers diskutiert werden, und Produkten, die aus natürlichen Rohstoffen, z.B. auf Algenbasis gewonnen werden. Bei der Masse an künstlich zugesetzten Vitaminen hat doch keiner mehr einen Überblick, wieviel er am Tag so zu sich nimmt. Das das nicht gut sein kann, ist offensichtlich. Zum Thema "normal Essen": Was ist normal Essen? Morgens ein Toast oder Brötchen mit Marmelade, als Zwischenmahlzeit ein Müsliriegel, Mittags eine Currywurst , Nachmittags ein Stück Kuchen und Abends ein Wurstbrot? Kommt leider hin. Laut einer Studie lebt jeder 7. Deutsche ungesund. http://www.express.de/ratgeber/gesundheit/nur-jeder-7--lebt-gesund-/-/2490/4546674/-/index.html Zum Thema mehr Obst und Gemüse muss ich sagen, dass man leider mit dem gesunden Obst auch jede Menge Giftstoffe z.B. in Form von Pestiziden aufnimmt. http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/546573.phtml Leider ist gesund heute gar nicht so einfach, weil wir immer noch mehr Umweltbelastungen ausgesetzt sind, die wir auch oft gar nicht vermeiden können. Da hat der Körper einfach einen erhöhten Bedarf, um Schäden zu vermeiden. Manche Nahrungsergänzungsmittel sind schlichtweg ein Segen, und haben durchaus Ihre Daseinsberechtigung um die Lebensqualität wieder zu verbessern. So habe ich aufgrund jahrelanger Gesundheitsproblemen eine Schwermetallausleitung mit der Chlorella Alge gemacht. Und habe zur Unterstützung diverse andere Nahrungsergänzungsmittel eingenommen. Es hat funktioniert, und ich kann wieder normal leben und habe zwei freche Buben. Vor Jahren konnte ich oftmals nicht mal aufstehen, so schlecht ging es mir. Gruss Susi
Klaus_Radloff am 22.09.2010
Hallo Uwe und für deine Meinung. vielen Dank. Leider ist es ja sehr schwer via Internet reich zu werden und die "Foodzies" werden für das bisschen verbale Kitzelei auch kein Geld rausrücken. Aber dennoch, sehr aussagekräftig dein Ausspruch: "Ich hatte noch nie Appetit auf eine Vitamintablette." Muss ich mir merken. Danke nochmals viele Grüße Klaus
nicora am 22.09.2010
Hallo, Klaus, danke für diesen sehr guten Artikel, der so einige Irrtümer aufdeckt. Mittlerweile ist bei diversen Studien fast schon ein genereller Grundsatz für Krebserkrankungen gebildet worden:geballte Vitamine können den vorhandenen Tumor noch mit zusätzlicher Energie versorgen. Das Immunsystem selbst hat wenig davon. Frisches Obst und Gemüse, natürlich saisongerecht, ist immer eine tolle Sache. Allerdings finde ich die Bioläden - die ebenfalls gern die ultimativen Gesundheit propagieren und Ängste schüren - mit ihrem Überangebot an teuren rein biologischen Zusatzstoffen und Nahrungsergänzung auch nicht so toll.
chefkeem am 22.09.2010
Ich muss natuerlich hinzufuegen, dass die Vitaminlaeden immer noch wie Pilze aus dem Speicherboden schiessen. Aber die sogenannten "grassroots" Bewegungen sind da...in neuen Magazinen, auf Blogs, usw., die davon reden, dass man an alte Zeiten zurueckdenken muss, wenn Leute gesuender lebten, weil sie bodenstaendige Lebensmittel verzehrt haben...keine gefrorenen TV Dinners, prozessierten Suppen, und dergleichen. Mein Freund George Eckrich, der Meisterbaecker von meiner Focaccia PW Seite, besteht darauf, dass wir auch einfach zu viel essen. Die Portionen sind ueberall groesser geworden, und wir haben uns da irgendwie angepasst. Liebe Gruesse aus dem Land der unbegrenzten Zahnarztrechnungen! --Achim
Klaus_Radloff am 22.09.2010
Auch dir Simon vielen Dank. Das mit den Instinkten halte ich für eine nicht so gute Idee, weil meine Empfindungen, korrigiert durch Außenstehende, eine völlig andere Wertung erfahren. Ist so wie mit dem Küssen, sich selber Küssen macht wirklich keinen Spaß. Zu den Steinzeitmenschen fällt mir kaum etwas ein aber zu den Ernährungsgewohnheiten im Mittelalter. Da wurden auf gar keinen Fall Früchte gegessen, denn die waren nach damaliger Ansicht Anfang der Fäulnis. Ein absoluter Widerspruch zur jetzt bestehenden Meinung. VG Klaus
Klaus_Radloff am 22.09.2010
Hallo Achim Danke nicht nur für deinen Hinweis, dass für mich erfreulicherweise, in den Staaten die Farmer Market Bewegungen auch in diese Kerbe hauen. Meine Umgebung erscheint mir dagegen unangemessen NEM-freundlich. In den, nach dem amerikanischen Unterrichtssystem unterrichtenden Schulen werden im Biologieunterricht des 8. Schuljahres, Thema Mensch, die Vitamine in absolut allen Details unterrichtet. Das ist Inhalt mehrerer Klassenarbeiten. Gut gelaufen für die NEM, den bei Einkäufen im Supermarket stehen diese Produkte an auffälliger Stelle und der nun sachkundige Sohnemann sagt dann zur Mami, bitte lass uns das XYZ-Vitamin kaufen, denn ich bin immer so müde und Mum kauft. Eine Protektion von der wir Kleinen träumen, die wir aber erreichen können, wenn wir mit unseren Schnapsideen Millardenumsätze erzielen würden. Also, orientieren wir uns doch an einer Naturbeobachtung: "Leute fresst Kot, denn Milliarden Fliegen können nicht irren." Gaaaanz viele Grüße ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten Klaus
Klaus_Radloff am 22.09.2010
Ja Ursula, das sehe ich auch so. Für Dealer sind Nahrungsmittelergänzungsstoffe DIE Einnahmequelle. Sie werben möglichst viele "Hausfraueli" an, die nun glauben "die Steine aller Weisen" gefressen zu haben, sich als ärztlich geprüfte Ernährungsberater (was auch immer das ist) bezeichnen und in - wahrscheinlich nicht einmal mit böser Absicht - ihre Freunde und Nachbarn damit "reihenweise beglücken". Wäre schön daran etwas ändern zu können. Das wird aber kaum funktionieren, weil die dadurch finanzielle Verluste hätten und ich, wie auch sonst immer, keine Gewinne anstrebe. Viele Grüße Klaus
Simon am 22.09.2010
Oioi, da sollte man letztlich am besten nur noch seinen Instinkten vertrauen und sich bei jeglicher Werbung im TV die Augen und Ohren zuhalten, denn den Steinzeitmenschen ging es doch auch gut, so lange sie zu essen hatten. Dieser ganze Medienrummel um NEMs u.ä. ist schon Wahnsinn - Reine Geld-Macherei und leider glauben die meisten Menschen an die Wirkung - Dein Beitrag rüttelt hier hoffentlich an vielen und zeigt wie die Wirklichkeit aussieht! Top Beitrag! Selten einen so gut geschilderten Überblick dazu gesehen. Danke!
chefkeem am 21.09.2010
Die Locavore (oertliche Lebensmittel) und Farmers Market Bewegungen in den US schlagen genau in diese Kerbe. Bei regelmaessigem Essen von frischem Obst und Gemuese braucht man keine extra Vitamine einnehmen. Wie immer von dir, ein hervorragender Beitrag zur Konsumentenaufklaerung, Klaus. VG Achim
UrsulaOrtmann am 21.09.2010
Hallo Klaus. Deine Ausführungen Kontra NEM sind mir insoweit geläufig, als darüber mehrfach in Fernsehsendungen und auch Publikationen berichtet wurde. NEM ist, wie das Wort ja schon verdeutlicht eine Nahrungs-Ergänzungsmittel, wobei die Betonung zweifelsfrei auf Ergänzung liegt. Wenn jemand also nur Fastfood zu sich nimmt oder sich nicht Nährstoffreich genug ernährt, kann er auch nichts ergänzen, denn er hat ja im Sinne der Bedeutung von Nahrung, eine solche nicht zu sich genommen. Hätte er sich aber Nährstoffreich ernährt, was bei abwechslungsreicher Ernährung der Fall ist, müsste er auch nichts ergänzen, weil ein Mangel ja nicht vorhanden ist. Ergo, scheinen mir aus dieser Perspektive betrachtet Nahrungsergänzungsmittel einfach nur überflüssig zu sein und dienen wieder mal nur dem Lieblingsaspekt der Geschäftemacher, nämlich dem Profit und der ist für diese Leute ein ausgezeichnetes NEM. Viele l. Grüsse Ursula