HTML5 und CSS3 - Die neuen Webstandards im praktischen Einsatz

Die Hyper Text Markup Language (HTML) dient seit langer Zeit als "Programmiersprache" für WEB – Seiten und liegt längst als HTML5 vor. CSS3 steht für Cascading Style Sheets Level 3 und ist eine deklarative Stylesheet-Sprache mit der strukturierte Dokumente erstellt werden. Beiden zusammen (HTML5 und CSS3) sind hoch verdiente Tools zur Erstellung von Werkzeugen. Ihnen gehört bereits die Gegenwart und sicher auch noch ein ordentliches Stück der Zukunft. In über 9 Stunden Video-Spielzeit hat der Trainer in diesem Lehrstück eine geballte Ladung Wissen auf zahlreiche einzelne Videos verteilt zusammengetragen. Dabei kommen insbesondere die Anfänger komplett auf ihre Kosten, indem sie alles im Detail nacharbeiten können. Der Trainer, Peter Kröner, ist auch als Buch-Autor bekannt, steigt mit einer Geschichtsstunde ein, in der er auf die Hintergründe eingeht. Daran schließt er einige Grundlagen an und legt die Unterschiede zwischen HTML, XHTML und HTML5 anschaulich dar. Bei der Masse an Wissen und Informationen kommt natürlich die Befürchtung auf, dass man sich im Dschungel der Fakten verlieren könnte. Aber weit gefehlt. Es gibt einen Index, der weit über 500 Suchbegriffe umfasst und ein zusätzliches Heftchen, in dem die Kerninfos über HTML5 und CSS3 abgebildet sind. Damit ist das Training weit mehr als nur eine Ansammlung von Videos. Den Inhalten kann man kritik- und vorbehaltlos folgen und findet letztlich zielgerichtet zum gewollten Erfolg.

Titel: HTML5 und CSS3 - Die neuen Webstandards im praktischen Einsatz

Autor: Peter Kröner

Verlag: Galileo Press

DVD – 9 Stunden Gesamtspielzeit

ISBN 978-3-8362-1831-3

CSS3: Die neuen Features für fortgeschrittene Web-Designer

Die Autorin, Florence Maurice, ist freiberufliche Autorin, Trainerin in München und setzt selber Webseiten um. Ihr erster Artikel zum Thema CSS3 erschien bereits 2009. In ihrem Buch "CSS3: Leitfaden für Webdesigner” führt Sie durch alle wesentlichen Bereiche der Anwendung des neuen CSS-Levels. Sie beginnt bei den neuen Selektoren und leitet gekonnt über auf die neuen Wege zur Gestaltung mit/von Farben, Fonts, Bildern, Rahmen, Mehrspaltenlayouts, die Nutzung von Media Queries, Transformationen und Animationen. Am Ende beschreibt sie gekonnt den praktischen Einsatz mit den gängigen Browsern (auch mit mobilen Plattformen iPhone und iPad). Es ist eine Entdeckungsreise, eine Sideseeing Tour durch die gestalterischen Möglichkeiten, die CSS3 Webdesignern schon heute bietet. Sie sind einfach revolutionär. Trotz des hohen Anspruchs und der fast galaktischen Leistungen ist CSS3 einfach zu erlernen, leicht zu warten und obendrein auch noch hoch performant. Wer etwas CSS-Grundwissen mitbringt, lernt hier die bestehenden CSS3-Features pragmatisch einzusetzen. Das bedeutet das Beschreiten neuer Wege im Webdesign. Browserkompatibilität wird dabei wie selbstverständlich ganz groß geschrieben. Dafür werden umfassende Tabellen angeboten, in denen genau ablesbar ist, welches CSS3-Feature von welcher Browserversion unterstützt wird. Sie lernen die gerätespezifische Ausgabe mit Media Queries – vom Desktop bis zum iPhone und neue Layout-Optionen mit Multi Column, Flexible Box und Grid Layouts.

Titel: CSS3: Die neuen Features für fortgeschrittene Webdesigner

Autor: Florence Maurice

dpunkt-Verlag

ISBN: 978-3-86490-118-8

100 Tipps für TYPO3 CMS: Typische Fehler erkennen und vermeiden

TYPO3 ist ein hochkomplexes System, das nicht nur Anfängern Probleme bereiten kann. Das ist der markante Satz, mit dem das Buch beginnt und den Kern der Aussagen auf den Punkt bringt. Dabei ist es nicht nur die Technik, die bekannte und neue Stolperfallen birgt. Es sind auch die Softfacts, wie die Lizenz selbst, zu denen der Nutzer immer wieder Fragen hat. TYPO3 ist konzeptionell ein freies Content-Management-Framework für Websites. Es wurde zu Beginn von Kasper Skårhøj entwickelt und basiert auf der Skriptsprache PHP. Nahezu alle bis dato bekannten / aufgetretenen Fehler und Probleme wurden gesammelt, strukturiert und als Buch mit 100 Tipps gelöst. Tatsache ist, dass man diesem Buch wirklich hoch pragmatische Tipps als wirkungsvolle Lösungen vieler TYPO3 Probleme bekommt. Aber Achtung! Um ein solches Buch schreiben zu können, muss man zweifelsfrei ein ausgewiesener Profi und Kenner der Szene sein. Genau das ist der Autor auch. So kam es dazu, dass das Buch ein Machwerk von einem Profi für Profis wurde. Im Umkehrschluss heißt das, dass Einsteiger und Anfänger mit diesem Buch im Normalfall nichts bis gar nichts anfangen können. Es liest sich nicht wie eine Geschichte, es ist kein Glossar und es führt nicht in die Thematik ein. Für all jene, die eher eine Gebrauchsanweisung für die grundlegenden Funktionsweisen von Typo3 benötigen, ist das definitiv nicht das richtige Buch, denn genau darauf wird hier gar nicht eingegangen. Der Autor wendet sich mit diesem Buch eher an das Heer der Entwickler, Systemadministratoren und andere bereits erfahrene "alte Typo3-Hasen".

Titel: 100 Tipps für TYPO3 CMS: Typische Fehler erkennen und vermeiden

Autor(en): Patrick Lobacher, Volker Krell

Verlag: bhv

ISBN 978-3-95539-046-4

Praxiswissen Responsive Webdesign: Strategien, Techniken, Praxisbeispiele

Wer Webseiten so gestalten möchte, dass sie uneingeschränkt auf allen Bildschirmen und in allen Browsern gleichermaßen gut funktionieren, kann verzweifeln – muss er aber nicht. Zugegeben, die Herausforderung ist enorm. Wer bei dieser Aufgabe dem Leitfaden von Webspezialist Tim Kadlec folgt, hat alle Chancen, es zu schaffen. Der Auto breitet sein Wissen hoch konzentriert aus und hilft in umgänglich freundlichen Ton genau da, wo es drauf ankommt. Das Buch gibt einen sehr hilfreichen und extrem nützlichen Einblick in die sehr umfangreiche Materie des Responsive-Webdesigns. Der Autor legt dabei spürbar großen Wert auf den konzeptionellen Aspekt dieses doch noch recht jungen, aber umwälzenden Entwicklungsansatzes im Bereich Webentwicklung. Der Autor versteht es brillant, seine Tipps und lebendigen Ratschläge durch gut nachvollziehbare Code-Beispiele zu untermauern. Sein frischer Schreibstil ist bemerkenswert. Gekonnt streut er, genau da wo es passt und angebracht ist, Berichte etablierter Entwickler ein. Auf diese Weise bleibt das Buch von der ersten Seite an lebendig, spannend und lehrreich. Genau das macht ein Lehrbuch aus. Der Leser findet leicht und mit Struktur das, wonach er sucht und wird ohne empfundene Besserwisserei zum Erfolg geführt.

Titel: Praxiswissen Responsive Webdesign: Strategien, Techniken, Praxisbeispiele

Autor: Tim Kadlec

Verlag: O'Reilly Verlag

ISBN: 3955614336

Laden ...
Fehler!