Zutaten für das Nusskuchen Rezept - Leicht und schnell nachzubacken

Ganz rasch nachzubacken ist der Nusskuchen, der als Blechkuchen auch rasch durchgebacken ist. Wenn sich überraschend Besuch ankündigt bietet dieses Rezept eine schmackhafte Bereicherung der Kaffeetafel. Die Zutaten kann man auf Vorrat kaufen, dann sind auch Überraschungsgäste ganz leicht zu verköstigen. Man benötigt für ein Blech Nusskuchen 6 Eier, 350 Gramm Zucker, 300 Gramm Margarine, 1 Päckchen Backpulver, 2 Päckchen Vanillinzucker, eine Prise Salz, eine Tasse Mineralwasser, den Saft einer halben Zitrone, 300 Gramm Mehl, 150 Gramm Stärkemehl, 300 Gramm gehackte Haselnüsse und 300 Gramm weiße Kuvertüre.

Rührteig für den Nusskuchen nach Rezept anrühren

Den Rührteig für den schnellen Nusskuchen fertigt man am besten in einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät in einer großen Schüssel. Zuerst werden die Eier mit dem Zucker, dem Vanillinzucker und dem Salz schaumig geschlagen, unter weiterem Rühren gibt man die zerlassene Margarine zu. Die Flüssigkeiten kommen als nächstes in die Rührschüssel, das Mineralwasser sollte mit Kohlensäure versetzt sein. Zusammen mit dem Saft der halben Zitrone bringt es den Teig zu einem luftigen Ergebnis, ein Rührteig wird mit der Zugabe von Mineralwasser und Zitronensaft sehr locker und zart. Das Mehl siebt man in eine Schüssel zusammen mit dem Stärkemehl und dem Backpulver. Diese Mischung gibt man löffelweise an die Eiermasse. Dann fügt man die gehackten Haselnüsse zu. Der gut verrührte Teig sollte noch lauffähig sein, wenn er zu flüssig erscheint, kann man noch einige Löffel Mehl zusetzen.

Nusskuchen backen und Kuvertüre erwärmen

Auf ein gefettetes Blech gibt man den Rührteig für den Nusskuchen und streicht ihn gleichmäßig breit bis in die Ecken. Bei 180 Grad Celsius bäckt der Teig in etwa 25 Minuten durch, er sollte goldbraun sein wenn er fertig ist. In der Zwischenzeit zerkleinert man die weiße Kuvertüre und gibt sie zum Erwärmen in ein Wasserbad. Dazu stellt man ein kleines Töpfchen mit Kuvertüre in eine Schüssel mit heißem Wasser und rührt ab und zu um.

Kuvertüre auf dem Nusskuchen verteilen


Der fertig gebackene Nusskuchen wird zum Abkühlen aufgestellt und die Kuvertüre regelmäßig gerührt, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Ist der Teig nur noch lauwarm, kann man die weiße Schokolade auf ihm verteilen. Mit einem Löffel oder Backspatel trägt man die Kuvertüre gleichmäßig auf dem Kuchen auf. Nach dem die Kuvertüre fest geworden ist, kann man den Kuchen in Rauten oder Quadrate schneiden und servieren. Wer gerne noch Dekoration auf den Nusskuchen zaubern möchte, verziert ihn mit Zuckerschrift oder mit Streifen von dunkler Kuvertüre. Guten Appetit!

Wer auch gerne bei Pagewizz Artikel schreiben möchte, kann sich über diesen Link anmelden.

Immortelle, am 13.04.2012
9 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!