Ein Teich hat auf kleinstem Raum Platz

Irgendwie hatten wir es immer mit Teichen und Springbrunnen. Mit dieser Art Wasserkunst gestalteten wir alle unsere Immobilien, ja, wirklich alle, nicht nur die Gärten mit Häusern, sondern auch die Dachterrassenwohnungen. Und beachteten dabei die Feng Shui-Regel, dass alles Wasser links vom Eingang - von innen gesehen- auf einen zufließen muss!

WasserspielAuch auf einem mittelgroßen Balkon kann man ganz gut mit den vorgeformten Modellen aus glasfaserverstärktem Polyesterharz einen Teich gestalten. Drumherum stellt man dann große Töpfe mit Blumen, so dass man die Plastikschalenränder nicht mehr sieht. Und mit einem kleinen Fertigspringbrunnen darauf mit Pumpe auf Basis kleiner Solarpaneele, die das Wasser umpumpt, hat man eine kleine Oase auch mitten in der Stadt, die mit leisem Plätschern für Entspannung sorgt!

Fotos unten: aus diesem gesichtslosen Betonbecken wurde beim Kunden dann dieser Schwimmteich!

vorher

nachher

 

 

 

 

 

 

 

Schwimmteich statt Swimmingpool

Zunächst wurde im kleinen ein Probeteich erstellt, der später zur Pferdetränke mutierte (links), bevor der richtige große Schwimmteich (rechts) entstand:

Pferdetränkenachher2

Das ist jetzt unsere bisher letzte Teichentwicklung - aber Teich ist untertrieben! Ich nenne es unseren See, denn er hat 260 Oberflächenquadratmeter und man kann diagonal eine 26-Meter-Bahn schwimmen. Auf unserer 35.000-Quadratmeter-Finca mit freilaufenden Tieren wollten wir auf gar keinen Fall einen konventionellen Beton-Pool. Bei diesem muss ständig die Wasserqualität geprüft werden, bedarf es chemischer Zusätze mindestens wöchentlich - nichts für Allergiker! Nach zehn Jahren wird vielleicht der Boden oder Beckenrand an der einen oder anderen Stelle undicht, also: Eine Alternative musste her! Und die liegt in einem Schwimmteich!

Die Vorteile eines Schwimmteiches eines der erprobtesten Herstellers überzeugte uns: Sie boten vor allem cadmiumfreie Folien an und die speziellen Ufer- und Unterwasserpflanzen zur Teichreinigung, die ich dann per Flugzeug selbst vor Ort abholte. Bei der Durchleuchtung meines sperrigen Gepäcks staunten die Sicherheitsleute nicht schlecht! Zum Bau lassen wir am besten die Fotosequenz für sich sprechen:

1. unten links: das ursprüngliche Gelände 2) Nach Ausbaggern kommt das Schutzvlies

vo

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von oben nach unten: Auslegen der Folie, langsames Wassereinlassen und Nachziehen der Folien-Falten.

unten links: Jetzt gestaltet der Bagger mit Steinen die Dreimeter-Kaskade, rechts: fertigfertig

Bagger

Die Folgen: ein kleines Paradies und Entspannungsoase

Diesen Schwimmtich möchten wir nicht mehr missen! Er bringt ungemein Lebensqualität, ist Schauplatz für herrliche Grillfeten und Partys. Auch unsere Hündin Samba, die als Welpe zu uns kam, als der Teich gerade entstand und das Wasser ganz langsam eingelassen wurde, weiß ihn sehr zu schätzen. Da ein Viertel Labradorblut in ihren Adern fließt, führte dieses Schwimmhundeerbe bei ihr dazu, dass sie keinerlei Wasserscheu entwickelte, sondern munter mit uns mitschwimmt ja, wenn es ihr zu heiß wird im Sommer, auch mehrmals am Tag ihre Runden allein dreht.

Das Ende vom Lied: Inzwischen haben wir mit dieser Erfahrung sechs weitere Teiche für Kunden gebaut und ja, man sollte unsere Finca umtaufen: von El Ranchito (kleine Ranch) in Finca Cantarana, was heißen würde: "Es singt der Frosch". Mein Mann ist begeistert von diesem Frosch-Konzert, aber ehrlich gesagt, es ist nicht jedermanns Sache! Ökologen aber sind hellauf begeistert, denn:

Frösche im Teich bedeuten, dass das Wasser total in Ordnung ist!

 

Arlequina, am 05.05.2012
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Reinhard Hefele (Wie oft soll man die Sauna benutzen?)

Autor seit 12 Jahren
232 Seiten
Laden ...
Fehler!