Ein Teich hat auf kleinstem Raum Platz

Irgendwie hatten wir es immer mit Teichen und Springbrunnen. Mit dieser Art Wasserkunst gestalteten wir alle unsere Immobilien, ja, wirklich alle, nicht nur die Gärten mit Häusern, sondern auch die Dachterrassenwohnungen. Und beachteten dabei die Feng Shui-Regel, dass alles Wasser links vom Eingang - von innen gesehen- auf einen zufließen muss!

WasserspielAuch auf einem mittelgroßen Balkon kann man  ganz gut mit den vorgeformten Modellen aus glasfaserverstärktem Polyesterharz einen Teich gestalten. Drumherum stellt man dann große Töpfe mit Blumen, so dass man die Plastikschalenränder nicht mehr sieht. Und mit einem kleinen Fertigspringbrunnen darauf mit Pumpe auf Basis kleiner Solarpaneele, die das Wasser umpumpt, hat man eine kleine Oase auch mitten in der Stadt, die mit leisem Plätschern für Entspannung sorgt!

Fotos unten: aus diesem gesichtslosen Betonbecken wurde beim Kunden dann dieser Schwimmteich!

vorher

nachher








Schwimmteich statt Swimmingpool

Zunächst wurde im kleinen ein Probeteich erstellt, der später zur Pferdetränke mutierte (links), bevor der richtige große Schwimmteich (rechts)  entstand:

Pferdetränkenachher2


Das ist jetzt unsere bisher letzte Teichentwicklung - aber Teich ist untertrieben! Ich nenne es unseren See, denn er hat 260 Oberflächenquadratmeter und man kann diagonal eine 26-Meter-Bahn schwimmen. Auf unserer 35.000-Quadratmeter-Finca mit freilaufenden Tieren wollten wir auf gar keinen Fall einen konventionellen Beton-Pool. Bei diesem muss ständig die Wasserqualität geprüft werden, bedarf es chemischer Zusätze mindestens wöchentlich - nichts für Allergiker! Nach zehn Jahren wird vielleicht der Boden oder Beckenrand an der einen oder anderen Stelle undicht, also: Eine Alternative musste her! Und die liegt in einem Schwimmteich!

Die Vorteile eines Schwimmteiches eines der erprobtesten Herstellers bei Osnabrück überzeugte uns: Sie betreuten uns Do-it-yourself-Werker nicht nur mit Bau-Materialien sondern halfen auch bei der Planung und Projektierung, bei auftretenden Problemen per Telefonberatung. Das klappte reibungslos von Ferne, von Deutschland per Email nach Spanien und umgekehrt. Die speziellen Ufer- und Unterwasserpflanzen zur Teichreinigung holte ich dann per Flugzeug selbst vor Ort ab. Bei der Durchleuchtung meines sperrigen Gepäcks staunten die Sicherheitsleute nicht schlecht! Uns überzeugte übrigens auch, dass dieser Anbieter cadmiumfreie Folien anbot. Zum Bau lassen wir am besten die Fotosequenz für sich sprechen:

1. unten links: das ursprüngliche Gelände              2) Nach Ausbaggern kommt das Schutzvlies

vo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von links nach rechts, oben: Auslegen der Folie, langsames Wassereinlassen und Nachziehen der Folien-Falten.

unten links: Jetzt gestaltet der Bagger mit Steinen die Dreimeter-Kaskade, rechts: fertigfertig

Bagger

Die Folgen: ein kleines Paradies und Entspannungsoase

Diesen Schwimmtich möchten wir nicht mehr missen! Er bringt ungemein Lebensqualität, ist Schauplatz für herrliche Grillfeten und Partys. Auch unsere Hündin Samba, die als Welpe zu uns kam, als der Teich gerade entstand und das Wasser ganz langsam eingelassen wurde, weiß ihn sehr zu schätzen. Da ein Viertel Labradorblut in ihren Adern fließt, führte dieses Schwimmhundeerbe bei ihr dazu, dass sie keinerlei Wasserscheu entwickelte, sondern munter mit uns mitschwimmt ja, wenn es ihr zu heiß wird im Sommer, auch mehrmals am Tag ihre Runden allein dreht.

Das Ende vom Lied: Inzwischen haben wir mit dieser Erfahrung sechs weitere Teiche für Kunden gebaut und ja, man sollte unsere Finca umtaufen: von El Ranchito (kleine Ranch) in Finca Cantarana, was heißen würde: "Es singt der Frosch". Aber was heißt hier e i n Frosch: mindestens 200 haben unseren TeicSchwimmteichh als ideales Wohnquartier entdeckt! Und was heißt "singt"!!

Mein Mann nennt es noch lachend Frosch-Konzert, ich nenne es ganz schöne Geräuschbelästigung! Sogar Samba, die auf der Terrasse wohnt und schläft, zieht sich manchmal in Verzweiflung die Decke über die Ohren oder bellt wütend die Froschgemeinde an, was die aber nicht im mindesten stört. In ganz schlimmen Fällen kratzt sie an der Haustür und will ausnahmsweise drinnen schlafen. Ökologen aber sind hellauf begeistert, denn:

Frösche im Teich bedeuten, dass das Wasser total in Ordnung ist!


Arlequina, am 05.05.2012

Kommentare


   Einloggen
Arlequina am 04.07.2012

@monros: Ja, das kann man sagen: ein verwirklichter Traum! Allerdings viel Arbeit, und wir mussten auch kämpfen und unseren Traum verteidigen: Die Gemeinde wollte uns im spanischen Bauboom eine vierspurige Straße durchlegen! Wir kämpften vier Jahre mit zwei Anwälten gegen die korrupte Gemeinde, konnten immer wieder verzögern - bis die große Wirtschaftskrise kam. Jetzt hat keiner mehr Geld für die Straße; wir sind also "Krisengewinnler" in dem Fall und haben - vorerst- unsere Ruhe. Inzwischen gibt es zum Glück aber gestiegene Umweltbedürfnisse und andere Parteien am Ruder. Kostete ganz schön Nerven, Geld und Illusionen über die Vorgehensweise in Spanien. Die Kehrseite der Medaille.

monros am 04.07.2012

Wow, das ist ja traumhaft. Ich weiß zwar jetzt nicht unbedingt, ob ich dich um die Frösche beneiden soll, aber eure "El Ranchito" ist wirklich ein Traum.
LG Monika



Autor seit 2 Jahren
161 Seiten
Pagewizz auf Facebook
Laden ...
Fehler!