Wie funktioniert ein Flaschenkühler?

Moderne Flaschenkühler bestehen aus Kunststoff oder Edelstahl. Sie kühlen eine Flasche Wein oder Wasser ganz ohne Eis. Wie aber entsteht die Kälte und sind solche Flaschenkühler überhaupt wirksam? Das Geheimnis liegt in der Physik. Solche Flaschenkühler sind doppelwandig, zwischen den beiden Wänden des Flaschenkühlers befindet sich ein Vakuum. Das Vakuum besitzt die physikalische Eigenschaft, Energie anzuziehen. Das Vakuum zwischen den beiden Wänden des Flaschenkühlers entzieht also dem Inneren des Behälters die Wärme. Auf diese Weise kühlt der Flaschenkühler. Ton hat eine ähnliche Wirkung, deswegen sind die einfachen, traditionellen Flaschenkühler oft auch aus Ton gefertigt.

Ein solcher Doppelwandiger Flaschenkühler ist durchaus in der Lage, eine Flasche für ein bis zwei Stunden zu kühlen. Wer einen solchen Doppelwandigen Flaschenkühler ausprobiert, ist in der Regel erstaunt, wie gut die Kühlwirkung ist.

Was unterscheidet den Sektkühler vom Flaschenkühler?

Der Sektkühler ist im Prinzip ein Flaschenkühler mit dem Unterschied, dass seine Form geeignet ist, eine Sektflasche oder Champagnerflasche zu kühlen. In herkömmliche Flaschenkühler passen die dickbauchigen Sekt- oder Champagnerflaschen normalerweise nicht hinein. Allerdings werden in der Gastronomie immer noch hauptsächlich die traditionellen Sektkühler verwendet. Diese sind nicht doppelwandig, es handelt sich um dekorative Eimer aus Edelstahl oder Zink, die mit crushed Ice bzw. mit Eiswürfeln, Wasser und etwas Salz gefüllt werden. Egal ob man sich nun für einen Doppelwandigen Sektkühler oder die traditionelle Methode mit Eis entscheidet, beide funktionieren.

 

Wie wird ein Flaschenkühler ohne Eis verwendet?

Die Anwendung eines doppelwandigen Flaschenkühlers ohne Eis ist kinderleicht. Die Flasche sollte gut vorgekühlt werden (im Kühlschrank) und wird dann ganz einfach in den Flaschenkühler hineingestellt. Mehr ist nicht nötig, um das Getränk angenehm kühl zu halten. Flaschenkühler aus Kunststoff oder Edelstahl sind pflegeleicht und langlebig. Die Produkte aus Kunststoff sollten nicht in der Spülmaschine gereinigt werden, besonders durchsichtiger Kunststoff wird dadurch zu sehr angegriffen, so dass der Flaschenkühler nach einiger Zeit nicht mehr so schön aussieht.

 

Sektkühler aus Neopren

Neopren hält Taucher schön warm. Das funktioniert aber auch umgekehrt sehr gut, denn Neopren hat eine sehr gute, isolierende Wirkung. Sofern die Flaschen gut vorgekühlt werden, bleiben sie in einer Neoprenhülle angenehm kühl. Einige Champagner Hersteller bieten ihre Flaschen daher schon im Neoprenmantel an.

Laden ...
Fehler!