Schmusesound hat Tradition

 

Der deutsche Schlager hatte zu jeder Zeit Spezialisten, die höchst erfolgreich "Musikschmalz" jeder Art produzierten. Wobei dies nicht abwertend gemeint ist. Roy Black war der erste große Star, der in diesem Bereich höchst erfolgreich war. Sein "Ganz In Weiß" wurde zum Schlagerkult der sechziger Jahre. Dann kam Christian Anders, der durchaus auch bezüglich Textqualität einiges bieten konnte. Er war der große Poet mit Liedern wie "In Den Augen Der Andern" oder "Das Schiff Der Großen Illusionen". Dann half ein Spanier aus, der es nicht schaffte, als Tormann bei Real Madrid Fuß zu fassen. Julio Iglesias eroberte die ganze Welt mit "extrem" gefühlvollen Titeln wie "Wenn Ein Schiff Vorüberfährt" oder "Alle Liebe Dieser Erde". Howard Carpendale oder Roland Kaiser setzten diese Tradition nicht so entschieden fort wie ein Austro-Argentinier, der 2004 das erste Album auf dem Markt brachte - Semino Rossi.

 

Rossi startete als klassischer Dancehall-Sänger

 

1962 in Argentinien geboren, setzte er es sich in den Kopf, Europa musikalisch zu erobern. Zunächst hatte er Engagements in Spanien, sang im Winter in Hotels in Österreich und "landete" schließlich der Liebe wegen endgültig in der Alpenrepublik. Dort gelang es ihm, sich als Sänger bei Tanzwettbewerben einen Namen zu machen. 2000 wurde er für den "World Challanger Cup" in den lateinamerikanischen Tänzen sogar nach Moskau verpflichtet. 2004 erscheint sein erstes Album und vor allem der Auftritt im Musikantenstadl macht ihn über Nacht berühmt. Besser gesagt sein "Halbauftritt". Man überraschte Semino mit einem Besuch seiner Mutter aus Argentinien und vor lauter Rührung konnte er den zweiten Titel nicht mehr singen. Wir denken positiv und betrachten das nicht als guten Promotiongag. Jemand, der so gefühvoll singen kann wie Semino Rossi, muss man auch zugestehen, dass ihn eine Gefühle übermannen.

 

Neues und älteres Material - Hauptsache gefühlsecht

 

Das erste Album "Alles Aus Liebe" enthält auch den Iglesias Klassiker "Alle Liebe Dieser Erde. Neben diesem Klassiker gibt es einige starke Lieder auf diesem Album, die es locker in die Charts schafften. Das zweite Album "Rosen Für Dich" im Jahre 2005 teilt sich in einen deutschen Teil für den Weindorf/Meinunger ihre Federn gespitzt haben und einen spanischen Teil. Darunter auch die spanische Version von "Dich Gibt's Nur Einmal Für Mich". Rossis Produzenten erkennen schnell, dass "echte" Fans auch bereit sind, eine CD auch zweimal zu kaufen, wenn es eine Special-Edition Version gibt. Diese Linie setzt er erfolgreich fort und viele Kollegen springen auf diesen Zug, in einer Zeit generell einbrechender Tonträgerverkäufe, auf.

 

Dem Konzept bekannte und neue Titel schön abwechselnd in deutsch und spanisch zu singen bleibt Rossi auch beim dritten Album "Ich Denk An Dich" treu. Der Titelsong wird zum ersten Megaseller, ganz stark die Versionen von "Du Bist Mein Erster Gedanke" und "Dich Gibt's Nur Einmal Für Mich" - diesmal in deutsch. "Einmal Ja - Immer Ja" wird auch ein Erfolg in den Niederlanden, in Österreich gibt es sogar Doppel-Platin. Rossi darf sich in Folge über den deutschen Musikpreis Echo und das österreichische Gegenstück, den Amadeus, freuen. Mit "Die Liebe Bleibt" erobert Rossi letztendlich Europa - in kaum einer Chartliste ist er nicht vertreten. "Augenblicke", die bis dato letzte Produktion 2011, kann locker vom Erfolg her mit den Vorgängern mithalten. Die ausgekoppelte Single "Das Tor Zum Himmel Ist Die Liebe" weist allerbeste Rossi-Qualität auf und man kann davon ausgehen, dass sich das Album wieder lange in den Chartlisten halten wird. Rossi ist ein würdiger Nachfolger von Roy Black & Co. und hat aktuell eindeutig die Nase vorn, wenn es gilt Damenherzen zu erobern - das gilt zumindest musikalisch.

Laden ...
Fehler!