Jedem sein Solarhaus

Wer Solarspielzeug kauft, weiß: Energiesparen ist wichtiger denn je. Fossile Energiequellen wie Öl oder Erdgas sind begrenzt und es ist ungewiss, wie sich die Preise entwickeln werden. Zudem sind heute viele Menschen umweltbewusst und legen Wert darauf, erneuerbare Energiequellen zu nutzen. Und so träumt so mancher von seinem umwelt- freundlichen Häuschem im Grünen mit Solarzellen am Dach und Windrädern hinter dem Haus. Doch dieser Traum ist teuer. 

Mit dem Solar-Haus "Villa Sonnenschein" kann sich nun jedoch jeder seinen Traum vom Solarhäuschen erfüllen: Die "Villa Sonnenschein" lädt sich tagsüber über Solarzellen am Dach auf und wird nachts beleuchtet. Leider ist die Villa Sonnenschein nur 12 Zentimeter hoch. Wir haben sie einmal einem Kollegen geschenkt, der sich gerade entschlossen hatte, ein Haus zu bauen und sie hat ihm trotz der geringen Raumhöhe sehr gefallen. Das Solarspielzeughaus Villa Sonnenschein verbreitet gute Laune und ist für manchen ein vorläufiger Stellvertreter für den Traum, der vielleicht einmal wahr wird.

Holzbausätze von Sol Expert

Die Villa Sonnenschein ist ein Holzbausatz der Marke Sol Expert. Aus derselben Serie gibt es eine Reihe kleiner solarbetriebener Modelle. Da drehen sich Propeller und Windmühlen, da steigt ein Radfahrer in die Pedale, dort dreht sich ein Karussell: Die Holzbauteile können einfach zusammengesteckt und das Holz selbstverständlich nach eigenen kreativen Ideen bemalt werden. Preisgünstig, wie sie sind, kann man die Modelle auch sammeln und seine eigene kleine Solarspielzeug-Szene auf dem Fensterbrett errichten.

SOLAR-DREIDECKER

Dieses detailgetreue Modell eines Dreideckers vereinigt Fliegereleganz und modernste Solartechnik. Die Holzteile aus Birkensperrholz sind präzise gelasert und garantieren ...

Solar-Karusell

Stellt man das Karussell in die Sonne, beginnt es sich zu drehen. Mitfahren können 4 "Persönchen".

Solar-Biker Bausatz

Ein Muß für jeden, der auch selber gerne in die Pedale tritt! Hochpräzise gelaserte Holzteile garantieren ein kinderleichtes Aufbauen des Solar-Bikers. Mit starker Solarzelle ...

Amazon Anzeige

Solarspielzeug ist pädagogisch wertvoll

Licht, Elektrizität, Bewegung – Solarspielzeug basiert auf physikalischen Prinzipien. Mit Solarspielzeug können Kinder experimentieren und spielerisch technisches Verständnis entwickeln. Eigene Solarbaukästen für Kinder enthalten altersgerechte Anleitungen und Erklärungen. Das Basteln der Modelle fördert zudem motorische Fähigkeiten, räumliches Verständnis und Geduld.

Kosmos 627416 - Solar-Master
EUR 99,99  EUR 46,00

Der Baukasten "Solar-Master" von Kosmos ist ein besonders hochwertiges Experimentierset für Kinder. Es enthält zwei Solarpanels, die Licht in elektrische Energie verwandeln und einen Elektromotor. Für Tage, an denen, die Sonne nicht scheint, ist ein Akku enthalten, der mit den Solarzellen aufgeladen werden kann. Das Set enthält ein umfangreiches Sortiment an Bauteilen wie Achsen, Rahmen, Dübeln und Rollen, mit denen Fahrzeuge, Boote, Hubschrauber und mehr gestaltet werden können. Das Set ist für Kinder ab acht Jahren vorgesehen.

Solarspielzeug macht Spaß

Solarspielzeug ist in allen möglichen und unmöglichen Formen erhältlich. Manchmal ist es ästhetisch, manchmal regt es zu Kontroversen an. Bei Wackelblumen scheiden sich durchaus die Geister, ob sie jetzt nett und fröhlich oder peinlich und kitschig sind. Den Sonderpreis für Schrulligkeit verdient jedoch Queen Elisabeth im rosa Kleid, die dank der Energie des Lichts ihren Untertanen zuwinkt. Bei Robotern dagegen sind sich wenigstens Jungs eines gewissen Alters einig darin, dass sie cool sind.

Bisweilen haben Spielereien mit Solarzellen durchaus eine praktische Komponente. So sorgt die Schirmkappe mit solarbetriebenem Propeller für einen kühlen Kopf. Andere Dinge entsprechen dagegen gutem, altem Spielzeug und machen einfach nur Spaß: Bei der Solar-Kugelbahn werden die Kugel durch ein solarbetriebenes Förderband nach oben befördert. 

Besonders beliebt sind auch Solartiere: Wackeltiere sind in allem möglichen Arten erhätlich. Sie sind wohl eine gute Gesellschaft für Wackelblumen. Etwas würdevoller benimmt sich dagegen die Solar-Möve, die bei Sonneneinstrahlung die Flügel schwingt.

Ein sehr häufige vorkommende Spezies unter den Solarspielzeugen sind jedoch Insekten! Solar-Insekten gibt es in allen möglichen Variationen: Besonders beliebt und auch ein bisschen traurig sind draußen flatternde Schmetterlinge. (Traurig, weil sie daran erinnern, dass deren lebende Vorblilder in manchen Gegenden selten geworden sind). Solar-Grillen muten ein wenig bizarr an, Spinnen und Kakerlaken dagegen wirken auf den ersten Blick so natürlich, dass man sie durchaus dazu verwenden kann, seine liebsten Freunde zu erschrecken. Solar- Kakerlaken verhalten sich noch dazu wie ihre Insektenhaften Vorbilder: Sie geraten in Bewegung, wenn es hell wird. So sind sind ein wunderbares Geschenk für Dschungelcamp-Fans und auch eine lohnende Anschaffung für den ersten April.

Solar-Grille in Geschenkdose

Solar-Grille in Geschenkdose Wenn das Sonnenlicht auf die Solarzelle der Grille scheint, erzittert diese vor Freude und beginnt einen wahren Freudentanz! Ermöglicht wird dies ...

Mini Solar Kakalake -Schabe Sonnenenergie

Produktbeschreibung: Weltneuheit: Mini Solar Kakalake;;;;;sobald die Sonne draufscheind, fängt die Kakalake an zu vibrieren;;;;;;;benötigt keine Batterien;;;;;;erzeugt keine ...

SOLAR SPINNE

Haben Sie Lust, mal jemandem einen richtigen Schreck einzujagen? Dann brauchen Sie nur jemanden mit einer ausgeprägten Spinnenphobie und ein paar Sonnenstrahlen - schon ...

Amazon Anzeige
Alice_Alphabet, am 09.02.2012

Kommentare


Gratisprobe am 04.04.2012
super Artikel Das ist ja schon ein Wahnsinn was es jetzt schon alles solarbetrieben gibt, echt cool.
Leseratte am 13.02.2012
Die Solarqueen kenne ich, die hat was.
Alice_Alphabet am 10.02.2012
Danke für die vielen Kommentare und Wizzels oder wie auch immer man die Daumen jetzt nennt! So ein Baukasten hätte mir als Kind auch gefallen. Jetzt gehöre ich eben zu den egoistischen Erwachsenen, die Kindern mitunter das schenken, was sie selber gern hätten. :-)
dragomir1 am 10.02.2012
super Artikel
Merlin am 10.02.2012
Ich hab gerade Börsen-News gelesen. Da steht: Neue Weltordnung erfordert nachhaltige Anlagekonzepte. Da passt dieser Artikel genau in die Zeit. Spielend an neue Gegebenheiten gewöhnen. Wir müssen rasend schnell umdenken! Und solche spieleriche "Denkanstöße" sind dazu recht geeignet. LG Merlin + wizz-up
renzmarketing am 10.02.2012
Finde es toll, dass Du dieses Thema gebracht hast. Spielerisch bewußter leben ist doch perfekt.
cuchulainn am 10.02.2012
Der Solar-Master würde mich auch noch interessieren. Das Paradoxe ist, dass mich gerade als Kind solche Sachen nie gereizt haben. Für Technik habe ich mich nie interessiert, was auch meine Physiknoten belgen. Heute tut mir das sehr leid. Aber ich arbeite als Informatiker jetzt ja dennoch im technischen Bereich.



Bildquelle:
Reisefieber / Batikspirale (Wie batike ich eine Spirale?)

Autor seit 2 Jahren
116 Seiten
Pagewizz auf Facebook
Laden ...
Fehler!